Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Herzlichen Dank,

ich werde es so machen, wie du geschrieben hast. Zunächst ist das Geld für einen Vorfilter nicht mehr übrig.

Wie sieht es mit Aktivkohle aus, zur chemischen Bindung von Schadstoffen? Wird im Aquarium sehr häufig verwendet.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Aktivkohle muss immer erneuert werden, die benötigte Menge ist auch sehr hoch.
Sollte man nur nach einem Medikamenteneinsatz einsetzen.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Keine Aktivkohle - klares Wasser bekommst du mit einem UVC-Klärer.
Bei 6000 Litern würde ein 18 Watt Gerät reichen (PL-Technik) - ich würde trotzdem zu einem Klärer mit TL-Röhren raten (kostet ca. 100 bis 150 €) mit 30 Watt. Auch an den Röhrennachkauf denken - diese Teile altern und müssen alle 1-2 Jahre getauscht werden. TL-Röhren haben einen guten Wirkungsgrad (besser als die üblichen PL-Röhren) - aber aufgepasst: bei T5 wirds wieder teuer - deshalb T8 (= normale 30 oder 55 Watt TL Röhre) nehmen wie es z.B. beim TMC-Klärer verwendet wird.
Damit hast du in 2 Wochen klares Wasser!

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ok, keine Aktivkohle, leuchtet mir ein.

Ich wußte gar nicht, dass es bei den UV-Lampen solche Unterschiede gibt? Hast du eine Link für einen guten UV-Klärer, bin nun überfordert. Die UV-Lampe am alten Filter mit 11 Watt ist zu klein, das ist das einzige was ich weiß.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Normalerweise sollten 2Watt/m3 reichen, mehr ist bei kir auch nicht dran.
Die UVC braucht nur unterstützend eingesetzt werden, bis die anderen Pflanzen richtig wachsen.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo an die Technikfreunde,

ich habe heute meinen neuen Filter installiert und gestartet. Ich bin mächtig stolz drauf. Ich habe ein paar Fotos angehängt, auf denen man die gesamte Anlage sieht. Das ist kein Vergleich zu dem Filter vorher, viermal so groß. Hat aber auch eine Menge Geld gekostet. Nun habe ich 2 bis 4 Wochen Geduld und dann möchte ich bis auf den Grund gucken können und endlich die Koi schwimmen sehen.

Kann ich die UVC-Lampe so im Freien stehen lassen oder sollte ich sie abdecken. Laut Anweisung ist sie wetterfest.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Den Vorfilter muss ich im Moment jeden Tag ein wenig säubern. Ich staune, dass die Kaulquappen unbeschadet durch die UV-Lampe kommen. Ich kann sie vom Sieb nehmen und in den Teich zurücksetzen.

Übrigens habe ich auch Starterbakterien in den Filter gesetzt und zwei Stunden einwirken lassen, bevor ich den Filter startete.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_8653.jpg
    IMG_8653.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8654.jpg
    IMG_8654.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8655.jpg
    IMG_8655.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8656.jpg
    IMG_8656.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8657.jpg
    IMG_8657.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 81
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,
sieht sehr gut aus - gut dass du dich für den TMC entschieden hast.
Allerdings solltest du nach der "Filterimpfung" mit Starterbakterien die UVC-Lampe ein paar Tage nicht einschalten.
Du kannst sie etwas geschützt aufstellen - nötig ist das nicht.
Was ich auf alle Fälle noch machen würde:
Hol dir bei Rossmann so ein Wäschenetz-Set und stülp das große Netz über deine Pumpe. Damit gelangen keine Kaulquappen und vor allem keine Molche in die Pumpe.Ich hab mein Netz seit Anfang April erst 2 mal gereinigt - ist also nicht so ein großer Aufwand.
Ansonsten kann ich dir in ein paar Wochen meine Erfahrungen mit dem NG-Ansaugfilter mitteilen - hab ihn schon hier liegen, komm aber erst am 15. an den Teich zum Einbauen.

Ob die Positionierung der Matten so richtig ist bzw. ob man noch Kleinigkeiten ändern sollte wird die Zeit zeigen - lass es erst mal so laufen.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael
Ich würde die erste Filterkammer so aufbauen, wie die zweite .Ist das dein Zeolith in dem Sack vor der Verbindung zur zweiten Kammer? ,wenn der sich etwas senkt, strömmen dir deine Bio Bälle alle in die zweite Kammer, das könntest du verhindern wenn du es anders aufbaust.

Mit den Rohren must du auch aufpassen, den HT(hellgraues) kann man eigentlich auf Dauer nicht Dicht verkleben, besser du klebst ein Stück PVC Rohr in die Verbindungen am Filter dann kannst du das Rohr aufstecken.

Wenn du nächste Jahr umbaust, schau das du den Filter einen halben Meter eingräbst dann ist die Pumpenleistung höher ,werf dann die hälfte deiner Matten raus und fülle deine Kammern mit Helix.
Ansonst :oki
was für einen Flow hast du und wieviel Watt hat dein TMC
Gruss aus der Pfalz Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Laut Profil:
Ne 5500-er Oase und der TMC hat 30 Watt.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

@ Nori
Na klar, das Profil :aua:aua:aua
Danke Nori

bei 1,10 und 30 Watt wirst du warscheinlich am Wochenende deinen Boden sehen:oki

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten