Wasserwerte Teich & Frischwasser nicht gut. Wie reagieren?


Genau, dieser wäre der richtige!
Auch für deinen Gebrauch, das richtige und genauer als diese Teststreifen.

Elektronische Messgeräten wären natürlich das non plus ultra, aber nicht zwingend von Nöten.

Ich messe z.B. PH und Sauerstoff dauerhaft, letzteres regelt & steuert zeitgleich noch meine LINN-Steuerung.
Messen tue ich ausschließlich ab und an, nur Nitrit.

Rest wie KH und GH sind bekannt, wir haben hier sehr hartes Wasser mit GH 21 und KH 14, da hat sich bisher nie viel getan, erst Recht nicht bei hohem Wasserwechsel.
 
OK und mit welcher Elektronik misst du ph und Sauerstoff dauerhaft?
Meine Linn und meine Trommelfilter sind auch SPS gesteuert.
 
Hier einmal die PH-Messung (gestern frisch die Sonde geeicht)

53530343_261356568142523_4917777033259384832_n.jpg 

Und hier mal meine Linn-Steuerung, mit der ich meinen Sauerstoffgehalt im Teich regele ..

54409170_1231352903708067_2911981951172739072_n.jpg 
 
So....
Ich habe eben mal einen Sonntags Ausflug zu einem Bekannten gemacht der auch einen Teich hat.
Er hat mir freundlicher Weise seine Tropfentests ausgeliehen.
Jetzt habe ich folgende Werte mit den Tropfentests erhalten:

Uhrzeit: 16:10 Uhr
Wassertemperatur: 8 Grad
GH ca. 2,5
KH ca. 2
PH ca. 7,5
O2 ca. 9
NO2 ca. 0,05 - 0,1
NH4 < 0,05


Ich habe alles so wie auf der Anleitung beschrieben gemacht.
Was mich jetzt auf den ersten Blick verwundert hat, ist der PH Wert. Beim JBL Proscan war er 6,4. Hier ist er angeblich 7,5.

Was meint ihr zu den Werten?:nolike:like:puhh:bibber
 
Dickes Lob an die meisten Mitglieder hier im Forum, die zwischendurch strittige Situation nicht eskalieren zu lassen.

@tosa
Beitrag melden und gleichzeitig selber austeilen ist nicht so ganz optimal gelaufen. Bitte etwas gefasster ran gehen, wenn einer mal ne andere Meinung hat. Ob nun Moderator oder Mitglied. Deswegen das gesamte Forum zu bashen ist 99,9% der anderen gegenüber schlicht unfair.

@Knoblauchkröte
Bitte nächstes mal auf den Stinkefinger-Smilie verzichten, offenbar kann man den im konkreten Fall falsch verstehen bzw. in den falschen Hals bekommen.

Und nun weiter im Thema, dem Themenersteller zu helfen. Danke. :)
 
Sieht gut aus. Durch die Wasserwechsel wird der KH steigen. Aber alles schon langsam.
Nitrit im Auge behalten, hattest du vor kurzem gefüttert? Ist etwas erhöht.
Aber alles im grünen Bereich.
 
Beim JBL Proscan war er 6,4. Hier ist er angeblich 7,5.

deswegen haben wir dir alle zu einem anderen Test geraten.

Beitrag melden und gleichzeitig selber austeilen ist nicht so ganz optimal gelaufen. Bitte etwas gefasster ran gehen, wenn einer mal ne andere Meinung hat. Ob nun Moderator oder Mitglied. Deswegen das gesamte Forum zu bashen ist 99,9% der anderen gegenüber schlicht unfair.

alles gut, die Reaktion kam erst nach der Meldung, da ich das nicht umkommentiert stehen lassen wollte.
 
Hi Joachim,

manche verstehen halt Sarkasmus net:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten