Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo,

Ich habe das Helix einfach in Wäschesäcken in meinen Eigenbaubürstenfilter gehängt, auf Kosten von einer Reihe Bürsten.
Das Zeugs hängt jetzt (links in diesen älteren Bild) am Auslauf wie beschrieben in einen Wäschesack im Filter.
Da ich das Hel-X so gut wie geschenkt bekommen habe, probiere ich das mal aus.

IMG_0478.JPG 

Wenn`s nicht funktioniert habe ich ja noch meinen 1a... Bitotec 10,1...:boese :oops: :D ;)


IMG_0481.JPG 

und vorher ein Spaltsieb


IMG_0495.JPG 
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Annett ,

das Material helix /Kaldnes ist nur in neuer Form mit diesem Makel behaftet.

Einmal in Aktion , besiedelt es sich genauso schnell wie andere Filtermedien auch !

Noch besser packe ich im Winter das Helix in Säcke und lass es im teich schwimmen.......wenn ich schon den Filter abschalte !

heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Heinrich,

ganz vergessen, Danke für deine Ratschläge,

da ich im Winter meinen Filter abbauen muß, werde ich das Helix im Teich überwintern.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

wie verhält sich das HELX den wenn die Temperaturen unter 10 °C gehen?
Werden die Bakterien nicht absterben?
3 Monate sind dann eine lange Zeit!

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Die Bakterien verhalten sich im Winter auf fast allen Filtermedien gleich , soweit die Umgebung aerob und für sie lebensfreundlich sind , werden sie weiterleben ,sich evtl. reduziern oder teilweise auch in Ruhestadien gehen.

Hier ist egal ob Helix , Japanmatte , Bürste usw.

Wenn die Temperaturen steigen , arbeiten sie mehr , und vermehren sich mehr oder weniger explosionsmässig ...wenn ihnen die verhältnisse zusagen.

Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heiko

Die Mehrzahl wird sich wohl verabschieden, doch der Rest wird weitermalochen ( wenn auch reduziert) solange Sauerstoff und Nährstoffe vorhanden sind.
Im Filter sind wohl mehr als nur ein Bakterienstamm vorhanden. Der eine kann dies ab, der andere das.
Würden alle absterben, wo kämen nach dem Winter denn die Neuen wieder her ?:kopfkratz :wunder

Gruß
Werner
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Aus der Flasche , mit einem Kanister aus einem Gewässer oder Filter....aber wenn nur einigermassen die Bedingungen stimmen , überleben immer ein paar ...das reicht !
Deshalb ist es ideal ,ab und zu ein wenig von den Filterbakterien aus der Flasche hineingeben .
Muss nicht viel sein , vergesst was auf den Flaschen steht .
Nur so gibt man immer neuen Stämmen eine Gelegenheit sich zu vermehren ...wenn ihnen das Umfeld passt !
Wenn denen das nicht gefällt , sterben die ehe ab !

Aber einen Tip : Die Flasche mit Filterbakterien immer im Filter lagern , damit die Temperatur die gleiche ist wenn man sie rauslässt !

Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heinrich

Sei mir nicht bös, aber wer garantiert mir das in solch einer Flasche auch das drin ist was außen drauf steht ?

eine Handvoll Erde in einem Eimer aufgelöst, und danach die Schwebestoffe herausgefilter( soweit möglich ) und ich habe auch meine Bakterien. Oder ?

Gruß
Werner
Der diesen gekauften Bakterien nicht ganz traut.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

aber wenn die besiedlung vom HELX bis zu 3 Monaten dauert, frage ich mich ob es das Optimale Filtermedium sein kann.

Gruß Heiko
der vielleicht hier was missversteht.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Bin mir sicher das da was drin !!!!!!!!!
Habe genügend Kunden die nach Zugabe dieser Produkte starke Verbesserungen festgestellt haben .
Natürlich gibt es schon Qualitätsunterschiede .
Man sollte nur keine Wunder erwarten.

Auf jeden Fall sind sie nicht schädlich.

Dein Tip mit Erde dürfte nicht viel bringen , das kannst Du im Komposthaufen probieren .
Die Bakterien , die sich in der Erde wohlfühlen , dürften kaum im Wasser überleben , genau wie Du Filterbakterien schlecht auf dem Komposthaufen einsetzen kannst.

Heinrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten