Wasserwerte

Hallo Dancer,

bei Nitrit weiss ich nicht, was noch in Ordnung ist. PH, GH, KH und O2 sind im normalen Bereich, vor allem der pH-Wert ist schön niedrig.

Nitrat allerdings sollte 0 sein, also nicht messbar. Denn Algen gedeihen prächtig auch noch bei einem Nitratgehalt unter der Messgrenze gängiger Tests. Wenn bei einem Tröpfchentest Nitrat nachweisbar ist, bedeutet das, dass in jedem Falle mehr als reichlich Nährstoffe für die Algen vorhanden sind. Dann sind entweder zu viele Fische oder zu wenig Pflanzen im Teich.

Beste Grüsse
Stefan
 
Das problem mit No3/2 ist bei mir das ich dafür nur ein Stäbchentest hab. Und der.....ist...nunja , das hat viel mit raten zu tun *g*
 
hallo eugen,

hier meine wasserwerte:

Aktuell:
Ph: 7,5
GH: 6,0
Kh: 5
O2: kein test vorh.
No3:kein test vorh.
No2:0 mg/l

bisherige (1,5j.) streuung:
PH: 6,5 - 8,0
GH: 14,0 - 6,0
KH: 8,0 - 5,0
No2: 0 - 0,25

wasserwerte messe ich max. 1 mal im monat:
mein teich ist mit brunnenwasser befüllt >>>
>> Ph: 7,5 GH: 14,0 Kh: 8

gruß jürgen
 
Hallo Reiner....

20mg/l No3 im Leitungswasser ? Das ist hart. Jetzt weis ich auch warum viele leute sagen Leitungswasser ist zu Nährstoffreich für den Teich.
Mein leitungswasser hat 0mg/l No3.

Aber dafür ist dein leitungswasser besser zum gießen von pflanzen geeignet :D
 
Hallo Dancer !!
Bei uns in Wertheim gilt aufgrund der hohen Nitratbelastung des Trinkwassers ( 40 u.m. mg/L) sogar die Warnung, dass es zur Zubereitung für Säuglingsnahrung nicht geeignet ist.
Zu deinem Fachbeitrag kann ich dir nur gratulieren. Habe noch ein paar Ergänzungen, die ich dir gerne per Mail zuschicken würde. Über PN gehts als Anhang leider nicht, aber vielleicht willst du mir deine e-mail adresse veraten (PN), dann schicke ich dir alles zu.
Viele Grüsse, Eugen
 
Hi alle,
was macht man nicht am Sonntag, wenn man Langeweile hat. Ich war nach einem Nachtdienst am Teich und habe gemessen.
Temp. 19 Grad
pH = 7.7 (Glaselektrode), 7.8 (Tröpfchentest) und 7.5 - 8.0 (Stäbchen Fa.Merck)
GH/KH = 12 / 8
PO4 = ca. 5mg/L
NO2/NO3 = 0

Grüsse, Eugen
 
Hallo,
hätte da mal eine ganz dumme Frage.
Zum messen der Teichwerte benutze ich einen Tetra Tropfentest :D .
Beim ablesen des PH-Wertes habe ich so meine schwierigkeiten :( . Hat jemand einen ähnlichen Test :oops: ? Ist es richtig, das wenn die Flüssigkeit dunkelgrün anzeigt, dieses auf einen PH-Wert zwischen 7 und 7,5 anzeigt?
Kann man vereinfacht sagen, solange es grün ist ist alles i.o. und wenn man blau erkennen kann liegt der Wert zu hoch?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Anke :lol
 
Hallo Anke,
ich habe auch die Test`s von tetra.
wenn du das Glas neben die Skala hälst, müsstest du eigentlich ganz gut erkennen können, welchen Wert du hast.
(grün ist eher 7,0; blaugrün ist 7,5)
beide Werte sind aber noch im normalen Bereich.
Je blauer es wird, um so besser für die Algen !!! :D
 
Hallo Anke, hallo Silke,
habe zwar keinen JBL Test, aber alle "Tröpfchentests" funktionieren ähnlich auf der Basis eines Farbwechsels von Indikatoren. Ist anfangs etwas schwierig die Farben zuzuordnen. Wenn man es genau wissen will, kommt man an einer Glaselektrode nicht vorbei und die ist teuer !
Aber so 0,5 er Schritte sollten eigentlich reichen, da es noch mehr Unwägbarkeiten gibt. zB die Tageszeit, Wassertemperatur und auch die Messgenauigkeit der Tests. Für die "schnelle" Messung bevorzuge ich inzwischen Teststreifen von Merck. 10-20 sec ins wasser gehalten und nach weiteren 60 sec ablesen. Mit Erfahrung kannst du sogar Zwischenwerte schätzen
Grüsse Eugen
 
Hallo Silke, Hallo Eugen,
ich danke für die Antwort.
Also ob ich den Wert ganau wissen muss, weiß ich leider nicht. Habe aber Probleme bei der Zuordnung der Farben. :rolleyes: Eine Glaselektrode hört sich teuer an! Aber auf der Seite Wasseraufbereitung.net wird ein ph-checker für fast 50 Euro angeboten. ;) Wäre diese Investition, 50 Euro sind zwar auch 100 Mark, sinnvoll? :razz: Würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Bestimmt kommen noch Versandkosten zum Preis, habe aber noch nicht geguckt. :zensiert
Gruß Anke :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten