Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Habe nun noch einen Oase teichbelüfter rein mit je zwei sprudelsteinen, allerdings per Zeitschaltuhr nur für tagsüber.
Ich habe bei all der Technik tatsächlich Bedenken um die Fische und die Lautstärke unter Wasser, wenigstens Nachts sollen die ruhen:sprachlos:lala5
 
Habe nun noch einen Oase teichbelüfter rein mit je zwei sprudelsteinen, allerdings per Zeitschaltuhr nur für tagsüber.
Ich habe bei all der Technik tatsächlich Bedenken um die Fische und die Lautstärke unter Wasser, wenigstens Nachts sollen die ruhen:sprachlos:lala5
Haben deine Fische Ohren, bei meinen konnte ich die noch nicht finden.
Habe einem sogar sämtliche Schuppen gezogen um darunter zu schauen, aber da war nix.
IMG_20210427_154709.jpg  Habe dem kleinen eine Netzstrumpfhose angezogen damit er nicht so nackelig aussieht.
Na zumindest hat er es überlebt. Den hören muss er ja nicht aber atmen.
Und dazu gehört O2. Jedoch sinkt gerade dieses blöde O2 über Nacht ganz gewaltig, dafür steigt CO2 um so schneller.
 
Ok das O2 sehr wichtig ist mir bewusst, nur frage ich mich ob die Teichbelüfter nun ständig laufen müssen oder reicht es tagsüber per Zeitschaltuhr oder vielleicht sogar nur im Winter?

Habe mir den Belüfter eigentlich für die Winterzeit geholt.

Nun ist er nachts aus, ist das ok?
Der Teich sieht so langsam aus wie ein Beatmungspatient:sprachlos
 
Wenn du das unbedingt über Zeitschaltuhr steuern möchtest, wäre es sinnvoller das umgekehrt zu machen. Also nachts die Lüftersteine an und tagsüber aus. Weil, wie René schon richtig sagte, wird überwiegend nachts der Sauerstoff im Teich gebraucht.

Gruß Peter

PS:
Der Teich sieht so langsam aus wie ein Beatmungspatient:sprachlos

Tagsüber sieht dein Teich dann auch nicht mehr aus wie ein Beatmungspatient :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich mir sicher dass der eine Fisch die Costia Krankheit hat und als nebenerscheinung Glotzaugen.
Der Arme tut mir so Leid.

Das liegt so wie ich verstehe an dem andauernd eher kalten Temperaturen, der Teich kann nicht warm werden und das schwächt das Immunsystem der Fische und Parasiten haben ein leichtes Spiel.
Ob das auch etwas mit der Nitrifikation zu tun hat und so ...

Ich habe diese Jahr noch nicht gefüttert, die Pflanzen wachsen ganz gut, wieso kann das Nitrit nicht abgebaut werden....zu wenig Sauerstoff? :oops:
Eigentlich müsste es ja so sein dass die Pflanzen es aufnehmen....hm....:shy
 
Die Bakterien die nitritcin Nitrat umgewandelt brauchen wohl etwas bis sie sich in neuen Teichen angesiedelt haben. Der Teich ist aber schon 11 Monate jung, sollten die nicht längst da sein?
Vielleicht stimmt etwas mut dem Filter nicht, die uvc Lampe habe ich vor ein paar Wochen ausgemacht.
Ich möchte eigentlich dass der Teich durch diese schwierige Zeit selbst durchkommt. Ich bin der Ansicht dass es kurz blöd laufen muss aber dann kann der Teich ja auch reagieren, wenn man immer nachhilfe wird er irgendwann zum dauerpatient....so ist zumindest eigentlich meine Überzeugung....bis auf die Sorge um die Fische und auch die Fragen ob nicht irgendwelche Dachen wie Filter nicht korrekt sind...was meint ihr, hattet ihr auch ähnliche Erfahrungen?:love5:love5
 
Hallo Ida,
Das Problem ist, das die Nitrit in Nitrat Bakterien erst kommen wenn Nitrit da ist. Die Bakterien arbeiten auch kalt aber sehr langsam. Ich gebe aber zu, dass dein Teich sehr langsam angelaufen ist.
Gruss
Rüdiger
 
Hallo Ida,

Jetzt hat dein Teich ja ein paar Notoperationen hinter sich. Hast du eigentlich irgendwo beschrieben, wie dein Teich funktioniert. Du hast einen Filterteich, einen Skimmer und Belüfter, hast du auch einen Filter?
Ich hab grade gesucht, aber nichts gefunden.
Dein Füllwasser ist aus der Gartenanlage ziemlich hart und hat Ammonium drin.
Strom hast du hoffentlich nur noch am und nicht im Teich.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Fische „hören“ über die Schwimmblase!
Wer Fische hält sollte das wissen.

Man sieht öfter mal, auch im TV, dass jemand mit dem Finger an die Scheibe vom Aquarium klopft. Das ist für Fische dann etwa so wie wenn dem Troll jemand mit flachen Händen von beiden Seiten auf die Ohren schlagen würde.

Keiner weiß aber wie das genau bei den einzelnen Fischarten jeweils ist.

Ich denke , dass die Fische, die ursprünglich in eher ruhigem Wasser leben, nicht so tolerant gegenüber Geräuschen sind, als solche, die in der Brandung im Meer leben, oder Wasserfälle durchschwimmen müssen,wie Lachse das tun.

Ida, ich glaube, du hast jetzt soviel gelernt und willst alles richtig machen. Aber man kann die Natur nicht mit Gewalt so steuern, wie man sie gerne haben will.

Nitrifikation, CO2 Kreislauf, PH Wert Schwankungen stabilisieren, und andere Prozesse brauchen Zeit. Mit jedem Eingriff in das System störst du das System und es können unerwünschte Dinge passieren.

Der Teich sieht so langsam aus wie ein Beatmungspatient:sprachlos
Das ist ein guter Gedanke.

Ich würde nur noch einen Filter laufen lassen und die Sprudelsteine weglassen. Wenn Du das Wasser aus dem Filter knapp über der Wasseroberflächer des Teichs so einlaufen lässt, dass kleine Wellen entstehen, bringt das viel mehr Sauerstoff ins System als die Sprudler und es wirbelt nich den Grund von unten nach oben um. Das sorgt dann nämlich für Oberflächenbewegung und der Sauerstoff wird wom Wasser aus der Luft aufgenommen und es findet ein Austausch vo CO2 statt.

Und dann würde ich das mal drei Woche so laufen lassen und auch nichts mehr reinschütten.

Für deinen kranken Fisch kannst du ein Becken einrichten, in dem er möglichst wenig Stress hat. Da sollte eine Vesteckmöglichkeit drin sein ( z.B. Steine aus dem Teich) und dort sollte auch eine Belüftung sein oder besser eine kleine Aquarienpumpe oder Innenfilter, die/der wiederum die Oberfläche bewegt.
100 - 200l Inhalt pro 15 cm Fisch genügen. - Ich kann die Größe auf den Fotos nicht einschätzen.

Die meisten kranken Fische werden zu Tode behandelt. Manchen ist aber leider auch nicht mehr zu helfen. Aber viele würden von selbst wieder gesund.

Ich hatte einen Amphibrion Ocellaris (Anemonenfisch, bekannt als Nemo), der ist mit einem Glotzauge über 26 Jahre alt geworden!

Aus meiner Erfahrung:
Bei einem Meerwasseraquarium muss man mit viel Technik arbeiten aber auch da schadet blinder Aktionismus.
Unsere Koi-Liebhaber hier müssen auch viel Technik einsetzen um Ihre Systeme in Gang zu halten. Da ist aber auch Besonnenheit hilfreich.

Wir haben es bei jedem solchen System, sei es ein Aquarium oder ein Tech, mit vielen biologischen, chemischen und physikalischen Kreisläufen zu tun, die auch noch miteinander verzahnt sind. Das kann man nicht so einfach alles „beherrechen“.

Glücklicherweise stellt sich im Teich mit der Zeit langsam von selbst ein Gleichgewicht ein. Dazu muss mann ihm aber auch mal in Ruhe laufen lassen und auch mal über längere Zeit nix machen außer zuzuschauen was passiert.

Das kann auch schwer sein, das ist mir klar.

Wenn ich dich jetzt ganz verunsichert habe tut mir das sehr leid. Aber ich wollte das mal zu diesem Thema loswerden.

Das ganze hat ja mit der Kahmhaut angefangen. Die wäre mit einer Wasserbewegung an der Oberfläche garnicht erst entstanden.
Dummerweise bin ich da nicht gleich eingestiegen.
Sorry dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten