Welche Fische in einem rechteckigen Teichbecken

Am Anfang ist das immer ein bisschen schwer:

Für eine vernünftige Filteranlage + Pumpe + UV Klärer muss man Geld investieren. Da kommen bei fertigen Varianten schnell über 1.000€ zusammen, nach oben gibt es keine Grenzen. Wenn dir sauberes Wasser und eine wartungsarme Filtereinheit wichtig ist, solltest du gleich etwas richtiges kaufen. Es gibt genug Teichbesitzer (mich eingeschlossen:lala5), die es erst mal mit einer kleinen Anlage versucht haben, dann aber schnell umgestiegen sind.
Hatte zuerst einen 18er screenmatic von Oase, der eigentlich schon recht gut ist, aber durch den Zukauf von weiteren größeren Koi musste etwas ordentliches her. Seit dem ist Ruhe.

Wichtig ist eine gute! mechanische Vorfilterung, die die Schwebstoffe und Algen herausfiltert. Danach kommt eine Biostufe, die das Wasser aufbereitet.
Je besser die Vorfilterung ist, desto seltener muss die Biostufe gerenigt werden.
 
Wie wäre es denn mit einem eckigen Filter?
Spaß bei Seite, ich würde dir gleich sowas empfehlen!

Ist ein relativ günstiger Genesis Vliesfilter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ilter-vlies-filter-wie-neu/737647596-138-7034
Der filtert dir dein kleines Becken, absolut rein. Weitere Biologie brauchst du nicht, diese hat er in der Trommel verbaut (hier noch das alte Material - Siporax & kein Helix).

Schön runter handeln! Versand kostet um die 75 € (Spedition).
Dazu eine Aquaforte DM Vario 20000 ~ 180 €
Diese Pumpe kannst du selbst einstellen und regeln.

Dann hast du erstmal ausgesorgt!
 
Hallo Carsten,
Männer stehen ja oft auf Technik...aber ob du eine Filteranlage brauchst oder auch nicht hängt von Dir, bzw. dem Besatz des Teiches ab.
Mit zu vielen (zu großen) Fischen kann der Teich zu einer grünen Plörre werden - Filter hin oder her.

9000L sind schon mal nicht schlecht - allerdings für Koi meiner Meinung nach viel zu wenig. Goldfische würden vielleicht gehen - aber deine Frau möchte doch bestimmt auch ein paar schöne Pflanzen im Teich sehen...und soweit ich weiß sind Goldfische ziemliche Pflanzenvernichter.
Und die scheinen sich sehr zu vermehren...also jedes Jahr abfischen:argh und Abnehmer finden:wand.

Ich würde einen Schwarm Goldelritzen empfehlen (20-30Stück) und eine schöne und dichte Bepflanzung mit submersen Pflanzen. Dann kannst du dir die Filteranlage sparen:) und hast noch Geld für andere Dinge im Haus;). Alternativ wären auch Moderlieschen eine Option. Die bräuchten bei den Gegebenheiten auch keine Filteranlage.

Denkt nur bitte an Ausstiegshilfen für die anderen Gartenbewohner. Wenn der Teich noch nicht fertig gestellt ist, kann man noch an einer Seite eine Flachwasserzone durch hochmauern erstellen. (Im Nachhinein geht es zwar auch noch - ist aber wesentlich aufwändiger). So eine Flachwasserzone bietet auch noch ganz andere Bepflanzungsmöglichkeiten. Und solltet ihr an Seerosen denken...gleich an der entsprechenden Stelle einen 'Pflanzkorb' mauern lassen.

Petra
 
Tja und da sind wir bei der Planung eines „klar“ Strukturierten Beckens. Keine Uferzonen, am liebsten keine Pflanzen außer einer oder zwei Seerosen.
So stellt sich meine Frau den Teich vor. ;)
Eingefasst in bankiraiterassen.

Filter und Pumpe müssen dabei schon sein, denke ich. Und koi sind bei mir gedanklich schon weg.

Könnte mir gut ein paar Goldfische Sarasa(4-6) vorstellen und dann noch ein bisschen was, was verträglich ist.
 
Klar, ein rechteckiges gemauertes Becken, hat keine Pflsnzzone.
Eventuell einen Edelstahlgitter reinhängen (Rand). Vll. mit Lilien, blühen Gelb.

1.50 tiefe - 2 Seerosen oder eine große, wo die Tiefe packt.
Dazu so einen Vliesfilter - Glasklares Wasser.
Eure Wunschfische + 1x Sonnenbarsch, wo die Nachkommen im Zaun hält.
 
Ein Sterilteich also. Dann eine Filteranlage. Und zu den Fischen: Das sind Lebewesen, keine Dekoartikel. Die mögen Pflanzen im Teich, damit sie was zu tun haben und sich auch mal verstecken können. Möchtest Du nackig auf dem Präsentierteller wohnen?
 
Ein Sterilteich also. Dann eine Filteranlage. Und zu den Fischen: Das sind Lebewesen, keine Dekoartikel. Die mögen Pflanzen im Teich, damit sie was zu tun haben und sich auch mal verstecken können. Möchtest Du nackig auf dem Präsentierteller wohnen?

Ist Ansichtssache.......

Hallo

Wenn da erst einmal Goldfisch oder ähnliches in den Teich soll , würde ich da ganz entspannt anfangen .
Einen Großen Mülleimer oder eine 300 Tonne und oben drauf ein 200 my US II und davor eine UVC . In die Tonne 100 Liter Hel-x ( belüftet oder Statisch ) wie es jeder mag .. Da dran eine 6 - 8000 Liter Pumpe dran und gut wäre .
Denke für den Anfang wäre das OK und Anbauen ( Vergrößern ) könnte man die Filteranlage immer noch , sofern Platz vorhanden ist .

Preislich würde ihr dann bei 300 - 400 Euro sein , etwa ......;)
 
Ein Sterilteich also. Dann eine Filteranlage. Und zu den Fischen: Das sind Lebewesen, keine Dekoartikel. Die mögen Pflanzen im Teich, damit sie was zu tun haben und sich auch mal verstecken können. Möchtest Du nackig auf dem Präsentierteller wohnen?

Natürlich respektiere ich deine Meinung, aber deine Aussage ist mir dann doch zu provokativ... letztlich wird sich jeder Fisch in einem "sterilen" Becken das angemessen gefiltert und gepflegt wird deutlich besser fühlen, als in einem Naturteich der zwar voll mit Pflanzen ist, aber alle anderen Parameter im Argen liegen...

@ Carsten: du hast im Winter und Frühling viel Zeit um dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, hier im Forum gibt es haufenweise Baudokus, Diskussionen zu Filtern, etc., etc... nur wenn Du am Ende zu dem Schluss kommst, dass Fische ins Gewässer sollen und dabei ist bei deiner Größe von Moderlieschen bis hin zu Koi alles möglich, dann musst du auch dafür sorgen, dass deine Wasseraufbereitung dem Besatz angepasst ist!

Viel Spaß bei der Lektüre, der Winter soll ja lang und kalt werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldelritzen,
die wühlen auch nicht so wie Goldfische, Schubunki oder Koi den Teichboden auf und das Wasser bleibt klarer.
 
Ansichtssache, mit diesen sterilen Becken (habe selbst eins..).
Desweiteren haben die Fische ja Seerosen, um sich darunter zu verstecken.
Meine Fische kommen nicht mal auf die Idee sich verstecken zu wollen, dabei hatte ich auch eine Pflanzzone im Teich, kamen alle Neugierig her und sind Handzahm!

Zum Teich:
Ich persönlich, würde dies gleich richtig planen!
Wenn deine bessere Hälfte lieber einen Rechteck-Teich, schön eingefasst in eine Holzterasse möchte, passen auch keine selbstgemachten Regentonnen Filter dazu.
Sieht meiner Meinung auch nach nichts aus ..

Wie oben erwähnt, der Genesis Filter .. auch eckig ;) lässt sich z.B. gut in einer Holzbox verstecken, die geschmacklich dazu passt ..
Ausgesorgt hast du auch erstmal, selbst wenn du den Teich nochmal ein Stück vergrößern möchtest.

Wühlen, worin? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten