Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte nochmal eine Frage :)

Ich habe im Garten noch eine kleine Dose Oase Bio kick Filterstarter gefunden . Das soll bei Inbetriebnahme des Filters benutzt werden, mit angeblich 10mio Mikroorganismen und es entgiftet sofort von Nitrit und Ammonium/Ammoniak, so zumindest die Beschreibung.

Als ich mir die Dose angeschaut habe kam mir die Frage ob ich das auch in den Teich geben könnte um die Werte zu stabilisieren? also natürlich um hauptsächlich den Ammonium Wert zu senken. :(

Ich finde zwar ,dass die Beschreibung an sich natürlich klingt und Mikroorganismen sind im Teich ja auch vorher drin. Ist dies aber auch gut vorallem im Moment oder soll ich bei der Kanne Brottrunk bleiben?:sprachlos

Hat da einer Erfahrung mit? Mich interessiert das einfach, Kanne Brottrunk steht auch schon da warte nur auf etwas wärmere Tage .:lala5;)

Die Fische sind mittlerweile erwacht und schwimmen fröhlich herum, sie wirken weder träge noch irgendwie krank was mich sehr freut :lustig

Grüße und einen schönen Start ins Wochenende :)
 
Hallo Ida,

Meist bringen diese Sachen wenig, bei dir habe ich aber den Eindruck, das deine Teichbakterien ein bisschen Konkurrenz von "guten" brauchen können. Brottrunk und die Filterbakterien sind beides Sachen, die mal nicht Schaden, aber eventuell nutzen.

Häufig ist das Geldverschwendung, deswegen muss man das auch kritisch sehen.

Aber auch bei den Mikroorganismen vorsichtig sein, wenig zugeben und Ammonium und Nitrit messen. Wenn es dann passt kannst du mehr dazugeben.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger @Rhz69

ich schätze deine Meinung sehr, darum missfällt es mir dir und auch den anderen wiedersprechen zu müssen.
Aber eventuell hab ja auch ich einen Denkfehler.
Fangen wir bei diesen Filter-/ Teichstarter- Bakterien an.
Da kommt also so eine Flasche mit so was buntem drin aus dem Werk in den Handel. So richtig fest verschlossen und vor Sonnenlicht geschützt. Da liegt es dann einige Zeit dum rum bis es ein Kunde aufgeschnackt bekommt.
Der hat es u.U. noch einige Zeit bei sich rum liegen....
Und kommt irgend wann auf die Idee das muss jetzt in den Teich.
Ja aber was genau ist den da drin? Lebende Bakterien? Wohl kaum, denn die haben sich schon nach wenigen Stunden in einer Nährlösung so stark vermehrt das die Nahrung aufgebraucht und der lebenswichtige Sauerstoff hinfort ist.
Also was könnte da noch drin sein?
Aber angenommen die könnten das überleben. Sie kommen in deinen Teich als nicht Substratgebundene Organismen. Sie finden ausreichend Nahrung und Sauerstoff um sich zu vermehren und werden immer mehr.
Wenn dann die Nahrung für alle aufgebraucht ist.
Also auch für die Substratgebundenen dann wird mal schnell gestorben.
Jedoch wird im Teich immer auch was nach produziert. Das heißt die paar Substrat gebundenen die überlebt haben fangen bei der Vermehrung bei fast 0 von neuen an.
Jetzt stimmen die Werte nach kurzer Zeit nicht mehr weil die Nährstoffe schneller produziert werden wie sich die Substratgebundenen vermehren. Was hilft da, ach ja der liebe nette Verkäufer, der hat da ja immer was rum stehen....

So und nun noch die Homöopathie und alles was dazugehört. Im Endeffekt eine Glaubenssache welche nicht unbedingt nachgewiesen werden kann. Wie auch man ja keine zwei Hundertprozentig gleiche Teiche wo in einem was rein gekippt wird und in den anderen nicht. Denn erst dann kann man auch erst behaupten dass eins von beiden die Lösung wäre.

So nun dürft ihr weiter machen oder auf mir rum hauen oder was auch immer, ich bin wieder auf meiner Bank beim :kaffee
 
Hallo Rene,

ich habe nichts dagegen, wenn man mir widerspricht, schon garnicht bei dieser Sache, da begebe ich mich auch auf sehr dünnes Eis.
Ich habe selber ziemlich lange gezögert den Vorschlag zu machen, von daher muss ich dir dankbar sein, dass du mir die Chance gibst, das etwas besser zu begründen.

Ich glaube wir könnten uns darauf einigen, dass es im Teich einen Biofilm gibt und den Belebtschlamm, die oberste Schicht unseres Sediments. dort sitzen jede Menge Mikroorganismen, die wir für den Abbau von Abfällen und die Umsetzung von Nährstoffen benötigen. Das sind unglaublich viele und unglaublich viele verschiedene.
Die Annahme ist jetzt, das je nach Zusammensetzung dieses Films der Teich gut läuft, oder eben nicht. Ich schreibe bewusst "Annahme" da wir hier wirklich in dem Bereich sind, den man zumindest nach heutigem Stand weder beweisen noch widerlegen kann.
Grundsätzlich kann man natürlich wirklich Mikroorganismen als Nährlösung oder wir zum Beispiel Bäckerhefe in geeigneter Form verschicken.
Wenn jetzt diese "guten" Mikroorganismen sich besser durchsetzten, als die schlechten im Teich, sollte man einen Vorteil haben.
Ich drücke mich bewusst so wage aus, weil das ganze für mich auch wissenschaftlich auf ziemlich wackeligen Beinen steht, ich bin da aber auch kein Experte. Ich war allerdings in einem Projekt dabei, wo es um die Beeinflussung von Darmflora ging mit erstaunlichen Ergebnissen. Die Argumentation ist da ähnlich und die Effekte kann man auch nur statistisch zeigen. Eine echte Ursache Wirkung gibt es nicht bzw es ist niemand in der Lage das klar zu zeigen. Die für mich noch beste Begründung war, dass es verschiedene Wege gibt zum Beispiel Eiweiß abzubauen und andere Mikroorganismen zu etwas anderen zwischen und Endprodukten kommen. Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu gut an, es ist wirklich nicht klar belegt.

Warum habe ich das vorgeschlagen:
1. Ida hat ihren Teich neu angelegt, dass der kleine Teich nach einem Jahr schon umgekippt sein soll ist mir völlig schleierhaft. Das passiert normalerweise durch Düngung zu viel Futter zu viele Fische usw. sieht hier irgendwie nicht so aus. Der Teich ist aber umgekippt.
2. Ich habe selber in meinem Teich nie Ammonium nachweisen können, das wird eigentlich schnell zu Nitrit abgebaut, deswegen hat man ja den Nitritpeak. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass in diesem Teich etwas mit der Mikrobiologie ganz und garnicht stimmt.
3. Ich habe selber mal den Brottrunk ausprobiert und war überrascht über die Wirkung. Ich hatte ja nicht viele Fadenalgen aber die sahen danach nicht gut aus und meine Schnecken haben ihnen den Rest gegeben. (deswegen bin ich mit dem Zeug auch so vorsichtig)

Wie oben erwähnt habe ich gezögert und mein Vorschlag basiert auch darauf dass es wenn es schon nicht hilft wenigstens nicht schadet. Den Filterstarter hätte ich nicht vorgeschlagen, wenn Ida ihn nicht schon hätte. Der Brottrunk macht mindestens mal CO2 und sollte damit die Unterwasserpflanzen anschieben, die dann das Ammonium abbauen. Wenn genug CO2 da wäre hätte es keine biogene Entkalkung gegeben.

Ich halte das für diesen Teich für einen Versuch wert, aber nicht für eine allgemeine Lösung und Kritik daran für absolut begründet.

Rene, ich bin da näher an deiner Meinung, als Du denkst und hoffe der Kaffee auf deiner Bank war gut. Meine Bank stand zwar in der Sonne aber der Wind ist heute fies kalt bei mir.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich bin auch kein Fan von irgendwelche gekauften Mittelchen die viel versprechen sollen außer das mit den Milchsäurebakterien das klingt gut und logisch.

Im Moment bin ich froh dass die Fische gesund aussehen und sich auch so verhalten.

Hoffe baldig Wasserpflanzen kaufen zu können. :barefoot

Das kleine Becken muss auch umgestaltet werden mit mehr Pflanzen und hin zu einem Klärbecken aber da muss ich mich noch etwas informieren was hier im Forum super ist bei all den Beiträgen :like: Das es umgekippt ist war mir anfangs auch ein Rätsel aber mittlerweile kann ich mir vorstellen woran es lag und manchmal gehen Sachen in der Natur auch schnell

Ich denke dass der Teich einfach etwas Zeit braucht und eure Tipps helfen mir sehr dabei ihn zu unterstützen :):like:like:like:
 
Vielen Dank Rüdiger sehr interessant.
Noch habe ich das Fermentgetreide nicht rein da hier immer wieder die Temperaturen abfallen.
Aber es soll ja wärmer werden ;)
 
Hallo ihr Lieben,
Ich habe den Teich die letzte Zeit in Ruhe gelassen und den Frühling kommen lassen, es war immer noch eher winterlich. Nun wird es langsam wärmer. Der Teich ist trüber geworden was denke ich mit den steigenden Temperaturen zu tun hat da nun die Algen auch besser wachsen können, auch habe ich vor einigen Wochen die Uvc Lampe vom Filter mal ausgemacht, ich wollte schauen was passiert und hatte auch gelesen dass diese alle möglichen Mikroorganismen ab tötet, also wohl auch die "Guten " die in meinem Teich etwas unterdrückt werden....
Auch kommen langsam die Pflanzen wieder.
Wasserwerte habe ich auch gemessen.
Der Ph wert blieb stets zwischen 7,5 und 8, leider auch der Ammoniumwert immer zwischen 0,2 und 0,5.
Das habe ich zumindest der Farbskala entnommen...
Vor einigen Tagen war das Wasser fast grünlich und der Ph Wert schien sich laut Farbskala zu erhöhen, der Gh Wet sank ein wenig, so habe ich gestern ca. 150 ml Fermentgetreide im eine Gießkanne mit Teichwasser verrührt und Abends reingegossen.
Ich hoffe den Fischen wird dies nicht schaden da ich öfters von einem kurzfristigem Sauerstoffabfall gelesen habe.
Den Teichbelüfter habe ich raus genommen da dieser soweit ich weiß nur für den Winter gedacht ist wenn Pumpe und Co aus sind.
Außerdem habe ich einen Oase Swimskim 25 der auch Luft per Drüse in den Teich sprudelt also ja der ähnliche Effekt , hoffe ich... ;)

Als nächstes werde ich ein Drittel des Teiches etwas mit dem Teichschlammsauger bearbeiten, aber nur ein wenig in dem tiefen Bereich wi sich viel Schlamm abgesetzt hat.
Das mit dem Fermentgetreide wiederhole ich alle 2 Wochen denke ich.
Freue mich über eure Meinungen dazu.
Die Teich Werte dieser Woche setze ich die Tage rein.
Vielen Dank und viele Grüße :lol
:love5
 
Hallo Ida,

Wie geht es denn deinen Unterwasserpflanzen? Die sollten dein Ammonium verbrauchen und Sauerstoff für die Fische machen. Die über Wasser nehmen den Stickstoff eher aus dem Schlamm und geben den Sauerstoff an die Luft ab.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten