Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Hallo ich hätte noch eine Frage. Bei dem Brottrunk hätte ich einfach eine Flasche im Drogeriemarkt gekauft. Geht das oder brauche ich speziellen Brottrunk für Teich bzw. Fische?;)
 
Ja, kannste nehmen, bei deiner Teichgröße jede Woche 1Flasche in den Teich schütten - noch besser ist Fermentgetreide für Edelfische (flüssig) 5L Ca 12€. Ich gebe jeden Monat 5L in 2schüben zu, aber erst ab 12° Wassertemperatur - ist auch gut gegen Flossenfäule und hemmt Algen aller Art. Mit diesen Milchsäure - Bakterien mache ich sehr gute Erfahrungen. Auch Teichpflanzen gedeihen u. blühen viel besser weil auch Mineralien enthalten wie Kalium und sonstige Spurenelemente sind. Gruß, Willi
 
Hallo Ina,
Ich habe auch das Fermentgetreide für Edelfische genommen. Mir kommt Willis Dosiervorschlag etwas hoch vor. Ich habe leider die Dokumentation nicht mehr. Ich habe mit der halben Dosierung angefangen. Es gibt trotzdem erst mal einen Nitrit, vielleicht sogar Ammoniumpeak. Also mit wenig anfangen und NO2 und NH4 messen und dann lieber ein paar Tage später, wenn die Werte sinken, oder nicht steigen die Dosis erhöhen. Ich habe auf 20 m3 insgesamt nur 5 L zugegeben. Wie Willi sagt, ab 12 besser 15°C. Aber das kann ja nächste Woche schon sein.
Zum Schlamm noch. Helmut digicat hat schon nicht unrecht, dein Teich ist doch fast neu, wieviel Schlamm ist denn da drin?
Wie oben erwähnt, der NH3 Gehalt ist zur Zeit nicht kritisch, vielleicht reicht erstmal die Bakterienkur.

grössere Mengen Schlamm (mehrere Zentimeter) würde ich aber entfernen, sollte aber nicht klinisch sauber sein.
Gruss
Rüdiger
 
Ok alles klar danke ich werde mich langsam ran tasten mit dem brotttunk. Meinst du mit peak dass die Werte nh4 und no 2 erstmal steigen?
Der schlamm ist eigentlich nicht so tief aber an den tiefsten Stellen hat sich doch einiges angesammelt, vielleicht werde ich da den Schlamm etwas minimieren :)
 
Peak heist, das es kurzfristig stark ansteigt und dann wieder fällt. Bei NO2 passiert das bei jedem neuen Teich, oder auch wenn man die Mikrobiologie stark ändert. Über den Brottrunk habe ich das mit NH4 gelesen, finde aber den Thread nicht mehr. Bei mir gab es den NO2 Peak (2 L auf 22 m3). Ist natürlich auch ein Zeichen, dass die Aktion funktioniert.
 
Hallo Ina,
Ich habe auch das Fermentgetreide für Edelfische genommen. Mir kommt Willis Dosiervorschlag etwas hoch vor. Ich habe leider die Dokumentation nicht mehr. Ich habe mit der halben Dosierung angefangen. Es gibt trotzdem erst mal einen Nitrit, vielleicht sogar Ammoniumpeak. Also mit wenig anfangen und NO2 und NH4 messen und dann lieber ein paar Tage später, wenn die Werte sinken, oder nicht steigen die Dosis erhöhen. Ich habe auf 20 m3 insgesamt nur 5 L zugegeben. Wie Willi sagt, ab 12 besser 15°C. Aber das kann ja nächste Woche schon sein.
Zum Schlamm noch. Helmut digicat hat schon nicht unrecht, dein Teich ist doch fast neu, wieviel Schlamm ist denn da drin?
Wie oben erwähnt, der NH3 Gehalt ist zur Zeit nicht kritisch, vielleicht reicht erstmal die Bakterienkur.

grössere Mengen Schlamm (mehrere Zentimeter) würde ich aber entfernen, sollte aber nicht klinisch sauber sein.
Gruss
Rüdiger
Hallo.
Kanne sagt, ab 8-10° was ich aber auch nicht glaube - gute Erfahrungen mache ich ab 12° und meine Dosierung ist schon richtig. Viele Grüße, Willi
 
wohl bemerkt wurde der Teich erst im Juni 2020 neu mit Folie ausgekleidet dann mit Frischwasser aufgefüllt und einem Teil Wasser aus dem alten Teich als "Impfung"
:kopfkratz
... und die aktuell gemessenen Werte sind alle im Rahmen.

Und dann mutiert der Thread einfach so zum "Reinschütt-Thread" ...

Was ich als Kaulquäppchen machen würde:
  • bevor man allerlei mögliche Mittelchen in den Teich kippt, würde ich mich erst einmal etwas zurücklehnen und schauen wie sich der Teich 2021 entwickelt.
    Was vor dem Umbau funktionierte, dass sollte auch hinterher wieder funktionieren. Es ist aber so, dass die Natur etwas Zeit benötigt.
  • ... und wenn dann etwas nicht wie erwünscht funktionieren sollte, erst dann würde ich nach der Ursache und gezielten Gegenmaßnahmen suchen.
    Einfach jetzt bissel 'Kanne' reinschütten und dann immer wieder, das zählt momentan nicht als gezielte Gegenmaßnahme

VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten