Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Nach einem Lieferant kannst du schon mal suchen.
Der braucht dann nur die passende Größe abzuschneiden und dir zu versenden.
Bei der geplanten Teichgröße ist das auch keine Sonderanfertigung.

Was hast du denn für eine Folie geplant?

Ich habe eine einfache PVC-Folie mit einem Vlies in Überlegung. Maße werden etwa 10x12m. Aber via Internet dauert es locker eine Woche bis die Folie bei mir ist. Im Werk 2-3 Tage plus Versandzeit. Echt lange.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Und deine 2 Module einige cm tiefer postieren geht auch nicht?

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Nori
bei uns sagt man,
zwee Depp, ähn Gedanke
@Perby
Ich wollte gerade das selbe schreiben, setz die Kammern, 10 besser 20 cm tiefer und den Cs kannst du dann anpassen:oki
Mit was reinigst du dein Sieb,nur mit der Hand oder auch mit einem Wasserstrahl?
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Was macht eigentlich deine Bodense(e)h Aktion.......
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Bis gestern habe ich nur mit der Hand gereinigt, also einfach den Schmodder mit den Fingern abgewischt. Gestern abend einmal unterm scharfen Wasserstrahl von der Rückseite.

Wenn ich den Teich umbaue, werde ich die Filteranlage tiefer setzen.
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Wenn ich mein Sieb alle 2 Tage reinige reicht es ,das Sieb einfach mit einem leichten Strahl abzuspritzen nach 3-4 Tagen muß ich schon heftiger dran gehen (Biofilm).Merkst du einen unterschied nach dem reinigen mit Wasser?
Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Ja, es ist ein Unterschied festzustellen. Das Sieb ist bis heute nicht "übergelaufen".

Ich werde es heute nochmal reinigen und eine Bürste verwenden. Optisch sieht es aber nicht sehr verstopft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Mein Sieb wird händisch vom Dreck befreit - ne Reinigung mit Wasserschlauch gibts bestenfalls mal alle 6-8 Wochen (wenn ich selbst am Teich bin - während des Jahres ist meine Mutter dafür zuständig).
Das ist auch das Reinigungsintervall für meine Filtertonne - da wird einfach mittels integrierter, bodenabsaugender Schmutzpumpe der Behälter entleert und so der abgesetzte Schmodder entfernt.

Gruß Nori
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

Hallo Nori

Ist schon ein guter Wert ,wenn ich das bei meinem Besatz machen würde, lief das ganze in der 3 ten Woche über.:mad:

Es hat alles keinen Zweck, ich muß unbedingt meinen Trommler weiterbauen:aua

Gruss Patrick
 
AW: Welche Filtermedien soll ich einsetzen? Wie dicht soll ich sie packen?

So kritisch ist das bei mir nicht - wenn ich das Sieb vergesse, dann mach ich es halt erst beim nächsten Besuch sauber. Sämtliche Reinigungsarbeiten (Schmodder abpumpen, Sieb abwaschen und Wäschesäckchen über der Pumpe reinigen) sind mehr so vorbeugende Arbeiten, damit nicht irgendwas zu tun wäre wenn ich nicht da bin und meine Mutter damit keine Probleme hat.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten