Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Werner,

daran hatte ich auch schon mal gedacht!
Dies ist aber mit der HT-Verrohrung nicht ganz einfach:?
Vielleicht sollte ich mir da nochmal eine neue Verrohrung aus PE bauen.

Oder aber ich ändere in gänze und baue doch noch mal den Filter um.

Wie wäre Spaltsieb Schwerkraft--> Kammer mit HELX ---> Dann Bodenfilter/Teich?

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Guten morgen Heiko bist ja auch schon früh hier ;)
mich interessiert wie Du mit deinem PF zufrieden bist. wo anders werden diese Dinger ja als Dreckschleuder verpöhnt.
Habe als Vorabscheidung ein Spaltsieb USII und spiele mit dem Gedanken einen PF dahinter zu setzen.
Gruß Norbert
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Norbert,

eigentlich kann ich nichts negatives am PF feststellen ausser das die Patronen bei mir besser ausgerichtet sein könnten.
Weiterhin habe ich nicht die Möglichkeit mal eben einen Schieber zu ziehen und den Dreck abzulassen, also bleibt mir nichts übrig als Absaugen des Schlammes.
Dies würde ich gern ändern wollen. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden.
Das mit der Dreckschleuder kann ich also so nicht bestätigen.
Solche Aussagen(wie Dreckschleuder, geht nicht, klappt nicht usw.) sind ein Grund mit warum ich mal was anderes sehen und hören muss.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Wie wäre Spaltsieb Schwerkraft--> Kammer mit HELX ---> Dann Bodenfilter/Teich?

Hi Heiko

Spaltsieb ja, aber warum dann noch Helx ? Für was ,-wenn du eh danach deinen Bodenfilter plaziert hast.

Gruß
Werner
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Heiko,
wie wäre denn die Idee die Patronen etwas hoch zu setzen, in den am Boden freigewordenen Bereich einen ähnlichen Verteiler (mit vielen Bohrungen) wie für die Patronen zu legen, über den man Wasser Mittels Zugschueber oder einer starken Pumpe ablassen kann. Der Dreck müßte sich doch entfernen lassen. Zwischen Verteiler für Schmutzablaß und Patronenverteiler könnte man noch diese Pasterplatten (Foltermedienauflage) einsetzen.
Wie ist Deine Meinung könnte das funzen ??
Gruß Norbert, der auch nicht gaz so engstirnig ist ;))
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heiko + Norbert

Irgendwo gibt es einen hängenden Patronenfilter zu bestaunen ( LOBO.... )
Bei diesem funktioniert das Ganze anderst rum, der Schmutz lagert sich oben auf einer " Platte" ab.

Sorry, weiß im Moment leider nicht wo man ihn sich ansehen kann. Bestimmt weiß da unsere Annette weiter.

Würds mir mal ansehn.;)

Gruß
Werner
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Heiko...

ich hab mich jetzt ja noch nicht so mit Patronenfiltern befasst... aber ist es nicht so, das bei diesem Filtertyp das Wasser von innen durch die Schwämme gespült wird ? ... also die Schwämme auf HT Rohren sitzten, welche gebohrt oder geschlitzt sind ? ..
bei dir sieht es so aus, wie wenn die Patronen nur "aufgespießt " sind, also kein Wasser von innen nach außen geht...

... wenn ich dann deinen Filter betrachte, sieht es so aus, wie wenn das Wasser daran vorbeigeht...
ebenso sollten doch die Patronen dicht an dicht stehen...

kann natürlich auch sein, das ich falsch liege, weil ich wie schon gesagt, ich mich mit Patronenfiltern noch nicht befasst habe...
es werden sich sicherlich noch mehr Experten dazu äußern...
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Moin zusammen,

soweit mir bekannt, sollte das Wasser sogar von außen nach innen durch die Patronen fließen, damit der Dreck außen an den Patronen bleibt, von Schnecken abgeweidet werden kann bzw. irgendwann nach unten fallen kann.
Mit einer vernünftigen Vorabscheidung sollte sich dieser "Dreck" aber auch in Grenzen halten.
Thorsten hat die Kombination Spaltsieb+Patronenfilter und ist nach meinem Wissen seeehr zufrieden damit!

@Werner
Meinst Du das hier?! ;)
Ist nicht LOBO aber karsten. :cool: :lol
Hier auch noch ein paar weiterführende Links zum Thema.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

WERNER 02 schrieb:
Hi Heiko + Norbert

Irgendwo gibt es einen hängenden Patronenfilter zu bestaunen ( LOBO.... )
Bei diesem funktioniert das Ganze anderst rum, der Schmutz lagert sich oben auf einer " Platte" ab.

Sorry, weiß im Moment leider nicht wo man ihn sich ansehen kann. Bestimmt weiß da unsere Annette weiter.

Würds mir mal ansehn.;)

Gruß
Werner


ne nee eh ;)

so kann man das nicht stehenlassen !:oops:

lies noch mal richtig ! ;) :cool:

der Schmutz lagert sich genauso unten ab nur eben nicht auf der
unteren Verrohrung , dass was da obendrauf liegt ist nur zufällig und unerwünscht mit hochgewirbelt.

ansonsten scheint es mir DIE bisher beste Bauform zu sein !

mfG

nachzulesen bei LG unter unser Bestes
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

schön das die Diskussion so schön verläuft.

Also das Wasser läuft bei mir im Patronenfilter von außen nach innen.
Die Patronen werden nur vom Kreuz gestützt und sind unten im Filter auf 50 Ht.Abzweigen übergestülpt.
Ich denke das kann nichts daneben laufen.;)

Das was mich halt stört ist das man einige Stellen im Patronenfilter beim absaugen schlecht erreichen kann.

Sonst bin ich von der Funktion schon Überzeugt.

Eine Lösung wäre den Patronenfilter Hochzustellen und gepumpt zu betreiben.
Dann könnte ich hingehen und einen Schieber öffnen und der Dreck würde in den Kanal gehen.
In Schwerkraft ging das Leider nicht, da mein Abfluß zu hoch sitzt.:zensiert

@Werner,

ja warum noch PF? ich denke das es eine zusätzliche Biostufe sein kann und somit den Bf entlasten oder liege ich da falsch?


Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten