Wasserwerte Teich & Frischwasser nicht gut. Wie reagieren?

Ich habe gerade mal geschaut. Dieses Produkt hier braucht aber eine Grundhärte von 4-5. Wie soll ich diese denn erreichen wenn meine Grundhärte bei 2-3 liegt?

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich.
 
Bezüglich aufhärten, tausche dich doch mal mit Florian (Teich4You) aus, der hat eine zeitlang aufgehärtet.
Der kann dir bestimmt Tipps geben!
 
Hallo Friedel!
Ein Ph von 6,4 finde ich bereits kritisch. Ich würde auf alle Fälle statt dem Quellwasser, mit Leitungswasser, vorausgesetzt die Werte sind besser, mit Leitungswasser auffüllen. Idealerweise wöchentlich 3000 Liter wechseln und das 2 bis 3 mal hintereinander. Optimaler Wasserwert bei Koi ist ein PH zwischen 7 und 8. Ich wäre somit vorsichtig bei einem PH von 6,4 und einen KH von unter 3. Die Gefahr Ph Sturzes wären mir zu groß. Den KH kannst du ggf.mit KH+ etwas steigern. Idealerweise wäre ein Wert zwischen 5 & 8.
Der GH sollte mit dem Leitungswasser etwas ansteigen. Ist der KH stabil, wird sich auch dein PH wieder stabilisieren.
Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. also ich spüle im Frühjahr, bei der Inbtriebnahme der BA, diese immer mit dem Hochruckreiniger und dem Kanalreinigungsdüse durch.

Muss die Wassertemeratur auch einen Mindestwert erreicht haben ehe man aufhärtet?
 
Bevor Du Deien Quelle zubetonierst wegen dem sauren ph...oder anderer Werte würde ich mal die "Messtechnik" in Fragestellen oder mit anderen Messmitteln vergleichen.
Mittelchen zum Reinkippen würde ich auch nicht bestellen....
Hier mal was zu dem von Dir verwendeten Schätzeisen:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=9&t=23086&hilit=jbl+proscan
und hier auch zu ph
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=9&t=23561&p=346035&hilit=ph+wert#p346035

Ansonsten können hier ggf. Messtechnik- Erfahrene Dir zu anderen "Geräten" zur ph Ermittlung etc. raten.
Teich4you- Florian hatte da auch mal einiges duchprobiert.

und auch hier ist einiges als Vergleich der Messmethoden zu finden
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teststreifen-vs-tröpfchentest.45852/
 
Zuletzt bearbeitet:
messe mal bitte sehr zeitnah mit einem Tröpfchentest den Ph. Der von dir gezeigte Wert ist schon extrem niedrig, ich habe eher die Befürchtung das dieser bereits noch niedriger ist. Und dann kannst du dir Rechnung aufmachen, wieviel Geld du für Mittel und wieviel Geld du für Frischwasser aus der Wasserleitung ausgibst. Bei den von dir gezeigten Werten haust du dort jeden Monat locker 20-50 Euro an Mittelchen rein.

Wenn du den Ph-Tropfentest gemacht hast, messe auch mal damit das Teichwasser.

Nur am Rande, bei den von dir gezeigten Wasserwerten (sofern sie stimmen) baut sich keine Biologie mehr auf.
 
Ich habe mom. leider keinen Tropfentest für PH. Ich versuche aber diese Woche noch zum Fachhandel zu kommen um ihn zu besorgen.
Ich hoffe, dass ihr Recht habt und sich mein PH Wert verändert wenn ich erstmal 10% Wasserwechsel mit Leitungswasser mache.
Ich habe vorhin bei meinem Versorger nachgefragt und erfahren, dass unser Trinkwasser einen Härtegrad von 5 hätte...
 
wenn du dabei bist diesen zu holen, nimm gleich noch Ammonium, Nitrit, KH mit
 
HI,

macht net immer so ein Hype um die "richtigen" Wasserwerte wie pH, GH, KH, gerade bei so weit verbreiteten extrem anpassungsfähigen Fischarten wie es Goldfisch oder Karpfen sind. :D
Die leben mittlerweile weltweit erfolgreich in fast allen Gewässern von Werten zwischen "Flüssigbeton" und "Essig" von kalten Zonen bis in tropische Urwälder

meine Teiche haben die letzten 30 Jahre alle bei pH um 6,5, GH 3-4, KH um 1,5 eingependelt. Kein einziger Goldfisch, Koi oder eingesetzte heimische Fischart hatte damit je ein Problem obwohl sei nach Anhaben von "geeigneten Wasserwerte für Teichfisch" eigentlich da drinne net mal "über"leben dürften:D (Fische lesen zum Glück aber net:finger)

selbst gängige "Wildfang"Aquarienfische aus Südamerika wie der rote Neon (lebt ja in seinen Naturgewässern bei Werten zum Teil deutlich < pH 6 und nicht/kaum nachweisbarer Härte/Karbonathärte) haben mit den hier im allgemein vollkommen ungewohnt hohen Wasserwerte in den meißten Becken keine echten Probleme. Nur die Eientwicklung klappt halt bei zu stark abweichenden Wasserwerten bei sehr vielen Fischarten aus sauren, extrem weichen Gewässern halt net mehr/net mehr richtig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten