Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Hallo,

Es steht hier häufiger im Forum, dass man mit Belüften CO2 ins Wasser bekommt, das ist fast immer falsch. Mit Belüften bekommt man nur geringfügig CO2 ins Wasser, sondern holt eher etwas raus. Wie oben erwähnt hat Luft nur 0.038% CO2. Luft hat aber 21 % Sauerstoff.
Ein bisschen Kalk am Boden wäre aber auch egal, das bringt keine Fische um. Zu wenig Sauerstoff schon eher.
Probier es doch mal aus mit dem Belüften. Ich schau mal, ob ich etwas finde über Wasserwerte von gekippten Teichen. Wenig Sauerstoff ist ja fast die Definition, der Test ist aber wahrscheinlich nicht in deinem Koffer. Ich würde noch hohe Stickstoffwerte erwarten NH4, NO2, NO3.

Die Biogene Entkalkung kann man an GH, KH und pH sehen. PH, KH schnell messen, die können sich beim stehen ändern.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
@Willi , nein der teichbelüfter läuft auf dauerbetrieb.
Aber irgendwann muss ich ihn ja mal ausmachen, dann sollte man denke ich die sprudeökugel vorher aus dem Wasser nehmen damit kein wasser zum Gehäuse des Motors gelangt oder warum darf man den belüfter sonst nie mehr ausschalten? Wenn den im Frühjahr die Pumpe wieder ins Wasser kommt muss ich definitiv mal abschalten da ich umsteigen muss und so....
 
@Rüdiger, ich dachte dafür wären teichbelüfter da....für den sauerstoff....oje was man so alles erfährt....was machst du für die sauerstoff Zufuhr im winter, oder was ist deine meinung? Danke:unsure:sprachlos:barefoot
 
@Willi , nein der teichbelüfter läuft auf dauerbetrieb.
Aber irgendwann muss ich ihn ja mal ausmachen, dann sollte man denke ich die sprudeökugel vorher aus dem Wasser nehmen damit kein wasser zum Gehäuse des Motors gelangt oder warum darf man den belüfter sonst nie mehr ausschalten? Wenn den im Frühjahr die Pumpe wieder ins Wasser kommt muss ich definitiv mal abschalten da ich umsteigen muss und so....
Wenn der Kompressor höher steht als der Wasserspiegel ist passiert gar nichts sonst Rückschlagventil einbauen. Willi
 
Willi sorry, aber das ist kompletter Müll.
Wie schön von Rüdiger geschrieben, mit zu viel Belüftung treibst du CO2 aus.
Wenn es am Boden Kalkablagerungen gibt, sind die auf eine Biogene Entkalkung zurück zu führen.
Da solltest du Mal bei Google ansetzen.
Dann wie schon mehrfach in den letzten Wochen erwähnt führt eine zu starke Belüftung gerade jetzt im Winter auch zu einer stärkeren Auskühlung. Also lieber weniger, den das ist jetzt mehr. Denn sowohl Pflanzen und Tiere können soviel derzeit nicht gebrauchen. Und das Wasser hat auf Grund der niedrigen Temperaturen eh schon einen höheren O2 Gehalt.
teichbelüfter aqua oxy
:kopfkratz
Ja gut, das sagt relativ wenig über die Leitung.
Jetzt müsste da noch eine Zahl folgen von 500 bis 4800 gehen die wenn ich mich recht erinnere.
 
Willi sorry, aber das ist kompletter Müll.
Wie schön von Rüdiger geschrieben, mit zu viel Belüftung treibst du CO2 aus.
Wenn es am Boden Kalkablagerungen gibt, sind die auf eine Biogene Entkalkung zurück zu führen.
Da solltest du Mal bei Google ansetzen.
Dann wie schon mehrfach in den letzten Wochen erwähnt führt eine zu starke Belüftung gerade jetzt im Winter auch zu einer stärkeren Auskühlung. Also lieber weniger, den das ist jetzt mehr. Denn sowohl Pflanzen und Tiere können soviel derzeit nicht gebrauchen. Und das Wasser hat auf Grund der niedrigen Temperaturen eh schon einen höheren O2 Gehalt.

:kopfkratz
Ja gut, das sagt relativ wenig über die Leitung.
Jetzt müsste da noch eine Zahl folgen von 500 bis 4800 gehen die wenn ich mich recht erinnere.
Da muss ich leider widersprechen, wie kann ich CO2 austreiben wo keiner da ist?. Wie kann warme Luft aus dem Sprudler den Teich kühlen, mir ein Rätsel. Ich fahre schon Jahre so mit bestem Erfolg. Sauerstoff kann auch nicht zu viel sein, auch nicht im Winter. Willi
 
Hallo,
ich hab das mit dem CO2 schon mal ausgerechnet, damit kommst du von 0 auf 0.6 mg/L, aber auch 10 mg/L auf 0.6.

Aber im Winter ist für die Fische zu viel CO2 ja das Problem. Vor allem unter einer Eisschicht. Im Teich entsteht es durch die Atmung der Tiere und durch Zersetzung von organischem Material (Futter, Pflanzenreste). Das verbraucht Sauerstoff, also Belüften ist schon richtig. Falls das weisse Zeug Kalk ist, dann würde es durch belüften nicht weggehen, dann darf es aber drin bleiben und Ina kann einfach auf den Frühling warten.


Hier sind Löslichkeiten von Gasen, das wird aber mit dem reinen Gas gemessen. Mit einer CO2 Flasche könnte man also bei 20° C 1702 mg/L CO2 erreichen, Luft hat aber nur 350 ppm CO2, dann wären nur 0,6 g möglich. Mit dem Luftheber in 2 m Tiefe 20% mehr.

https://www.unternehmensberatung-ba...twald-koeffizient/gase-geloest-in-wasser.html

Wenn das CO2 durch Fische oder Zuckervergärung im Wasser entsteht, kann deutlich mehr entstehen, es geht genauso schlecht aus dem Wasser in die Luft, wie umgekehrt. Kennt jeder, der geschüttelte Bier aufmacht und der Kollege hat ein ungeschütteltes. (Für nicht Biertrinker geht auch mit Sekt oder Cola
Der Kühleffekt ist nicht zu unterschätzen. Die Luft sättigt sich mit Wasser das kühlt, wie beim schwitzen.

Ich hoffe ja eigentlich immer noch, das Ina kein Problem hat.

Ich habe nur Molche und Frösche im Teich und mache gar nichts

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Ich habe Wasserkresse im Teich die sogar im Winter bei 5-6°etwas wachsen - von daher wird etwas CO2 gebraucht. Eis bildet sich bei mir nicht, da müssten
schon -15-20° kommen, weil ich heize. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten