Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Nein Annett, da gehts nicht ums Sparen oder Faulsein.
Mir gehts da eher um das Verständnis der ganzen Biologie.

Aber von Tag zu Tag kommt da mehr Licht in das doch noch sehr dunkle Dun kel.

Chris
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Trommelfilter gibt es schon ca. 20 Jahre !!
Aber nur in der Industrie , der Klärtechnik und der Aquakultur (Fischmast) .

Von der Seite kenne ich den Filter auch schon ca. 12 Jahren !

Da die Edelstahltrommler damals nicht unter 15.000,-€ zu haben waren , hat kaum ein Teichbesitzer auch nur im Ansatz daran gedacht , sowas zu kaufen !
Mit Zunahme der "Neureichen" und ihren Koi kamen seit 5 Jahren doch vereinzelt diese Trommler an die Teiche......erst einmal zum Angeben .......jedoch merkte man schnell , daß die Dinger ja tatsächlich viel mehr können als man ursprünglich dachte.
Natürlich reduziert ein TF sehr stark Amm. und Nitrit und lässt es erst garnicht zu Nitrat werden , denn ich nehme ja über 80 % der Verschmutzungen (org. Bestandteile) aus dem Teich entgültig heraus .
Bei herkömmlichen Systemen auch mit Spaltsieben erreiche ich max. 10-30 % der Verschmutzungen . Und je länger ich die Verschmutzungen im Wasser belasse , um so mehr gehen sie in Lösung , und sind im Kreislauf.
Nach meiner Schätzung ist ein TF etwa 4 x so effektiv wie Spaltsiebe , Sifi/Sprifi oder andere Siebe .
Hier liegt der Vorteil .
Und wer wirklich schon einmal ein 40 my Siebnetz in der Hand hatte , geschweige sogar einen TF in Aktion gesehen hat , versucht nicht mehr Bürsten , Vortex u Pflanzenfilter & Co. sich schön zu reden !
Es sind wirklich Welten zwischen den Systemen .
Zumal wir es ja auch geschafft haben den TF in preisliche Bereiche zu bringen , die es einem grösseren Kundenkreis zugänglich macht.
Ja natürlich wollen wir verkaufen , aber wer mich kennt , weiss ich empfehle immer das Produkt von dem ich selbst am meisten überzeugt bin , nicht das , wo ich am meisten Profit habe.
Es ist mit dem TF wirklich ein neues Zeitalter angebrochen.
Natürlich geht es auch immer mit den altbewährten Systemen , aber längst nicht so einfach , simple und effektiv ....besonders Ihre Koi werden den Unterschied schnell merken!

Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Heinrich,

aber ohne nachgeschaltete biologische Umwandlung (Filter) funktioniert das biologische System nicht.
Sicherlich ist ein Trommelfilter momentan die beste Vorabscheidung, aber ohne anschließende Biologie läuft nichts, selbst wenn man 90% im Vorfilter heraussieben würde.
Verstehe mich bitte nicht falsch, mir geht es in diesen Themen um nichts anderes, als um den nicht so eingelesenen Usern den Unterschied zwischen biologischen Abbau und die sehhhhhhhhhhhhr effektive mechanische Reinigung eines Trommelfilters (sieben) zu erklären.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

jochen schrieb:
Hallo Heinrich,

aber ohne nachgeschaltete biologische Umwandlung (Filter) funktioniert das biologische System nicht.

Richtig Jochen,

nur mit Trommler geht es natürlich nicht, aber die biologische Filterung nach einem Trommler ist so einfach wie sie preislich günstig ist. Auch ein Grund, womit sich der Preis des TF relativiert. In meinem Fall ist es Hel-X.
Also besteht die komplette Filterung aus Trommler und Hel-X.


Gruß Rainer
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Heinrich,

meine Beiträge richteten sich nicht gegen Dich..... mir sind nur Leute ein Dorn im Auge, die ausschließlich Ihre eigene Meinung gelten lassen und sonst nichts.
Wer widerspricht, fliegt früher oder später, die Konkurrenz wird sowieso gleich gekickt. :like: :rolleyes: :kotz

Mir ging es nur darum zu sagen, dass es auch weiterhin OHNE Trommelfilter funktionieren kann.
Klar, er erleichtert einiges und nimmt dem Biofilter viel Arbeit ab (hab vorhin mal auf Deiner Seite bezüglich der Siebe geguckt-Wahnsinn, wie fein die sind!), aber warum soll ich ein funktionierendes System umwerfen, wenn ich damit zufrieden bin?? Siehe z.B. Heiko, Thorsten u.a. .

Brauche ich unbedingt einen Rolls-Royce um von A nach B zu kommen, wenn es auch mit einem Golf geht?! ;)

Ich finde es klasse, dass die Entwicklung nicht auf Spaltsieb-Niveau stehen geblieben ist. Ehrlich!
Aber nicht jeder möchte/kann soviel Geld in das eine Hobby investieren. Soll ja Leute geben, die mehr als ein Hobby pflegen. :cool:
Unterdessen besitzen eben nicht nur "Neureiche" einen Koiteich... und wenn mir eine günstigere Vorfilterung + Biofilter + Pflanzenfilter + etwas Handarbeit bei der Reinigung des Vorfilters das gleiche Ergebnis (sauberes, fischfreundliches Wasser) liefert... dann kann ich mich doch nur glücklich schätzen, oder? ;)

Klar, wer einen Koiteich hat, darin/daran aber keinen Platz mehr für Pflanzen findet, der muss technisch aufrüsten (oder öfters "putzen"). Ob es dann ein Trommler am Anfang der Kette oder ein Abschäumer an deren Ende sein soll, dass muss jeder selbst entscheiden.

Wir können hier nur die Vor- und Nachteile aufzeigen... Die Entscheidungen fallen an anderer Stelle und das ist gut so.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Rainer,

mit den Zeugs probiere ich auch gerade, möchte mal sehen wie sich das Hel-X in meiner ehemaligen Bürstenkammer wohlfühlt...;) ,

IMG_1721.JPG 



vorher hab ich Spaltsieb...Compact Sieve II von Heinrich :cool: ;)

Zum eigentlichen Thema,

Ich filtere einmal mit...

Compactsieve II, Bürsten und Hel- X, Biotec 10.1,

und nochmal in einen zweiten Pumpkreis,

Compactsieve II mit anschließenden Pflanzenfilter...

bin damit zufrieden.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo zusammen,
von Annett kahm die Frage nach einem Spaltsieb, welches in Schwerkraft funktioniert. Bei mir läuft ein Ultrasieve II prima in Schwerkraft und ersetzt eine Pumpenkammer. Am Filterausgang wird das Wasser abgepumpt, am Eingang steuer ich über Zugschieber den Zulauf vom Skimmer und bodenablauf. Das Wehr kann einen Pegelunterschied von ca. 16cm Wasserstand ausgleichen.
US-Reinigung1_thumb.jpg

Als Hauptfilter setze ich ein Naturagartfilter mit einer Selbstbaubox gefüllt mit Japanmatten ein.
837-DSCN18881_thumb.jpg

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Jochen , hi Annett .....

sind uns völlig einig !

Mir ging es nur um einige Andeutungen daß der Wirbel um die Trommler nur gemacht wird um zu verkaufen !
Hier habe ich ein bischen erklären wollen.

Aber wie Rainer schon richtig erklärt hat , ohne Biofilter geht es nicht .

Denn wenn der TF tatsächlich ca. +-80 % herausholen sollte ,müssen die restlichen 20 % (meist gelöste Stoffe) noch abgebaut werden !

Wenn ich aber bei anderen Vorfiltersystemen vielleicht +- 20-30 % herausfiltern kann , müssen diese 70-80 % verbliebener Restschmutz noch biologisch abgebaut werden !
Da dieser Restschmutz bekanntlicherweise noch sehr viele Humus und Sedimentstoffe enthält (Ihr kennt das von Euren Reinigungsarbeiten) muss sich der Biofilter mit diesem Schmutz herumplagen !

Hier liegt der Unterschied !

Hi Jochen ,

wenn Du jetzt mit den Helix experimentierst .......habe Geduld !
Dieses Filtermaterial ist genial , aber es braucht in der Regel 3 Monate und länger bis sich die Biologie aufbaut !
Wenn man umstellen will , sollte man das Filtermaterial einfach mit dem Sach einige Zeit in den Teich werfen , zwischen die alten Filterteile schütten oder ähnliches .
Versucht nicht die alten bewährten Filtermaterialien heraus zu werfen und neues Helix einzubringen.
Voraussichtlich werdet Ihr dann die Wasserwerte für einige Zeit nicht mehr im Lot haben !
Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Moin,

danke Norbert.
Wieder was gelernt.. und gesehen. :like:
16cm Wasserstandsunterschied schafft es? Das ist ja klasse!

@Heinrich
Das hieße aber auch, dass sich Helix für einen gepumpten Filter, der im Winter eingemottet (abgeschalten) wird, nicht wirklich lohnt.. oder?

Da sind wir wieder beim alten Thema des "Durchlaufenlassens". :rolleyes:
Ist in unserer Klimazone und mit einem gepumpten Filter leider nicht machbar. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten