Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Was gut ist, sind in deinem Fall die eher hohen KH GH Werte. Die puffern deinen PH Wert ab. Der wird so schnell nicht über 8 oder unter 7 gehen. Damit musst du keine Angst vor dem Ammoniak haben. Ich würde ihn aber öfter prüfen. Auch NO2 würde ich prüfen. Das müsste bei dir nachweisbar werden, wenn es wärmer wird. Wenn der Teich eingefahren ist, ist das aber kein Problem.
 
Vielen Dank der Beitrag ist sehr interessant, ich denke dass das Ammonium zum einen Teil aus dem Grundwasser stammt. In der Gartenanlage haben immer noch viele Leute Sicker Gruben. Dann ist eventuell die Fütterung dran Schuld mein Freund hat da letztes Jahr etwas übertrieben da er es so schön fand wenn die Fische an die Oberfläche kommen :sprachlos:lala5
Ansonsten werde ich das weiter beobachten, der Teich ist nun nach den zweiten mal neue Folie rein noch nicht mal 9 Monate alt, das Gleichgewicht braucht noch.
Das mit den Milchsäurebakterien und mehr Bepflanzung ist nun wichtig.

Ich kann mich dran erinnern, dass letztes Jahr im Hochsommer( ungefähr 1-2Monate nach der Teichsanierung) die Fische sehr träge waren und ich mich noch gewundert hatte dass der größte rote Goldfische (ich nenne ihn roter Baron:love5) gar nicht wegschwimmt wenn man an den Rand kommt...die Armen, wahrscheinlich war da die Konzentration von Ammonium bzw Ammoniak viel zu hoch und das heisst Wetter war gefährlich. :shy:oops

Die Fische hatten sich zum Glück nicht vergiftet und sind nun bei dem kalten Wetter am Grund und ruhen.

Ich werde am Wochenende wieder messen und hoffe dass es baldig Unterwasser Pflanzen zu kaufen gibt :rotwerd5

Nun mache ich mir auch Gedanken über den Teichschlamm denn ich würde gerne ein Drittel des Teiches etwas bearbeiten mit einem Teichschlammsauger, auch wenn der ja von einigen umstritten ist. Gestern haben wir die Seerose rausgeholt um sie zu teilen und der Schlamm an den Wurzeln war schwarz und stank, dass das nach ein paar Monaten schon so viel ist fasziniert mich immer wieder. Ich hoffe dass sich das Gleichgewicht besser einpendeln und der Teichbelüfter hilft.

Grüße ida:like:
 
Vielen Dank der Beitrag ist sehr interessant, ich denke dass das Ammonium zum einen Teil aus dem Grundwasser stammt. In der Gartenanlage haben immer noch viele Leute Sicker Gruben. Dann ist eventuell die Fütterung dran Schuld mein Freund hat da letztes Jahr etwas übertrieben da er es so schön fand wenn die Fische an die Oberfläche kommen :sprachlos:lala5
Ansonsten werde ich das weiter beobachten, der Teich ist nun nach den zweiten mal neue Folie rein noch nicht mal 9 Monate alt, das Gleichgewicht braucht noch.
Das mit den Milchsäurebakterien und mehr Bepflanzung ist nun wichtig.

Ich kann mich dran erinnern, dass letztes Jahr im Hochsommer( ungefähr 1-2Monate nach der Teichsanierung) die Fische sehr träge waren und ich mich noch gewundert hatte dass der größte rote Goldfische (ich nenne ihn roter Baron:love5) gar nicht wegschwimmt wenn man an den Rand kommt...die Armen, wahrscheinlich war da die Konzentration von Ammonium bzw Ammoniak viel zu hoch und das heisst Wetter war gefährlich. :shy:oops

Die Fische hatten sich zum Glück nicht vergiftet und sind nun bei dem kalten Wetter am Grund und ruhen.

Ich werde am Wochenende wieder messen und hoffe dass es baldig Unterwasser Pflanzen zu kaufen gibt :rotwerd5

Nun mache ich mir auch Gedanken über den Teichschlamm denn ich würde gerne ein Drittel des Teiches etwas bearbeiten mit einem Teichschlammsauger, auch wenn der ja von einigen umstritten ist. Gestern haben wir die Seerose rausgeholt um sie zu teilen und der Schlamm an den Wurzeln war schwarz und stank, dass das nach ein paar Monaten schon so viel ist fasziniert mich immer wieder. Ich hoffe dass sich das Gleichgewicht besser einpendeln und der Teichbelüfter hilft.

Grüße ida:like:
Hallo.
Stinkende Pflanzerde zeugt von schlechter Filterung u. schlechter Teichbelüftung. Schmeiß dein Schlammsauger an und sorg das er raus kommt - mehr kann man dazu nicht sagen. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Ida,
Da hat er recht der Willi, an eine Schlammschicht hatte ich nicht gedacht. Der Schlamm schliesst immer den Sauerstoff aus dem Wasser aus, so dass im Schlamm zu anaeroben Prozessen kommt. Was da so stinkt sind die Amine oder sogar der Ammoniak. Manchmal auch Schwefelverbindungen, das wäre aber eher noch schlimmer. DerSchlamm muss raus.

Gruss

Rüdiger
 
Ok nun ist die Frage ob das jetzt schon geht oder erst wenn es wärmer wird und ob ich gleich den ganzen Teich behandeln soll oder nur ein bisschen?

Die Pumpe und der Filter laufen seit über einem Monat wieder und der Teichbelüfter ja schon seit dem Winter. Ich habe einen mittelgroßen Druckfilter (Einsteiger Modell), ist das vielleicht zu wenig bei Fischbesatz und so?
Überlege schon seit längerem einen größeren Durchlauffilter zu besorgen .

Nun hoffe ich dass der aufgewirbelte Schlamm keinen Schaden verursacht...:oops
 
Servus

Wer entnimmt eigentlich den Schlamm aus einem natürlichen Teich/Biotop ohne Zu- und Abfluß.

Jetzt hat Ida vor 9 Monaten den Teich saniert, die Biologie hat sich noch nicht einmal etabliert und schon kommt die Reinigungsaktion ... verstehe ich nicht.
Wann soll sich den ein fischverträgliches Millieu bilden, wenn man immer alles Clean macht.

Ich würde die Natur einmal machen lassen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi Digicat danke das ist mir auch lm Kopf geblieben ich lasse die Natur gerne selbst machen auch wenn die anderen Tipps hilfreich und auch korrekt sind.
Und nochmal Daumen hoch für dieses Forum ich finde das echt toll hier man kann Stunden mit lesen verbringen und findet immer Hilfe von den anderen:like:like:like: Danke an alle ich werde weiter berichten :)
 
Servus

Wer entnimmt eigentlich den Schlamm aus einem natürlichen Teich/Biotop ohne Zu- und Abfluß.

Jetzt hat Ida vor 9 Monaten den Teich saniert, die Biologie hat sich noch nicht einmal etabliert und schon kommt die Reinigungsaktion ... verstehe ich nicht.
Wann soll sich den ein fischverträgliches Millieu bilden, wenn man immer alles Clean macht.

Ich würde die Natur einmal machen lassen.

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut.
Man sollte sich schon entscheiden, entweder Naturteich oder Fischteich. Wenn man einen Naturteich will, dann sollte man sich von allem fern halten - kein Futter, kein Filter, kein Lüfter keine Fische bestenfalls Wasserflöhe. Mit Sicherheit wird er in einigen Jahren verlanden und wird zum Moor - wer so einen Teich im Garten möchte, spart mit Sicherheit Geld. Viele Grüße, Willi
 
Hi Digicat danke das ist mir auch lm Kopf geblieben ich lasse die Natur gerne selbst machen auch wenn die anderen Tipps hilfreich und auch korrekt sind.
Und nochmal Daumen hoch für dieses Forum ich finde das echt toll hier man kann Stunden mit lesen verbringen und findet immer Hilfe von den anderen:like:like:like: Danke an alle ich werde weiter berichten :)
Hallo.
Denke daran, man kann nicht alles - entweder Natur überlassen oder Fische füttern mit filtern, 1 davon geht nur. Gruß, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten