Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Das die Biobälle mir fast durchschwimmen, habe ich auch schon bemerkt. Ich werde vor den Durchlauf noch eine Matte stellen.

Und dann: übe ich mich in Geduld...

Ich werde wieder berichten.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael,

da hast du ja ganz schön aufgerüstet :oki find ich klasse

du wirst bald glasklares Wasser haben, und nächstes Jahr wird dein UV-Brenner :D nur noch im Frühjahr für ein paar Wochen laufen müssen.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Das wäre ja toll. Das war auch mein Ziel.

Und nächstes Jahr will und muss ich den Teich vergrößern, also tiefer und steiler graben. Ich hoffe (meine groben Berechnungen und Ziele), dass ich es dann auf etwa 13 bis 15 Tausend Liter schaffen werde.

Ich habe gerade noch mal eine Matte vor den Durchlauf gestellt und die UVC-Lampe ausgeschaltet...



Wenn der Teich klar ist, werde ich mal Fotos machen. Sozusagen zur Erfolgskontrolle. Im Moment ist er optisch nicht vorzeigbar, also das Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Deine Filteranlage ist jedenfalls für die 15000 Liter gerüstet - wie gesagt vielleicht noch etwas Feintuning bzgl. Matten und Biomedien - aber ansonsten reicht das bei normalem Besatz aus.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael,
toll aufgebaut.
Das sollte erst mal gut reichen um die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.
Lass die UVC ruhig erst mal laufen, die paar Filter Bakterien im freien Wasser machen bei dir erst mal keinen großen Unterschied.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael,
auch ich finde Deinen Filter gut gelungen :like:.
Darf ich noch ein paar Anmerkungen machen?
Ich habe keinen NG-Ansaugfilter wie Nori, sondern solche Teile selber gebaut aus Laubgitter für Dachrinnen und Kabelbindern (ich denke im Profil von mir sind Bilder). Das hält im dritten Jahr. Das gleiche Material ist bei mir im Filter als Medienauflage (es läßt sich gerade biegen :D!), und am Auslauf installiert (damit das Hel-X nicht "abhaut"). Ich muss die Teile aus dem Filter-Zulauf im Teich allerdings in "Hochzeiten" alle zwei Wochen herausnehmen und reinigen (Spritzbrause über Komposthaufen). Geht das bei Deiner Pumpe im Teich gut? Anderenfalls brauchst Du da eine etwas größere Version.
Ich bin nicht auf die Kunstoff-Armierungsmatten (gibt's auch im Baumarkt) umgeschwenkt. Diese sind mit Sicherheit weniger "verrottungsfest", aber viel billiger pro m².
Aktuell hast Du ja grünes Wasser (gehabt?), so dass die Fadenalgen Dir erst noch bevorstehen :D.
Der Durchfluss durch Deinen Filter erscheint mir recht klein, wenn ich das Foto vom Wasser am Auslauf sehe. Da der Filter selber wenig Durchfluss-Widerstand bietet. wie ist die Zuleitung zum SiFi aufgebaut? Gibt es da Engstellen wie eine nicht abgeschnittene Kabeltülle?
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

@ Rolf:
Der NG Vorfilter ist schon ein anderes Material (engere Maschen, andere Maschenform) als die Kunststoff-Armierungsgitter.
Außerdem ist es ein Rohr und keine gebogenen Matte - wenn man sich die Fittinge mit anschaut ( die schon bei 10,- bis 15 € liegen), dann ist der Preis von knapp 30 € nicht übertrieben.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Guten Morgen,

ich habe den Filter nun die Nacht durchlaufen lassen, wie auch den alten. Heute früh habe ich gleich erstmal kontrolliert. Es war schon ganz schön viel Dreck im Vorfilter und auch ein bisschen an der ersten Japanmatte.

Mit dem Durchfluss bin ich sehr zufrieden. Das in den Teich zurückströmende Wasser erscheint wenig, liegt aber vielleicht auch an dem DN 90 Rohr. Es ist in dem Teich eine gute Strömung im Kreis entstanden.

Die Schlauchtüllen habe ich überall auf die Größe 1/1/2 " abgeschnitten. Die Schlauchlänge habe ich auch möglichst kurz gehalten.

Den Rest wird die Erfahrung zeigen müssen, denke ich. Ich habe im Moment noch grünes Wasser aber in den letzten vier Jahren nie Fadenalgen gehabt.


Viele Grüße aus Hamburg
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,

da ich in den Filterkammer viele Schwebteilchen erkennen kann, ist dies ein Zeichen dafür, dass ich die Matten und anderen Filtermedien dichter packen muss oder einfach nur Geduld haben muss, bis der Filter eingefahren ist?
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Geduld " Langer" Geduld
wenn sich ein Biofilm auf dem Sieb bildet holt das nochmal die kleineren Teile raus.
Was hast du für ein Sieb in der Kiste?
Spaltsieb ? Siebgewebe? Wieviel My ?
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten