Weiße Flecken am Teichboden, Angst das es Kahmhaut ist, Bitte um Ratschläge

Kahmhaut bildet sich zwischen einem Medium und Luft.
Luft unter Wasser? : grübel :kopfkratz
Darum ja auch der Hinweis es könnte sich um was anderes Handeln, wie zB Schwämme. Oder was auch möglich wären Pilze oder gar ein Bakterienfilm.
Leider lassen die Bilder keine genaue Analyse zu :(
 
Ich kenne als Kahmhaut auch eine Schicht auf dem Wasser, ich weiss aber nicht, ob es einen Namen für den Biofilm gibt, über den Ina hier schreibt.
 
Die Fotos sind wirklich nicht gut und dann noch die Spiegelung. Habe gelesen dass eine Teich immer vom Grund auf umkippt weil dort die aneroben Bakterien den Sauerstoff entziehen und dann hallt immer weiter nach oben wandern...so ungefähr...auf jeden Fall passt das zu dem Vorfall mit dem kleinen Becken. Das hell blau gräuliche Mischmasch am Grund war sozusagen der Anfang vom Ende. Vielleicht Bakterien oder so...aber dass das so schnell passiert ist...bei uns im Gartenverein haben einige Leute Teiche und da gibt es ein paar Exemplare das tut richtig weh hinzuschauen, keinerlei Wasser- oder Uferpflanzen und auch keine Pumpe, bei einem Miniteichbecken schnappen die Goldfische im Sommer an der Oberfläche nach Luft , wir wollten fragen ob er die Fische vielleicht abgeben möchte aber er ist fast nie anzufinden :(...Hoffe so sehr, dass das jetzt im größeren Teich etwas anderes ist. ..wie gesagt mehr als den Teichbelüfter rein geht ja nicht im Moment.So wie ich es verstanden habe müsste ja der Sauerstoff aus dem Teichbelüfter einem eventuellen Umkippen des Teiches entgegenwirken da das Wasser im Winter mehr Sauerstoff speichern kann oder?

Unterwasserpflanzen gibt es wahrscheinlich auch erst in ein paar Wochen...aber eine Seerose ist drin auch wenn die ja im Moment noch nicht grün ist, sieht man ganz leicht auf dem Foto unter der Wasseroberfläche

Könnte man an den Wasserwerten erkennen dass der Teich am kippen ist?
 
Das der Teichbelüfter die Schichten durcheinander bringt hat mich nun auch durcheinander gebracht;)
Ihn abzuschalten wäre aber doch auch nicht gut...wie lange sind eure an? Dauerbetrieb oder nur paar Stunden tagsüber oder später?
 
Nicht abschalten. Nur einfach nicht zu viel.
So wie das auf dem einen Bild ausschaut kochst du Kartoffeln. Kann aber auch täuschen.
 
Leider kann ich den Teichbelüfter nicht runterstellen habe nachgeschaut da ist nix zum runtergehen....könnte ich ihn auch für 1-2 tage ausmachen oder ist das auch doof. Ich hoffe die Fische können ihre Winterruhe halten ohne allzu gestört zu sein
 
Was für eine Belüfterpumpe war das doch gleich :kopfkratz
 
Es kann nur eine biogene Entkalkung sein. Der ausgeflockte Kalk, muss wieder in Lösung gebracht werden und das geht nur mit CO2. Da unsere Luft CO2 besitzt "ca 0,038%", muss kräftig an mehrere Stellen gelüftet werden. Wenn der Kalk sich nach 2 Tagen aufgelöst hat, die KH Werte messen und die sollte über 5° liegen. Viele Grüße, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten