Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heiko ,

bei einem Patronenfilter schickst du jetzt alles erst einmal durch die 24 meter, da liegt das Problem .
Bei zuviel Durchfluss setzen sich die Patronen zu sehr voll , da du ein zu grosses Vakuum in den Schwämmen erzeugst.
Verteilt man das Vakuum auf mehr Patronen bleibt der Schmutz locker aussen hängen .
Natürlich arbeitet der Pflanzenfilter auch noch ,aber er nimmt nichts vom Vakuum, und ein Pflanzenfilter arbeitet nur ca. 3 Monate (Juni,Juli,Aug.)dann nichts mehr.
Füttern tust du aber länger.

Sorry , bin ein Querdenker aber ich sage es klar heraus

Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

das ist ja auch gut so!
Schliesslich will man sowenig wie möglich Fehler machen.
Wie wäre die Alternative?
Eine Pumpe vom PF weg nehmen und in die Absetztkammer stellen, dass Wasser von dort aus über ein Spaltsieb in den BF leiten.
Somit wäre der PF entlastet und der Bodenfilter wäre auch geschütz!

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heiko,
mich würde mal interessieren wie oft und wie du den Patronenfilter reinigst. werden die Patronen dann auch ausgespült, oder saugst du wirklich nur den Mulm vom Boden ab? Ich spüle die Patronen ca. alle 3 Monate mit dem im Behälter vorhanden Wasser aus und dann saug ich den Behälter leer. Ich erhoffe mir davon das die Patronen dann zwar sauberer sind aber ich doch noch etwas von der vorhandenen Biologie erhalten kann.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Jürgen,

also ich sauge nur den Mulm/Dreck vom Behälterboden ab.
Die Patronen sehen eigentlich einigermaßen gut aus und machen nicht den Eindruck, dass sie Verstopft wären.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heiko,
ich frage nur weil es immer heißt das der Dreck der an den Patronen sitzt wieder in lösung gehen würde. Also das System dadurch dann wiederum belastet wird.
Bei mir läuft der Patronenfilter ja nun erst seit einem Jahr und du hast mit dem Teil schon länger Erfahrungen sammeln können.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Huhu Jürgen,

also das mit dem in Lösung gehen ist immer ein Thema auf .... du weißt schon wer seinen Trommelfilter verkaufen möchte!
M.E nach laufen 1000 ende von Patronenfiltern, Mehrkammerfiltern usw zur vollsten Zufriedenheit der Teichbenutzer.
Klar ist eine gute Vorabscheidung immer von Vorteil aber es geht auch ohne. Dafür muss man halt öfters mal reinigen.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo,

wir haben unseren Teichfilter auch selber gebaut. Seit 2 Jahren läuft der und wir haben den noch nicht gereinigt. Also von der Wartungsfreundlichkeit kenne ich momentan nichts besseres, ausser jemand zeigt mir was besseres. Man lernt ja schließlich nie aus. :like:
Wir sind damit zufrieden und für uns ist ein Teichfilter wechsel, auf eine andere Technik im Moment ausgeschlossen. Das Wasser ist glasklar und die Fadenalgen verschwunden. Lediglich ein paar kleine Algenbetten befinden sich auf dem Teichgrund. Die stören uns aber nicht, da diese für die Kleinstlebewesen Schutz bieten. Die Koi Fische wühlen jedenfalls keinen Schlamm auf , der das Wasser trüben könnte. Ich hab schon etliche andere Teiche gesehen, wo man vor Algen das Wasser nicht mehr gesehen hat.
Viele Grüße
algenschreck
:D
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Moin,

ich kann mir schon vorstellen, dass da auch wieder was in Lösung geht.
Wenn ich aber am Teich einen ausreichenden Pflanzenbestand habe, dann will der doch auch was zu futtern haben, oder sollen die Pflanzen verhungern? :kopfkratz
Eine zeitnahe Entnahme sollte m.b.M.n. ausreichen. ;)

Wenn ich allerdings ein Freilandaquarium habe und (fast?) alle Pflanzen rauswerfe, dann brauche ich sicherlich das "Nonplusultra" für meinen Teich.
Allerdings entfernt auch ein Trommler kein Ammonium/Ammoniak (welches dann dank Bakkis trotzdem bis zum Nitrat kommt) oder täusche ich mich da? :cool:
Also brauch ich doch Pflanzen oder große Teilwasserwechsel - ganz wie in der Aquaristik.
(Das geht jetzt nicht gegen Trommelfilterbesitzer, sondern gegen diese Propaganda die mit den Teilen stellenweise betrieben wird! Wenn auch andere, und vor allem günstigere Systeme seit Jahren gut funktionieren, dann sollte man sie nicht zerreden, nur um sein "Produkt" am "Markt" verkaufen zu können. Meine Meinung!)
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Allerdings entfernt auch ein Trommler kein Ammonium/Ammoniak (welches dann dank Bakkis trotzdem bis zum Nitrat kommt) oder täusche ich mich da? :cool:

Nein...;)
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Wenn ich allerdings ein Freilandaquarium habe und (fast?) alle Pflanzen rauswerfe, dann brauche ich sicherlich das "Nonplusultra" für meinen Teich.
Allerdings entfernt auch ein Trommler kein Ammonium/Ammoniak (welches dann dank Bakkis trotzdem bis zum Nitrat kommt) oder täusche ich mich da?
Also brauch ich doch Pflanzen oder große Teilwasserwechsel - ganz wie in der Aquaristik.
Das siehst du genau richtig und ich stimme dir in diesem Punkt zu, nur genau hier muß man auch eine klare Trennung zwischen einem Gartenteich und einem auf Dauer funktionierenden Koiteich sehen.

(Das geht jetzt nicht gegen Trommelfilterbesitzer, sondern gegen diese Propaganda die mit den Teilen stellenweise betrieben wird!

Aber genau Argumetationen wie diese hat die Propaganda ja begonnen. :D
Zum Thema:
Noch bei keiner Vorfilterung wurde so viel Wirbel gemacht, wie beim Trommelfilter, aber das hat sicher auch seinen Grund. Unumstritten ist es ganz einfach die zurzeit beste und sicherlich bequemste Vorfilterung.
Ausnahmslos jeder der den TF bisher bei mir sah, würde ihn gerne bei sich am Teich haben. Einzig der Preis hindert am Kauf und hier komme ich zu deinem nächsten Satz.

Wenn auch andere, und vor allem günstigere Systeme seit Jahren gut funktionieren, dann sollte man sie nicht zerreden, nur um sein "Produkt" am "Markt" verkaufen zu können. Meine Meinung!)
Ein "zerreden" haben diese Systeme auch nicht verdient. Ob sie über einen gewissen Zeitraum gesehen, wirklich günstiger sind, bezweifle ich mittlerweile.
Oft ist es, wie in meinem Fall auch, ganz einfach das zu Faul sein, eine Vorfilterung wie Bürsten und Co zu reinigen. Hatte ich lange getan und hab mir dabei stets eine Woche Rückenprobleme abgeholt. Von der versauten Reinigungsstelle, bzw. Hauswand beim Bürstenausklopfen gar nicht zu reden.

…Und mal unter uns: Gestern Nachmittag saß ich im Gartenstuhl und als das sanfte Rauschen vom Reinigungsvorgang des TF einsetzte, schmunzelte ich und freute mich, wie brav das Teil meine damalige Drecksarbeit verrichtete. :D


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten