Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael
und wie siehts use Beate (war immer ein Spruch von meinem Kolegen)
Hast jetzt ein Bodensee(h) im Garten ???
Berichte mal wie läuft es.....
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo,

im Moment geht es gut voran. Bodensicht habe ich im Tiefwasserbereich noch nicht. Ich messe gerade jeden Tag die Sichttiefe und führe Protokoll. Wenn es geschafft ist, werde ich ausführlich und dann auch mit Fotos berichten. Denn die Frage, wie lange es dauert, bis der Teich klar ist, wird häufig gestellt.

Vorab schon einmal, die ersten 8 Tage tat sich nichts und dann geht es etwa täglich 10 cm tiefer.

Bis bald.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Dann hattest du, aber ordentlich was an Algen....
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ja, scheint so zu sein. Was da an Schmodder auf dem Sieb liegt, ist unglaublich.

Ich habe aber auch parallel dazu, mehr Pflanzen in den Teich gebracht. Schilfähnliche Pflanzen, Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael

.....und wie siehts aus, immer noch am Algen scheppen.:kopfkratz

Gruss Patick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Patrick,

wenn ich mir den Schmodder des Siebfilters anschaue, war es anfangs einfach nur brauner Dreck und nun wo der Teich klarer wird, wird der Dreck grün.

Es geht mächtig voran. Ich werde demnächst ein neues Thema aufmachen, um genau zu berichten. Also tagebuchmäßig, damit mal ein Erfahrungsbericht vorhanden ist, wieviel Tage es dauert, bis der Teich klar ist.

Gruß Michael
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Michael,
ich weiss zwar, dass sich am CS was geändert hat in der letzten Zeit (Herstellerbedingt), aber in Anbetracht der Wasseransammlung im unteren Bereich (was ich wie gesagt bei meinem Sieb noch nie gesehen hab) - bist du sicher, dass das Sieb richtig herum eingelegt ist?
(bei meinem Sieb ist das Gummiprofil Oben und die abgerundeten Ecken sind Unten - das Sieb muss von Oben nach Unten sich "rauh" anfühlen.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ja, das ist ja nochmal ein Hinweis. Ein Gummiprofil ist beidseits angebracht. Eins musste erst noch selbst aufgesteckt werden, damit man sich beim Herausnehmen nicht verletzt, nach Gebrauchsanweisung.

Den Fühltest habe ich nicht gemacht, hole ich morgen nach.

Und ansonsten werde ich das Sieb einfach probehalber mal andersherum einlegen.

Ich berichte dann wieder.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ich habe heute morgen das Sieb genau betrachtet und gefühlt. Es ist in beiden Richtungen rauh.

Und heute morgen war kein Wasserstau vorhanden, da ich das Sieb gestern mit der Bürste gereinigt habe.

Und außerdem war mein Teich wirklich extrem verschmutzt und veralgt, so dass das Sieb enorm zu tun hatte.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Das versteh ich nicht - wurde das Sieb derart geändert?
Bei meinem Sieb ist es ähnlich einem Fell deutlich zu spüren, ob man mit oder gegen den "Strich" fährt mit der Hand.
Die Lamellen sind doch leicht gekrümmt - das Wasser muss gegen diese Krümmung laufen, die auf das Wasser wie kleine Weichen/Schaufeln wirken.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten