Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Da ist ein Spaltsieb drauf. Die Größe weiß ich nicht genau, ich glaube 200 My. Ist ein CS II.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Soweit ich weis, muß man darauf achten, es richtig rum reinzumachen. "PRÜFEN"

Die Algen sind vielleicht beim esten mal hin aber verklumpen ja nicht beim ersten mal bestrahlen ,muß wohl öffter passieren, so das es dein Sieb abfangen kann.

Dein Filter ist dazu da , Nitrit in Nitrat umzuwandlen und nicht deine Algen raus zu filtern.
Die verschwinden wenn deine Pflanzen die Nährstoffe wegzehren.
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael,
Deine Filterinstallation sollte schon für Verbesserung der Wasserqualität sorgen. Ich bin im ersten Jahr gleich auf Hel-X (weiß) ohne Starterbakterien gegangen - dennoch war das Wasser recht schnell klar. Das Hel-X hat Monate gebraucht, bis es vernünftig besiedelt war. Der Siebfilter damals hat wirklich nur "Grobzeug" ausgefiltert, also sei nicht zu sehr enttäuscht. Die 5500er Pumpe mit 1,5"-Anschluss sollte in ihrem Durchfluss eigentlich nicht behindert sein (meine 10000er arbeitet schließlich auf einen 50er Schlauch durch eine "fette" PVC-Tülle).
Daher ist Patricks Tipp wohl vermutlich der entscheidende. Pflanzen spielen eine wichtige Rolle.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,

aber wie läuft das in einem reinen Koiteich, der keine Pflanzen beinhaltet. Da gibt es auch nur den Filter mit den unterschiedlichen Filtermedien?

Meine Wasserqualität hat sich nach einer Woche Filterlaufzeit kein Stück gebessert, obwohl der Siebfilter täglich zu reinigen ist und er Strumpf am Rücklauf zum Teich ebenfalls täglich gewechselt wird.:?
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Immer Cool bleiben :smoki
Warte mal noch 3-4 Tage ,wenn deine UVC funktioniert,wird das schon :oki
Zu den Pflanzen, was meinst du, warum bei den Koifuzzies, andauernt die wörter Pflanzenfilter, bewachsener Bodenfilter usw.fallen:D
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Die UVC funktioniert. Die Schlauchtüllen und Blindstopfen sind ja transparent und wenn es dunkel ist, kann man die UV-Lampe leuchten sehen. Habe ich spät abends extra nachgeschaut. Das war mein erster Verdacht: UVC defekt.

Hoffentlich ist es nur meine Ungeduld...
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Bei mir war die Suppe, damals extrem Grün und die UVC hatte richtig was zu tun ,das dauerte ganze 14 Tage bis etwas passierte ,dann ging es eigentlich sehr schnell,20-50-100-150cm vier Tage und das grün war weg:oki
Ich dachte auch ich hätte etwas stärker kaufen sollen,aber 30 W reichen völlig aus wenn man sie rechtzeitig einschaltet.
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Na, dann kann ich ja noch hoffen.
Habe heute schon zweimal das Sieb kräftig säubern müssen. Ist beide Male zugesetzt gewesen, dass es über den Überlauf weiterlief. Ganz plötzlich heute viel mehr Dreck als die Tage zuvor. Ich bin erstaunt.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Das spricht dafür, dass die UVC die Schwebealgen zu größeren Partikeln verklumpt.
Es wird wohl erstmal einiges rauszuholen sein, danach wird es deutlich weniger.
 
Hi,

Sag mal wo hast du diesen Siebfilter her und was hat er gekostet.
Oder kann mir sonst einer sagen wo ich so einen Siebfilter günstig bekomme.

Gruß . Markus


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten