Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Die Fische schnappen nicht nach Luft, im Gegenteil, sie sind eher im tieferem Wasser und durch die Trübung kaum sichtbar, bis auf den kranken Fisch halt vorhin
 
Nitrat NO3 ist ungiftig Nitrit NO2 ist das Problem. Bitte nicht verwechseln. Hast du schon mal Nitrat NO3 gemessen? NO3 ist das Ziel dieser Aktion, es wird von Pflanzen aufgenommen und ist harmlos.
 
Leider ist bei dem Testkoffer nur ein Tröpfchentest für NO2.
Ich schaue nach ob man das einzeln nachbestellen kann
 
Ok, ist nicht so dringend mit dem Nitrat, die Tests gibt es extra, hätte mich nur interessiert, weil die anderen Stickstoffwerte so komisch waren und sind.
Ammonium wird in Nitrit umgewandelt, die Bakterien dazu sind eigentlich immer sofort da. Dann machen andere Bakterien daraus dad harmlose Nitrat, die vermehren sich erst wenn Nitrit da ist. Deswegen gibt es den Nitrit Peak.
Das sollte bei dir alles durh sein ausser

-viele neue Fische
-viel Futter (in den letzten Tagen)
-andere Stickstoffquelle (Dünger, Vogelsch...)
Dein Teich ist aber gross und du hast nicht viele Fisvhe (in Kg) der sollte einiges abkönnen.

Miss doch morgen früh nochmal den pH Wert. Abends ist der eh hoch.
Viele Grüsse

Rüdiger
 
Danke nochmal, gefüttert habe ich dieses Jahr noch gar nicht.
Letztes Jahr hat mein Freund da leider etwas übertrieben :zensiert
Leider war der Reiher dieses Jahr auch da vielleicht hat er was eingetragen.
Naja ich messe morgen nochmal.
Schönen Abend :like:
 
Hoffe auch dass durch den Teilwasserwechsel es den Fischen nicht noch schlechter geht, an das kältere Wasser habe ich nicht gedacht :(
 
Hallo Ida,
Vielleicht kannst du das Foto mit dem Fisch noch mal unter Fischkrankheiten stellen. Ich hab da nur (un)gesundes Halbwissen. Die Koifreunde baden Fische schon mal in Salzwasser. Salzmenge müsstest du suchen. Deinen Teich aufsalzen würde die Fische auch vor Nitrit schützen, aber bei deiner Wasserhärte und da du nicht gut Wasser wechseln kannst, würde ich das nicht im Teich machen.

Eventuell liegt es an deiner sehr hohen GH Härte. Kannst du irgendwo Regenwasser sammeln und in den Teich leiten? Normalerweise kritisch, bei dir wahrscheinlich gut.
Hast Du Kalksteine im Teich? Die besser rausnehmen. Ich hoffe die Vorschläge hattest du nicht schon dreimal. Falls du es schaffst die Trübung bzw den Kalk rauszuholen wäre das hilfreich. Dann eher wenig Wasserwechsel, dafür vielleicht belüften wegen des Sauerstoffs, besser noch Sauerstofftest kaufen. Damit holst du auch CO2 raus und Kalk fällt aus, blöderweise hält das den pH Wert oben. Das dürfte der zweite Punkt sein, den dein Fisch nicht mag.

Nach drüber schlafen, glaube ich nicht, das es der Brottrunk war. Hat der vorher den pH Wert gesenkt? (hätte ich erwartet und war bei mir auch so abends pH 8 bis 9 Brottrunk dazu nächster morgen pH 7.5)

Hast du noch Brottrunk? Alternativ wäre Zucker, 1 g pro m3, das läuft aber bei dir so auf Kante dass ich mich nicht an Experimente ranwage.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

Heute ist der NO2 Wert immer noch bei 0,2.
Es hat hier ständig geregnet.

Ich werde wohl den Teichbelüfter wieder reinmachen, vielleicht hilft das bei der Nitrifikation?
Verstehe auch nicht wieso sich die Werte nicht ändern.

Aber ich will auch nicht andauernd Mittelchen und immer mehr Technik reinmachen. Der Teich muss es ja allein hinkriegen aber im Moment weiß ich nicht weiter. :heul5
Ich Messe die Tage weiter, vielleicht ändert sich ja was.
Danke für deine Tipps :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten