Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Hallo ihr Lieben,
Habe nun endlich die Wasseranalyse gemacht.
Alles scheint im Norm Bereich zu sein außer Ammonium, das liegt bei 0,2 . Bzw bei der ersten Messung 0,6 und bei der zweiten Messung 0,2. Nun bin ich mir sicher dass dieser Wert zu hoch ist. Ich mache mir natürlich Sorgen um die Fische. Was kann man da tun bzw woran liegt das, kennt sich da jemand aus?:heul5:unsure
 
Hallo Ida,
wo ist den dein pH Wert? 0.2 ist grenzwertig. Ist nicht so schlimm, wenn der pH Wert tief ist. Hast du auch Nitrat gefunden? Ich bin leider kein Fisch Experte und kann dir sagen wie Fische sich bei viel Ammonium verhalten. Ammonium kommt von Fischen, oder von der Zersetzung von Eiweis/Proteinhaltigem Material, am ehesten Fischfutter, aber eventuell Eigentlich wird es dann schnell zu Nitrit und dann Nitrat umgesetzt.
Wie meistens hilft ein Wasserwechsel.
Ich habe schon länger überlegt, ob du in den Teich jetzt im Frühjahr mal Kanne Brottrunk oder aktive Mikroorganismen zusetzen solltest. Deine Teichbiologie scheint ein bisschen daneben zu sein. Allerdings musst du dann mit einem Nitritpeak rechnen.
Kannst mal alles an Wasserwerten auflisten. Manchmal sind alle Werte Ok, aber sie passen nicht zusammen.

Gruss Rüdiger
 
Hallo,
aus Ammonium wird Ammoniak bei hohem pH. Laut meinem Test wird es bei pH 8.2 bei 0.2 mg/L Ammonium kritisch. Bei 0.6 wäre es bei pH 8.0.
Deswegen meine Frage nach dem PH Wert.
Läuft deine Belüftung noch? Eigentlich finde ich es komisch, dass du Ammonium findest. So viele Fische hast du doch nicht.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Ida,
wo ist den dein pH Wert? 0.2 ist grenzwertig. Ist nicht so schlimm, wenn der pH Wert tief ist. Hast du auch Nitrat gefunden? Ich bin leider kein Fisch Experte und kann dir sagen wie Fische sich bei viel Ammonium verhalten. Ammonium kommt von Fischen, oder von der Zersetzung von Eiweis/Proteinhaltigem Material, am ehesten Fischfutter, aber eventuell Eigentlich wird es dann schnell zu Nitrit und dann Nitrat umgesetzt.
Wie meistens hilft ein Wasserwechsel.
Ich habe schon länger überlegt, ob du in den Teich jetzt im Frühjahr mal Kanne Brottrunk oder aktive Mikroorganismen zusetzen solltest. Deine Teichbiologie scheint ein bisschen daneben zu sein. Allerdings musst du dann mit einem Nitritpeak rechnen.
Kannst mal alles an Wasserwerten auflisten. Manchmal sind alle Werte Ok, aber sie passen nicht zusammen.

Gruss Rüdiger
Hallo.
Kanne Milchsäure-Bakterien sind sehr gut (12€, 5L) aber erst ab 10° Wassertemperatur. Ich gebe je Monat 5L in 2 Schüben hinzu - gut für das biologische Gleichgewicht. Rüdiger ich grüße. Willi
 
Hallo ihr Lieben hier die Werte die ich gemessen habe:
Ph: 7,5
Kh: 7,5-8
Gh: 16-17
No 2: <0,1
Nh 4 : erste Messung 0,6
Zweite Messung 0,1-0,2
Dritte Messung 0,4
Po 4: < 0,02

Habe einen Test Koffer gekauft, alles ganz einfach, nur wundert mich der nh 4 wert vorallem das er immer etwas anders war.
Habe diesen Wert dann auch bei dem Wasser gemessen welches wir mit einer Pumpe hochpumpen um den Garten zu giessen und den Teich aufzufüllen, da lag der Wert bei einer einmaligen Messung bei ungefähr 0,2.
Ist es möglich dass Nh 4 durch das Grundwasser in den Teich gelangt.
Die anderen Werte sind eigentlich ganz ok oder?
Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge :like:love5:love5
 
Hallo Ida,
Die Werte sind OK. Der grosse Unterschied GH KH zeigt noch mal dass es Entkalkung war.
Hast du Viehhaltung in der Gegend? Die Auscheidungen machen erst mal so genannte Amine, aus denen dann bei Abbau Harnstoff und daraus Ammoniak wird. Wenn Sauerstoff vorhanden ist wird das über Nitrit in Nitrat umgewandelt. Wenn das Grundwasser von Luft abgeschlossen ist, kann dann Ammonium/Ammoniak vorliegen.
Ich würde Noch das Leitungswasser messen. Da darf auf keinen Fall NH4 drin sein. Ich "teste" auch immer gerne meine Tests.
Mit dem pH Wert ist der NH4 Wert aber OK.
Das NH4 ist für mich aber eine Erklärung, warum dein kleiner Teich so schnell Probleme hatte.

Die Schwankungen sind komisch. Direkt über dem Teichschlamm kann der Wert höher sein.
Hast du einen NO3 Test?
Ich habe auch schon mal mit dem Brottrunk eingesetzt, kann aber sein, dass du dann einen Nitrit Peak bekommst, also mit einer kleinen Dosierung anfangen. Das ist auch nicht unumstritten aber in deinem Fall halte ich das für eine gute Idee. Ich würde auch noch Hornkraut/ Hornblatt besorgen. Das braucht viel Stickstoff, die Fische fressen es nicht und es sollte sich in deinem Kalk wohlfühlen. Wenn es zu viel wird einfach den Überschuss rausholen, kompostieren oder hier im Forum anbieten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hm Viehhaltung nicht aber einige Felder also Acker, vielleicht wird da auch was in dem Dünger sein oder die verwenden Gülle? Und ansonsten viel Wiese zum Hunde gassi gehen aber das wird wohl nicht zu dem nh4 Gehalt im Grundwasser beitragen.

Ich verstehe nur nicht ganz ob ich nun Ammonium oder Ammoniak gemessen habe. Bzw wie weiß ich ob nun Ammonium oder bereits Ammoniak im Wasser ist.
Das mit den Milchsäurebakterien will ich auf jeden Fall ausprobieren danke für den Tipp :lustig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten