Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Gut wäre, wenn du beim Wasserwechsel soviel Schlamm wie möglich davon mit absaugen könntest.

Nur mal so als allgemeinen Tip:
Einige scheuen sich vielleicht vor dem Kauf und der Nutzung eines Schlammsaugers(ich auch).
Im Frühjahr nutze ich deshalb immer einen Billigkescher und hole damit den Mulm vom Boden des Teichs. Ich erziele damit immer gute Ergebnisse.
Gruss
Silvio.
 
Hallo Robert,
das Pro lem bei Ida ist, das in Ihrem Nachfüllwasser Ammonium drin ist und ihre Nitrifizierung eventuell noch nicht richtig läuft.
Sonst hast du völlig recht.

Gruss
Rüdiger
 
aha.
Dann würde ich ein paar Kubikmeter Trinkwasser investieren und erst wenn sie kein NO2 mehr hat, nur immer ganz langsam mit dem gülleversäuchten Wasser nachfüllen wenn es nötig ist!
 
Danke für eure Antworten, ich stelle morgen ein paar Bilder rein damit man sich das anschauen kann.
Der kleine kranke Fisch ist leider bereits gestorben, bin eigentlich froh dass er erlöst ist.
Auch davon morgen Bilder, er hatte allerdings noch keine Löcher und so...
Kann leider durch die Trübung des Wassers keine anderen Fische sehen.
Hoffentlich wird es endlich wärmer, das ist meine Hoffnung.
Und genau das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache mit Ammonium im Frischwasser :deprimiert
Man muss aber auch sagen dass die Fische ja kein anderes Wasser kennen....die sind wohl irgendwie durch eingeschleppten Fischlaich entstanden....so zumindest die Vorbesitzern .
 
Und genau das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache mit Ammonium im Frischwasser :deprimiert
Man muss aber auch sagen dass die Fische ja kein anderes Wasser kennen....die sind wohl irgendwie durch eingeschleppten Fischlaich entstanden....so zumindest die Vorbesitzern .

Liebe Ida,
vielleicht gönnst Du den Tieren tatsächlich mal eine Portion FRISCHwasser. Also aus der Leitung. Das gleiche Wasser, womit Du Dir morgens Deinen Kaffee aufbrühst.
Dass die Tiere kein anderes Wasser kennen, ist wirklich sehr bedauerlich für die Fische. Was möchtest Du denn mit dieser Aussage ausdrücken? An schlechte Lebensbedingungen werden sich höhere Lebewesen nicht innerhalb eines Lebens anpassen können.

Die Goldfische sind laut Vorbesitzer durch eingeschleppten Fischlaich entstanden? Hmmm, ok. :hmm5 Was auch immer, die Obhut liegt ja jetzt bei Dir, nicht wahr?
Wenn man sich die ganzen Umstände bei Deinem Teich mal auf der Zunge zergehen lässt, dann wäre es doch evtl für alle Beteiligten deutlich stressfreier wenn der Teich gar keine Fische hätte, oder? Den Teich mit ammoniumbelasteten "Frisch"wasser auffüllen zu wollen, ist m.E. eine Totgeburt von Anfang an. Auch wenn Goldfische als robust gelten und dadurch per se deutlich viel mehr ertragen (müssen) als empfindlichere Fische, empfehle ich Dir auf längere Frist gesehen die Enscheidung zu treffen, entweder mit Trinkwasser aufzufüllen (wenigstens überwiegend) oder die Fische abzugeben.

Deine voangegangenen Aussagen: "Fische woanders unterbringen? Nicht möglich", "Wasser ablassen? Nicht möglich", "Fische rausfangen? Nicht möglich" lassen nur noch recht wenig Spielraum für effektive Maßnahmen um den Tieren kurzfristig ein wenig Erleichterung zu verschaffen, nicht wahr?

Vielleicht habe ich die vorangegangene (nun auch vollständig gelesene) Diskussion aber auch einfach nur falsch interpretiert und der Teich lief die vergangenen Jahre ganz prima, ohne Ausfälle und nur dieses Jahr ist alles ganz schlimmm. Dann betrachte diesen Post bitte als Gegenstandslos. ;)
 
@BumbleBee
ich wüsste nicht wie ich 1000 l Frischwasser in eine Kleingartenanlage bringen soll, hast du eine Idee?
Der Teich ist letztes Jahr neu gemacht worden deswegen die Probleme.
Die Fische kenne ich mittlerweile gut und in den letzten 3 Jahren ging es ihnen gut.
Ich kann mir nicht vorstellen alle umzubringen nur aufgrund deiner Meinung denn schließlich gibt es in dem Teich Frösche Molche usw und die suchen sich diesen ja aus.
Ich finde es hat erst dieses Frühjahr nach dem zweiten mal Kanne brottrunk so richtig angefangen also auch mit einem Toten Fisch und dann dem Kranken Fisch, ich denke die lange Kälte ist dieses Jahr Schuld an dem schwachem Immunsystem.
Bitte lese dir einfach alles von Anfang an durch, dann würdest du wissen dass der Teich letztes Jahr zum zweiten Mal neu mit Folie ausgekleidet werden musste und dass es somit nicht möglich ist die Fische jetzt wieder rauszuholen und ihnen wieder eine komplett neu Umgebung zu bieten und dann irgendwann wieder in den Teich und wieder alles von Vorne. Der Teich muss sich aufbauen und das würde sich mit Wasser ablassen nur noch weiter verzögern.
Ich lasse jetzt alles laufen (Pumpe Filter) und werde abwarten und die Natur machen lassen, mehr kann ich nicht mehr tun.
 
(...)Ich kann mir nicht vorstellen alle umzubringen nur aufgrund deiner Meinung (...)

Liebe Ida,

offenbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt, niemand soll hier irgendwen / was umbringen, um Gottes Willen. :wand Und schon gar nicht wegen meiner Meinung.

Wenn Du in einem Forum um Hilfe bittest, gibt es mitunter auch kritische Kommentare. Die Pelle solltest Du haben, auch diese mal zu überdenken. Niemand will Dich persönlich angereifen.

Die Fische kenne ich mittlerweile gut und in den letzten 3 Jahren ging es ihnen gut.

Na dann ist doch alles prima. In der bisherigen Diskussion ist bei mir etwas der Eindruck entstanden, dass es ein wenig Probleme mit der Wasserqualität generell gab. Den Weg raus aus der Misere hast Du dann bereits selbst erwähnt:

Ich lasse jetzt alles laufen (Pumpe Filter) und werde abwarten und die Natur machen lassen, mehr kann ich nicht mehr tun.

:like: Ich drücke Dir die Daumen.

VG
 
ich wüsste nicht wie ich 1000 l Frischwasser in eine Kleingartenanlage bringen soll, hast du eine Idee?
Hallo Ida, Ich hätte da zwei Ideen:
1. Mit einem IBC-Tank
2. Regenwasser vom Dach des Häuschens sammeln.
Aber nichts für Ungut.
Mach es so, wie Du geschrieben hast.
Schönen Pfingstmontag noch und viele Grüße,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten