Wasserwerte Teich & Frischwasser nicht gut. Wie reagieren?

HI,

macht net immer so ein Hype um die "richtigen" Wasserwerte wie pH, GH, KH, gerade bei so weit verbreiteten extrem anpassungsfähigen Fischarten wie es Goldfisch oder Karpfen sind. :D
Die leben mittlerweile weltweit erfolgreich in fast allen Gewässern von Werten zwischen "Flüssigbeton" und "Essig" von kalten Zonen bis in tropische Urwälder

meine Teiche haben die letzten 30 Jahre alle bei pH um 6,5, GH 3-4, KH um 1,5 eingependelt. Kein einziger Goldfisch, Koi oder eingesetzte heimische Fischart hatte damit je ein Problem obwohl sei nach Anhaben von "geeigneten Wasserwerte für Teichfisch" eigentlich da drinne net mal "über"leben dürften:D (Fische lesen zum Glück aber net:finger)

selbst gängige "Wildfang"Aquarienfische aus Südamerika wie der rote Neon (lebt ja in seinen Naturgewässern bei Werten zum Teil deutlich < pH 6 und nicht/kaum nachweisbarer Härte/Karbonathärte) haben mit den hier im allgemein vollkommen ungewohnt hohen Wasserwerte in den meißten Becken keine echten Probleme. Nur die Eientwicklung klappt halt bei zu stark abweichenden Wasserwerten bei sehr vielen Fischarten aus sauren, extrem weichen Gewässern halt net mehr/net mehr richtig

MfG Frank

na, Frank, da Du alles besser weißt halte ich mich hier in Zukunft aus diesem Forum raus. So eine gequirlten Mist eines Moderators muss ich mir bei Leibe nicht geben und überlasse Deiner unendlichen Weitsicht und Ahnung gerne das Feld, Hauptsache Du kannst dem TO hier jetzt auch konkret helfen und kannst nicht nur Helfende angreifen.
 
Streiten muss hier überhaupt keiner*keine.

Wir wollen doch Friedel helfen. Bakterien benötigen für ihre Zellteilung Karbonate. Nun ist es aber so, dass unsere ammonium- und nitritabbauenden Bakterien sich auf zwei Substanzen spezialisiert haben, in deren Moleküle kein Kohlenstoff vorkommt. Um die Zellteilung durchführen zu können, müssen sie folglich den Kohlenstoff anderweitig auftreiben. Im Teich bleibt hierfür nur die Karbonathärte. Da diese aber nur begrenzt vorhanden ist und eigentlich nur über das Nachfüllen von Frischwasser und anhand von KH+ (Mineralien & meist teuer) in den Teich gelangt, kann sich diese über die Zeit aufzehren. Da das Karbonat im Wasser jedoch nicht nur die Kohlenstoffreserve für die Filterbakterien darstellt sondern zugleich ein wichtiger (und manchmal sogar überlebenswichtiger) Puffer gegen das Abstürzen des pH Wertes ist, kommt dem KH Wert eine zweifach wichtige Rolle zu. Denn mit dem Sinken des Karbonatwertes wird auch der pH Wert geringer. Und ist dieser erst einmal unter 7 angelangt (meist ist der KH Wert dann bereits unter 1-2), so kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Säuresturz nicht mehr ausgeschlossen und vermieden werden. Dies wiederum hätte fatale Folgen für die Koi.

Liebe Grüße, Anna
 
Ich messe mit Tröpfchentest oder Teststreifen es gibt dort bei meinen Test nur sehr kleine Unterschiede.
Nicht immer hängt der KH und der PH zusammen, im neuesten Blog von MK konnte man das sehen.
Bei mir habe ich meisten einen kleinen KH und einen hohen PH Wert.
Liegt laut meiner Tierärztin an den Fischen.

Ob Mann nun Elektronisch oder Tröpfchen oder Stäbchen nimmt ist eine Glaubensfrage.
Das sollte jeder für sich selber entscheiden und NIEMANDEN verurteilen der es anders macht.

Wenn du einen reinen Koi Teich hast, meistens Massentierhaltung dann würde ich zu Elektronischen Geräten greifen, die erleichtern die Arbeit und Sparen Zeit.
 
Irgendwo hier hatte ich hier ein paar Links zu den verschiedenen Messverfahren reingesetzt.
U.a. deswegen sind die jetzigen ermittelten die Werte ggf. Schätzwerte.....
 
Aber jetzt nochmal zu den Tropfentest.
Wenn ich Koi-Company bin....
Ich bräuchte Tests für:

PH
KH
GH

Auch Ammonium Nitrit und Nitrat?
 
Kaufe dir am besten den kleinen Koffer für 35€ da ist alles Wichtige drin.
Sauerstoff brauchst du nicht wenn du einen gute Belüftung am Teich hast, nur aufpassen das du nicht zu viel CO2 austreibst.
Wirst du aber am PH Wert sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten