Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Annett schrieb:
Thorsten hat die Kombination Spaltsieb+Patronenfilter und ist nach meinem Wissen seeehr zufrieden damit!
Moin zusammen,

so ist es.:D
Ich habe bei mir einen Patronenfilter (28 lfm) verbaut.
Davor habe ich eine Grobschmutzvorabscheidung (Spaltsieb) eingesetzt.
Anschließend läuft das Wasser durch eine Pflanzfilter zurück in den Teich.

Absolut keine Probleme, der Reinigungsaufwand ist sehr gering und das Wasser ist klar.

Zugegeben, im Zeitalter der Trommler und Sifi´s ist diese Technik laaange überholt,
aber was gut läuft sollte man nicht austauschen.;)
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

@Werner
Meinst Du das hier?!
Ist nicht LOBO aber karsten.
Hier auch noch ein paar weiterführende Links zum Thema.

Hi Annett

Danke !! Genau diese Beiträge meinte ich. Dabei ist es doch wurscht ob nun von Karsten od. Lobo.

Die Idee anfürsich ist doch schon was Feines.

Gruß
Werner
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

@Werner,

ja warum noch PF? ich denke das es eine zusätzliche Biostufe sein kann und somit den Bf entlasten oder liege ich da falsch?

Hi Heiko

Hier haste mich leider mißverstanden. Meine Einlassung bezog sich auf das Helx.

Gegen deinen PF oder BF sag ich ja nichts. Nur wäre eine Helxkammer in meinen Augen ( wenn du ein Spaltsieb verwendest)eben nicht zwingend notwendig.

Gruß
Werner
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Ich fahre seit einem Jahr sehr gut mit einem Pflanzenfilter und werde es auch so belassen ;)
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

so wie ich das sehe sollte ich die Kombination wohl so lassen und nur öfters mal den Dreck absaugen, da eine einfachere Reinigung wegen dem Abfluss ja nicht gegeben/möglich ist.:(

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Koifreund ,

der Patronenfilter war für mich fast 5 jahre der Favorit und eine wesentliche Vereinfachung gegenüber den Mehrkammerfiltern !
Jetzt kamen die Vorfilter Spaltsieb, Sifi/Sprifi , etc. und plötzlich waren die PF nicht mehr so toll wie anfänglich !
Durch das wegnehmen der groben Schmutzpartikel kommen nur noch feinste Schmutzpartikel auf die Patronen .....setzten sich jetzt nicht mehr aussen ab , sondern dringen jetzt relativ tief in den Schaumstoff und es ist relativ viel reinigungsaufwand nötig geworden.
Also Vorfilter sind nicht unbedingt immer ein Vorteil!

Hier kommen jetzt mit Gewalt die Kaldnes oder Helixfilter !
Diese Kunststoffringelchen haben mit ca. 700m2/m3 Oberfläche fast das 3 fache an Ansiedelungsfläche wie Japanmatten.
Sie gibt es schon seit Jahrzenten in der Aquakultur (Lachszucht,Forellen) !
Sie benötigen aber Vorfilter und man kann sie ruhend und bewegt einsetzen.
Ruhend haben sie auch einen mechanischen Filtereffekt , setzen sich aber schnell zu und es können patogene Ecken entstehen (Krankheitskeime).
Man kann sie mit Luft oder Wasserstrahl bewegen (z.B. Nexusfilter) dann bekommt man meist Superwasserwerte , aber sehr oft milchiges Teichwasser , da durch zu viel Luft der Bakterienfilm abgerissen wird .
Wenn man viel Luft sprudeln lässt , fördert das zwar die Sauerstoffversorgung , leider treibt das auch sehr viel CO2 aus dem Wasser , was wiederum die Karbonathärte (Kh)verbraucht !
Wenn man jetzt weiches Wasser hat mit wenig kh ,geht der kh -Wert schnell unter 3-5 kh und dann wird es gefährlich , weil jetzt der Puffer für den ph Wert fehlt und der ph Wert abdriftet.
Diese Kaldnes oder Helix brauchen aber oft extrem lange bis sie arbeiten.
Man sollte mindestens 3 Monate einplanen , bis die Bakterien einigermassen arbeiten, meist nach 1 Jahr laufen sie perfekt.
100 Liter Helix können unter guten Bedingungen bis 500 Gramm Futter am Tag abbauen.
Aber nur unter optimalen Bedingungen...deshalb rechnen wir bei uns nur mit realistischen 125 Gramm/Tag .
Alle diese oben aufgeführten Vor-und Nachteile haben mich nicht ruhen lassen , und deshalb habe ich vor 11/2 Jahren den MovingBeadfilter herausgebracht.
Weiter nichts als ruhende Kaldnes oder Helix , in die ein Waschrad horizontal eingebaut wird , das mit Hilfe von ganz wenig Luft (2-5 Watt) gelegendlich rotiert , und die Helix bewegt , damit sich keine Schmutzpartikel dauerhaft ablagern können.
Es gibt dieses als fertige Komplettfilter , oder es gibt die Waschräder auch einzeln zum einbauen in eigene rechteckige Behältnisse.

So fürs erste einmal genug.

Euer Heinrich

Der sich mit diesem Beitrag einmal vorstellen möchte und dessen Leitspruch ist:..wenn man weiss , dass man nichts weiss..weiss man schon sehr viel....
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heinrich,

lieben Dank für deine Erklärung!

Das bedeutet für mich das ich erstmal alles lassen werde wie es ist.
Nur halt des öfteren mal der Schmutz der sich am Boden absetzt absaugen;)

Gruß Heiko
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Bevor du grössere Aktionen planst , sollte man gut überlegen .
Es gibt seit 1-2 Jahren mittlerweile Filteranlagen die wirklich simpel , pflegeleicht und garnicht so teuer sind.

Bei deinem PF habe ich nur das Gefühl , du hast recht wenig Patronen für 35m3 .
Bei PF rechnet man minimal 1m Patrone pro m3 Teichvolumen.

Heinrich
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi Heinrich,

jo das stimmt es sind nur 24 Meter Patrone verbaut.
Dafür folgt dann noch der Bodenfilter.
Ich hoffe das ich mit dieser Kombination gut über die runden komme.

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten