Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Hallo IpPo,

Eigentlich sollte es in dem Teich immer ein bisschen Schlamm geben, der sorgt dann für CO2. Ich wollte immer mal die Gleichgewichte für CO2 in Luft und Wasser heraussuchen oder rechnen. In Luft sind ja nur 350 ppm CO2, das heisst, wenn man im Teich CO2 gelöst hat, verliert man es sogar bei viel Luftkontakt wie in Wasserfällen oder Sprudlern.

Ich habe keinen Luftsprudler, sonst würde ich es mal ausprobieren.

Viele Grüße Rüdiger


Hi zusammen,
ich spreche jetzt etwas wie der Blinde von der Farbe, weil in meinem Schwimmteich so gut wie nichts an Nährstoffen ist, aber er schmecket etwas moussierend. Da ist also sicher viel C02 drin. Habe -natürlich - überhaupt keine Ablagerungen. Ich glaube das kommt doch vom Wasserfall, dem Quasi-Wasserfall im Vliesfilter (fällt frei durch das Vlies) und dem freien Auslauf im Beruhigungsbehälter. Dazu zweimal Fallen in den Skimmer und den Filterkorb. Ich werde mal sehen, ob in meinem Chemiekoffer zur Wassertestung ein CO2 Test ist. ...........Nein - nicht dabei. Mein Teich eignet sich ansonsten dazu doch sicher gut. Wie bei der Zwillingsforschung: man kann vorn Vornherein viele Parameter ausschließen.

Aber wachsen tut es auch bei mir20200830_113533.jpg  nur die Seerosen werden von den Koi malträtiert und wollen nicht mehr.

LG
Wolf
 
@Mushi
Hallo Frank, in einem anderen Thread hast du deine Gassättigung erwähnt, wie misst du die eigentlich,?
Ausserdem würde mich dein Kaliumwert interessieren, du hast ja sehr hohe Nitrat und Phosphatwerte.
Hier sind Löslichkeiten von Gasen, das wird aber mit dem reinen Gas gemessen. Mit einer CO2 Flasche könnte man also bei 20° C 1702 mg/L CO2 erreichen, Luft hat aber nur 350 ppm CO2, dann wären nur 0,6 g möglich. Mit dem Luftheber in 2 m Tiefe 20% mehr.

https://www.unternehmensberatung-ba...twald-koeffizient/gase-geloest-in-wasser.html

Wenn das CO2 durch Fische oder Zuckervergärung im Wasser entsteht, kann deutlich mehr entstehen, es geht genauso schlecht aus dem Wasser in die Luft, wie umgekehrt. Kennt jeder, der geschüttelte Bier aufmacht und der Kollege hat ein ungeschütteltes. (Für nicht Biertrinker geht auch mit Sekt oder Cola, aber nicht mit
:kaffee
Den brauch ich jetzt

Gruss Rüdiger

PS: ich hoffe, hier gibt es keinen Schlauschwätzalarm, nach diesem Wochenende lande ich sonst auf der Liste)
 
Hallo Rüdiger

Überall in den Foren ist die annahme das ein Luftheber in 2m tiefe das CO2 austreibt.

Bewegung an der Oberfläche gleicht den Gashaushalt dem der Luft an, laut Wiki.
 
Danke Geisy,

Das wäre das was die Daten sagen, CO2 holt man eher heraus mit Wasserfällen, Sprudlern oder Lufthebern. Nach ein paar Antworten war ich nicht ganz sicher und mit CO2 haben wir Teichler uns das komplizierteste System ausgesucht, was es so gibt.

Viele Grüße
Rüdiger
 
In der Luft ist der CO2 Gehalt knapp 0,4%. Mit Belüftung wird ein Gasaustausch mit der Luft angeregt, CO2 wird demnach reduziert.

Das Gesamtgas im Wasser messe ich mit einem Saturometer.

Viele Grüße,
Frank
 
Steht da was drin über Luft-Wassergleichgewicht?
Leider nicht. Leider auch kein Wert der bei der begasung gehalten würde. Auch in den Vergleichstabellen, haben die will extra nicht mit reingeschrieben:wand


Ps: meine Gedankengänge grade
Wenn das CO2 durch Fische oder Zuckervergärung im Wasser entsteht, kann deutlich mehr entstehen,
Kiemen haben eine Riesige Oberfläche.
Wenn das CO2 durch Fische oder Zuckervergärung im Wasser entsteht, kann deutlich mehr entstehen, es geht genauso schlecht aus dem Wasser in die Luft, wie umgekehrt

Kennt jeder, der geschüttelte Bier aufmacht und der Kollege hat ein ungeschütteltes.
:engel2 poröses Material kommt mir da in den Sinn. Füllung von Acetylenflachen
und poröses Gestein können über mäßig viel Gas speichern. So lange sie keine Erschütterung abkriegen.

Man konnte doch eine Schale nehmen mit beisp. Japanmatte und die begasen. So hätte man eine große feuchte Oberfläche.

Ähmmm bin sch schon zu weit weg oder ist das noch verständlich?

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten