Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

@Chelmon1
Danke das klingt alles gut , verunsichert hast du mich überhaupt nicht, eher beruhigt :shy

@Rhz69
Der Teich hat einen Druckfilter von Oase mit einer Pumpe die im Moment aber zu wenig Leistung hat. Eigentlich ist eine dran die 10000l pumpt die ist leider kaputt gegangen, und für eine neue hatte ich keine Zeit....aber am Wochenende kommt die 10000 l Pumpe dran und die ist gleichzeitig an einen Standskimmer angeschlossen, der dann auch aktiviert wird.
Die Pumpe ist im Wasser am einen Ende des Teiches und der Druckfilter außerhalb sozusagen am anderen Ende, das Wasser fließt dann von der Pumpe zum Filter und dann kommt auch schon das kleine Becken, was mir im Winter ja umgekippt ist.
Von dort fließt das Wasser dann in den richtigen Teich, nur leider ist der "Wasserfall " eher ein kleines reinlaufen das will ich aber noch optimieren.:buch
Bisher hatten wir auch einen swimskim von oase an ( also solange der eigentliche Standskimmer nicht angeschlossen war), aber dieses Jahr noch nicht, was vielleicht nicht optimal war...:sprachlos
Da es hier andauernd kalt blieb haben wir das bisschen schleifen lassen, bis vor einem Monat war der Teichbelüfter an und einen kleinen Sprenkler haben wir auch in der Mitte da ist ein Filter mit in der dazugehörigen Pumpe.

Nun soll die richtige Pumpe dran und der Standskimmer, der Filter hat eine Uvc Lampe die habe ich vor über einem Monat ungefähr aus gemacht.

Ich stelle später noch Fotos rein wie es momentan aussieht.

Der Teich ist ca 6 m lang und die breiteste Stelle ist 4 m, und die tiefste Stelle ist über 1 m .:)
Das kann man sich aber auf den Fotos besser vorstellen.

Grüße
 
OK, danke, die Pumpenauslegungen können andere besser Kommentieren als ich. Aber da scheinst du vom Prinzip nicht schlecht aufgestellt zu sein.
Wenn man mal die Beobachtung nimmt, dass deine Nitrifizierung nur langsam in die Gänge kommt würde ich jetzt raten den UVC erst mal auszulassen und lieber eine Algentrübung zu ertragen.
Damit die Ammonium zu Nitrit Bakterien nicht aus der Übung kommen, würde ich lieber häufiger, aber eher kleine Wasserwechsel machen, dann kommt immer wenig aber konstant Ammonium nach.
Die Wasserhärte bleibt hoch, das ist aber nicht das schlimmste.
Den Luftsprudler anlassen Sauerstoffmangel ist schlimmer als CO2 Mangel, oder du fängst an auf Sauerstoff zu testen. Wahrscheinlich hast du dann immer biogene Entkalkung und einen relativ hohen pH Wert.
Hinter deinem Filter dürfte der Sauerstoffgehalt am tiefsten sein. Nitrifizierung und Abbau von Futterresten verbrauchen Sauerstoff, also war der kleine Teich prädestiniert zum umkippen.
Ich würde davon ausgehen, dass der Nirtit wert in den nächsten Tagen wieder sinkt, würde aber an deiner Stelle Ammonium und Nitrit regelmässig testen.

Ich drück die Daumen für den Fisch

Rüdiger
 
Heute habe ich nochmal gemessen.
Der Ph wert ist nun über 8,5...bis 8,5 ist die Farbskala grün und danach aber violet.
Der Tröpchentest ist heute ein sehr tiefes dubkelgrün mit blau Akzent also würde ich sagen fast 9.
Die Sprudler sind den ganzen Tag an aber das braucht wohl alles etwas....nur für die Fische tut es mir leid, durch das nicht wirklich warme Wetter und die starke Trübung sehe ich keine.
Aber die starke ph Schwankung tut denen mit Sicherheit nicht gut:unsure
 
Hallo,
Der Belüfter ist gut für den Sauerstoff und schlecht für den PH. Ich nehme an, du hast den JBL pH 3 bis 10 Test dann ist leuchtend grün 8.5. Der PH sollte bei deinem harten Wasser auch nicht weiter steigen.
Vielleicht liest du dir Eintrag 110 in meinem Thread durch (1. Link in meiner Signatur). @BumbleBee und @samurai haben da wohl ganz gute Erfahrung mit ein bisschen Zucker gemacht.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Ich habe hier auch öfters gelesen dass ein Teichfilter sich auch einlaufen muss was auch logisch klingt.
Was ist aber wenn man den Filter mit Pumpe über den Winter raus nimmt.
Dann muss der Filter sich im Grunde jedes Frühjahr von neuem einstellen...
Da es friert bin ich davon ausgegangen dass man das über den Winter aus dem Teich nimmt....
Mut unserem Filter haben wir es auch so gemacht....das würde erklären warum der Teich so lange braucht zumindest obwohl er schon 11 Monate jung ist:oops:
 
@Rhz69
Ok danke, ich hatte das so verstanden dass der Ph Wert steigt da zu wenig Sauerstoff im teich ist und gehofft durch die Belüfter Kriege ich den wieder stabilisiert....hm....ich denke ich besorge mir mal einem Sauerstoff Test:kopfkratz
 
Hallo Ida,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten 4 Seiten also bitte verzeih, wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon mal vorkam. In welchem PLZ Gebiet wohnst Du? So etwas ist immer hilfreich zu weissen, wenn es um kurzfristige Hilfe geht, sei es in Sachen Equipment oder ein Abstrich von Fischen zur Parasitenbestimmung.:shy

So wie ich es verstanden habe, betreibst Du einen Naturteich mit Fischen, also mit Flachwasserzone, Pflanzen, Bodengeund und eben Fischen. Generell gesprochen braucht an einem etablierten Naturteich kein Filter "einlaufen", denn es ist ausreichend viel Biomasse vorhanden, auf der die Bakterien ihre Arbeit machen können (Ammonium-Nitrit-Nitrat), der Filter ist nur für die mechanische Reinigung da, für die Bio wird er keine Bedeutung haben. Nur sind wir leider bei Dir noch nicht so weit.

Welche Temperatur hat das Wasser? Dieser ganze Vorgang dauert in kaltem Wasser exponentiell länger als in warmem. Die Einlaufzeit startet von dem Zeitpunkt, an dem Deine Fische aktiv werden und die Pflanzen beginnen zu wachsen (ich schätze Ende Februar, Anfang März). Und zwar jedes Jahr aufs Neue. Ob der Filter nun gelaufen ist über den Winter oder nicht. Wenn Dein Teich mal gut besiedelt ist, also wenn die Pflanzen sich etabliert haben und reichlich Biomasse vorhanden ist, geht das etwas schneller.

Jetzt ist Geduld gefragt. Ich glaube, alle Teichverrückte, die Fische in ihren Teichen haben und nicht heizen, werden dieses Jahr mit Problemen zu kämpfen haben. In einem vorangegangen Post war von Costia die Rede, das ist ein typischer Schwächeparasit und breitet sich sehr schnell auf Fischen aus, die ein Problem mit der Immunabwehr haben.
Wenn es tatsächlich Costia ist, MUSST Du handeln, denn wenn der Fisch nicht in warmem Wasser schwimmt, kann er sich nicht selbst helfen. In der Folge wird der Fisch seine Schleimhaut Schutzbarriere verlieren und damit ist die Gefahr groß, dass durch Bakterien richtig große Löcher in der Haut entstehen. Dann gibt es nur noch Tierarzt (Antibiotika) oder Abschied nehmen. Wenn Du eine Möglichkeit hast, diese(n) Fisch(e) zu separieren, dann los. In weniger Wasservolumen ist eine Medikamentenbehandlung immer einfacher. Für allgemeines Wohlbefinden, bei EMS und Kiemenschäden hilft dem Koi ein Salzbad. ACHTUNG! Dieses aber nur, wenn man keine Medikamente im gleichen Wasser einsetzen will! Wenn Du eine Möglichkeit zur Separation hast, sag Bescheid, dann besprechen wir die Vorgehensweise.

Thema Wasserparameter: ich würde ausser häufige, dafür im Volumen bemessen kleine Wasserwechsel, nicht viel machen. Bei Nitrit 0,2 ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt, mehr nicht. Der Wert sollte natürlich nicht dauerhaft so bleiben. Wird er auch nicht, wenn Deine Bio mal stabilisiert ist. Da sgeht von alleine. Nur um die Fische muss man sich kümmern.

Die Wasserchemie extern zu beeinflussen ist meiner Meinung nach an einem "sterilen" Koiteich oder an einem Teich ohne Fische mit Fokus auf gesunden Pfalnzenwuchs einen Versuch wert. Bei Natur Mischteichen wäre ich da vorsichtig. Bei Dir würde ich mich nun erst mal um die kranken Kandidaten kümmern, dazu ist jedoch eine Diagnose notwendig, was der Fisch hat. Ins Blaue hinein zu behandeln, dann womöglich noch im ganzen Teich, wäre mehr als kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ph wert ist nun über 8,5...bis 8,5 ist die Farbskala grün
Der Belüfter ist gut für den Sauerstoff und schlecht für den PH

Die Belüfter treiben die Kohlensäure aus. Dadurch steigt der PH-Wert.

Ich würde jetzt lieber mal 1/3 des Teichvolumens Wasser wechseln.

Langsam abpumpen und langsam, ohne Spritzdüse an der Teichoberfläche zulaufen lassen. 1-2 Stunden danach nochmal messen.

Wieviel Liter sind den nun in deinem Teich? 80.000 kann ich nicht glauben. Bei 6x4m und über 1m Tiefe müsste über 1m so 8 bis 9 m Tiefe bedeuten. Je nach Randgestaltung. Das kann ja nicht sein.

Naja. Jedenfalls grob gerechnet hat ein Teich von 6x4m und etwas über einem Meter Wassertiefe ca. 6 bis 10 Kubikmeter Inhalt. Da sollte ein Wasseraustausch von 2 - 3 Kubikmeter ja mal schnell gemacht sein.

Und dann eine Woche alles, außer den Belüftern, laufen lassen und warten was passiert.

Wenn sich danach nichts gebessert hat, nochmal 1/3 Wasserwechsel…

Vor allem nichts mehr reinschütten. Du hast geschrieben, dass dein Freund letztes Jahr mit dem Füttern übertrieben hat. Da sind vielleicht noch organische Abfälle, Futterreste, im/am Boden, die noch nicht verbraucht und verarbeitet wurden oder von Bakterien abgebaut werden konnten. Wenn jetzt noch Zucker reinkommt oder Brottrunk, kommt noch mehr organisches Material dazu. Das halte ich nicht für zielführend.

Gut wäre, wenn du beim Wasserwechsel soviel Schlamm wie möglich davon mit absaugen könntest.

Schön wären ein paar aktuelle Fotos.

Viele Grüße und viel Erfolg
 

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