Wasserwerte

Niemand hat behauptet, das die Gesamthärte kleiner als die Karbonathärte sein soll. Es hat auch niemand eine CO2-Düngung wie im Aquarium vorgeschlagen. Wie Du schon richtig angemerkt hast, wird dies wohl physikalisch sehr schwer zu verwirklichen sein. Zustimmen muß ich Dir wohl bei der Abhängigkeit der verschiedenen Härten, jedoch kh abhängig von ph? Wollen wir doch bei den Praktischen Beispielen bleiben, die Du angeführt hast, wobei die wenigsten Teiche wohl einen ph-Wert unter 8 haben dürften, wie Du schon richtig angeführt hast. Im obigen Beispiel war dies auch nicht der Fall, hatte ja auch keine Probleme. Das Problem ist, wie Du schon angeführt hast, die Niederschlagsmenge, die bei meiner letzten Messung sogar nur Werte von ph=5 und kh=0 ergeben hat. Trotzdem ist der ph in vielen Teichen nicht unter 8, hingegen die Karbonathärte dümpelt bei 2 oder 3. kann ja auch nicht mehr werden, da ja auch der entsprechende Wasserversorger bei uns z. B. nur Wasser mit kh=3 liefert. Deine 30 Grad deutscher Härte halte ich für eine Fabel, kann mich aber aufgrund mangelndem Hintergrundwissen irren.
Auch richtig ist die nächtliche Co2 Produktion der Pflanzen, und die CO2 Produktion der eventuellen Fische durch Atmung. Aber CO2 durch Luft? Möchte ich im Moment nicht näher drauf eingehen.
Was passiert denn am Tag, gerade an langen Sonnentagen? CO2 wird von Pflanzen verbraucht, da Wasser- und Sumpfpflanzen nicht den geringen prozentualen Anteil des CO2 in der Luft verwenden können. Temperaturabhängiger CO2 Wert spielt auch hier eine nicht unerhebliche Rolle. Verkaufen will ich ganz bestimmt nichts, aber eine bessere Wasserpualität mit geringen ph-Werten und damit nahezu unabhängig von geringen kh-Werten würde doch schon reichen.
Viele Leute scheinen zu vergessen, das natürliches Wasser früher einen ph-Wert von 7 und hatte und damit NEUTRAL war.
Ganz gleich ob Fischbesatz oder nicht, die Pflanzen werden es honorieren und viele Begleiterscheinungen würden nicht mit Algenmitten, wo man ja gar nicht weiß was da drin ist, oder sonstigen Wasseraufbereitern, die ja nur die Kasse des Herstellers füllen, beseitigt werden müssen.
Im Prinzip ganz Simpel.
Hätte ich aber das Universalmittel hätte ich es in der Wirkung geschwächt und im Baumarkt für viel Geld vertrieben.
Die ganzen UVC-Filter mit Klarwassergarantie wären plötzlich Ladenhüter!!!


Gruß


Udo :unsure
 
Hallo KEINER oder ??
Zu den 30 dH. Ich schrieb nicht über = weniger als 30 dH. Bei uns hier in Franken gibt es Brunnen mit 40 und mehr.
pH,KH und CO2 gehalt sind sehr wohl voneinander abhängig ! (www.deter-ing.de). Alledings war ich beim Stöbern im Internet auf einer page in der gesagt wurde, dass der KH sogar größer als der GH sein kann. Warum ?? die Gesamthärte und die Karbonathärte wird eigentlich über den Ca und Mg-ionen-Gehalt bestimmt. Der KH (=SBV) bei Aquarianern wird allerdings über den Hydrogencarbonatgehalt (also acidimetrisch) bestimmt. Da es natürlich auch Na- od. K-hydrogencarbonate gibt, kann das möglich sein. Sorry,diese Definition kannte ich bis heute noch nicht. Man lernt halt auch noch im Alter dazu.
Mfg Eugen
 
Hallo!

Das sind ja alles wunderbare Abhandlungen.
Nur wenn ihr schon so schön diskutiert, möchte ich doch auch die Frage beantwortet haben:

Mein Teich, gemessen 14:00 Uhr

PH: 7,5
KH: 3

35.000 Liter, recht viele Pflanzen, Belüftung aufgrund der Witterung.

Ich halte es persönlich für ausgeschlossen, die KH auf 8 zu puschen, ohne dabei den PH-Wert mit anzuheben. Den muss ich dann wieder senken. Das geht meiner Meinung nach nur über die KH.
Da ich keinen Sauerstoffkonzentrator habe, muß ich belüften. Mach ich mit Kermaikausströmern mit wenig bis keiner Oberflächenbewegung. Dazu kommt die Sauerstoffanreicherung in den Filtern durch "fallendes" Wasser. (gepumpte Version)

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erklären, dass ich wie verrückt mit Kohlensäure düngen soll.
Habe mal das Zeugs von OASE probiert. Ist wohl neu und soll eben das bewirken. Habe nur ein schönes Dankeschön von meinen Algen erhalten.
In einem Aquarium ohne Algen kann ich mir das vorstellen. In einem Teich dünge ich nur die Algen. Und das klappt einwandfrei.

Also ran mit der Lösung nicht nur meiner Probleme.
Bislang war für mich die Beeinflussung des PH-Wertes ohne Beeinflussung der KH nicht möglich.
Aber da bleibt ja noch die Auswertung von Lothars TEICHEX abzuwarten.



Gruß Jens M
 
Hallo Jens,
du hast vollkommen recht. Das mit dem CO2 machen sie im Aquarium !!
Im Teic wird das schwerlich funktionieren.
Der Versuch mit Teichex läuft zwar noch, aber die Zwischenergebnisse schaun nicht gut aus. Mehr in einigen Tagen.
Gruß Eugen
 
An ALLE !!
Mich würden eure Wasserwerte brennend interessieren !! Auch ob Zusätze oder nicht und wenn ja, welche !?
Oder sind gar nicht soviele im Forum, die regelmäßig messen ??
Ich muß zugeben,solang bei mir alles wächst und gedeiht, ist es mir auch wurscht. Trotzdem, neugierig bin ich schon.
Zur Anregung meine Werte vom Wochenende :
Temperatur ca. 23 Grad
pH = 7.9 (mit Glaselektrode) +/- 0.3 (je nach Uhrzeit)
KH = 5
GH = 14 (titriert)
NO3 u. PO4 = 0
Schwermetalle negativ

Im Voraus "Vielen Danke" für eure Info

Gruß, Eugen (der immer mehr zum Fan dieser Seite wird)
 
...

Hallo Eugen,

d.h. ned Fan, ich nenn es süchtig :twisted: ... haste meine PM-Anfrage ned bekommen ???

Übrigens, diese Frage in deinem Beitrag wäre bestimmt besser in einem neuen Thema, meinste ned ? ;)
 
Ein Naturteich ohne Fische mit eingependelten ph von ca 8.
Warum werden hier die Wasserwerte gemessen? Mißt Du auch die Wasserwerte im nächst gelegenen Bergsee? Warum eigentlich auch immer den GH?
Könnte auch sein das es Beruflich bedingt ist. Bestimmt gibt es auch einen Wasser ing. .
Nein nun mal im Enst. Ich strebe keinen Blubberteich an , wo der Nachbar sich um 18.00 Uhr freut das die CO2 Anlage abgeschaltet wird und nur noch der Wasserfall seine Ruhe stört. Ganz nebenbei kommt es bei den Gästen oder der Frau nicht besonders gut an das Selterwasser bid 22.00 Uhr aus dem Teich schöpfen zu können. Jedoch egal wie man den ph-wert auch drosselt, es wird die Karbonathärte zerstört, obwohl die Säurebindungsfähigkeit oder wie auch immer der kh-Wert noch genannt werden kann für das Pflanzenwachstum durch verwertbares CO2 wichtig ist.
Doch zu Ausgangspunkt zurück.
Die Frage am Anfang war ob der ph 7,4 und kh 3 als guter Wasserwert angesehen werden kann. Im Prinzip ja, jedoch kann da mit positiven veränderungen noch etwas besseres entstehen. Als Faustregel kann man doch sagen, es ist ganz egal was man für einen ph-Wert hat, wichtig ist das er deutlich unter 8 liegen sollte.
Bei ph 7 sollte kh höchstens 5 und bei kh 7,5 darf er aber schon bis über 10 ansteigen.
Deine Wasserwerte mit ph 7,9 +-0,3 und kh 5 sind nicht die schlechtesten, sind aber bestimmt noch verbesserungswürdig.
Jedoch habe ich in der Norddeutschen Tiefebene ganz offensichtlich mit anderen Problemen bei der Wasserzubereitung zu kämpfen. Einen kh von 30 oder gar 40 habe ich noch nicht kennengelernt.

Gruß


Jochen



PS.: Werde mich nicht outen, versichere aber nichts mit Trox zu tun zu haben.
 
Hallo Keiner,
ok, wenn du alle Vornamen durch hast, kann ich ja mal raten. Wird aber warscheinlich noch dauern :D
Seis drum, ich kein "messgeiler" Teichbesitzer. Durch Lothars Teichex und dem Forum hier wurde ich "sensibilisiert und wills halt genau wissen (das ist sicher beruflich bedingt!) Der nächste Bergsee ist übrigens genauso weit weg, wie deine Tiefebene. Unsere Wasserhärte (GH,nicht KH) ist allerdings wirklich so hoch.
Grüsse in den Norden, Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten