Welche Fische in einem rechteckigen Teichbecken

Viel Spaß bei der Lektüre, der Winter soll ja lang und kalt werden... ;)

ja, haben wieder mal ein paar Klimaexperten für diesen vorrausgesagt. Hofftlich trifft das genauso zu wie schon vor 2 Jahren:D

2015 auf 2016 sollte es den Experten nach ja auch lang andauernde Frostperioden um - 20 Grad und extreme Schneemengen in ganz Deutschland geben - und wie sie damals recht hatten:rolleyes:. Zu Weihnachten und Jahresende blühten bei mir nur noch die " Joey Tomocik" und diverse herbstblühende Gartenstauden:rolleyes: und in nur 4cm Wassertiefe überlebten "tropische" Aquarienpflanzen im Teich)
 
letztlich wird sich jeder Fisch in einem "sterilen" Becken das angemessen gefiltert und gepflegt wird deutlich besser fühlen, als in einem Naturteich der zwar voll mit Pflanzen ist, aber alle anderen Parameter im Argen liegen...
Haben Teiche mit Pflanzen grundsätzlich schlechte Parameter? Es geht in erster Linie darum, dass die Fische bitte nicht nur als dekoratives Element angesehen werden.

Schon mal überlegt, warum sie wühlen und Pflänzchen ausrupfen? Um den Teichbesitzer zu ärgern oder ob es ihnen ein natürliches Bedürfnis ist? Weil sie Futter suchen?

Natürlich kommen Fische in so einem Steril-Becken fröhlich angeschwommen, wenn sich jemand am Ufer zeigt. Erstens haben sie Hunger, zweitens ist das Gefüttertwerden doch die einzige Abwechslung zum Hin- und Herschwimmen, die sie haben.

Aber ich bin jetzt hier raus. Ich finde einen natürlich wirkenden Teich nunmal besser als - wie es ein Kollege mal so treffend bezeichnete - ein Koicatraz.
 
Also manchmal glaube ich, dass einigen Leuten das Vorstellungsvermögen fehlt:).
Einer meiner Lieblingsteiche im botanischen Garten der RUB ist ein streng formaler, rechteckiger Betonteich. Rum herum mit Platten gepflastert....aber: an der einen Kopfseite ist eben eine Flachwasserzone hochgemauert worden. Sprich: dein Teich hätte dann eine Tiefwasserzone von z.B. 2mx2,5m und einen flachen Bereich von 0,5mx2m. Rechteckig ist er dann immer noch und die Holzdielen passen auch immer noch - aber man kann schöne Flachwasserpflanzen einsetzen und muss nie ersoffene Mäuse oder Igel rausfischen;).
Merke: eine Flachwasserzone muss nicht um den ganzen Teich gehen und sie kann auch rechteckig sein:D.
In dem o.g. formalen Teich wächst eine schöne, große Seerose. Cleverer weise habe die Bauer des Teiches gleich ihren 'Pflanzkorb' mit gemauert. So hat man nicht das Problem mit Rhizomen, die durch den Teich wachsen und die Seerosen an ganz andere Stellen bringen als ursprünglich gedacht:).
Allerdings befinden sich in dem Teich auch große Mengen an Hornkraut (uii-pfuii...diese seltsamen submersen Pflanzen - geht gar nicht: ist ja wieder Naturteich:().
Aber wahrscheinlich ist es deshalb einer meiner Lieblingsteiche: klares Wasser, viele Molche und Frösche, viele Libellenarten...einfach viel Leben.

'Natürlich' hat nichts mit der Form des Teiches zu tun, sondern mit dem Versuch, ein Gleichgewicht herzustellen. Mit der Absicht, möglichst wenig technische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Nichts spricht also meiner Meinung nach gegen einen natürlichen, rechteckigen Teich...mit Holzdielen drum herum:D.

petra
 
HI,

eine oder mehrere Flachwasserpflanzzonen in einem formalen eckigen gemauerten Poolformar zu schaffen ist auch gar net besondern schwer/aufwendig

man kann am Ufer Balkonkästen einhängen und bepflanzen

tischartige Podeste reinstellen (Vorteil: nimmt im Gegensatz zu massiv hochgemauerten Bereichen kaum Wasservolumen weg und die Fische können auch noch unter der bepflanzten Plattform schwimmen/sich verstecken

MfG Frank
 
Genau Frank,
da ist ein wenig Phantasie gefragt:). In meinen zwei quadratisch bzw. rechteckigen Fertigteichen habe ich auch nichts gemauert:)....sondern nur hochgestapelt - aber wenn man noch in der Bauphase ist, kann man es sich doch einfacher machen;).
Gehen tut fast alles - man braucht nur die Ideen.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschrocken, warum schon in einen der ersten Antworten Kois vorgeschlagen wurden (wenn auch nicht als klare Enpfehlung, dennoch aber als "kann man schon machen"), obwohl es sich hier um einen 9000 l Teich handelt und der Themenersteller rein gar kein Interesse an diesen Fischen gezeigt hat. Auch Goldfische finde ich für diese Größe grenzwärtig, aber da wären wir eher bei "kann man schon machen". Ich hätte jetzt auch Biotopfische ( Moderlieschen etc.) vorgeschlagen, allerdings bin auch ich absolut kein Fan von sterilen Becken ohne Pflanzen und Natürlichkeit. Soll es wirklich dabei bleiben, schlage ich einen klaren dekorativen Teich, ohne Tiere, aber vielleicht mit einem Springbrunnen o.Ä. vor.
Zum Streitthema (inwiefern sterile Becken nun fischtauglich sind oder nicht) möchte ich sagen und mich entschuldigen, das OT weiter anzuheizen, dass ich absolut nicht verstehe kannn, dass viele der Steril-Kleinst-Teich-Beführworter eine gute Wasserqualität als wichtigsten Parameter zum Wohlbefinden von Fischen/Kois nennen. Ein Rennpferd, dass dauerhaft im sauberen Stall mit guter Fütterung gehalten wird, weil es sich auf der Weide verletzten könnte und der Witterung ausgesetzt ist, würde sich das bestimmt auch nicht selber aussuchen.

Gruß
Ansaj
 
Ein Rennpferd, dass dauerhaft im sauberen Stall mit guter Fütterung gehalten wird, weil es sich auf der Weide verletzten könnte und der Witterung ausgesetzt ist, würde sich das bestimmt auch nicht selber aussuchen.

Es ist immer wieder interessant, wie sehr sich manche in die Psyche und die Ansprüche von Tieren versetzen können... ;)

Letztlich sind alle Lebewesen ziemlich gleich gestrickt. Es geht um Futter, Sicherheit und das direkte Umfeld. Und letzten Endes spiegelt ein Teich mit Pflanzen und 3.000 Litern die artgerechte und in der Natur gegebene Umgebung bei der Haltung von Moderlieschen genauso wenig wieder, wie ein Teich mit 50.000 oder gar 100.000 Litern bei Koi. (Fast) Alle unsere Gewässer sind künstlich erstellt, müssen von außen versorgt, beeinflusst bzw. gesteuert werden und für die Insassen stehen vermutlich die Grundbedürfnisse "gib mit Nahrung", "schütze mich vor Feinden" und "halte meinen Wohnraum von Sch... frei" an erster Stelle. Wie gesagt, vermute ich und schließe mal ganz naiv von mir selbst auf meine Koi bzw. auf alle Tiere, die nicht in Meeren und Seen, Dschungeln und Steppen, Gebirgen und Wiesen leben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Insassen stehen vermutlich die Grundbedürfnisse "gib mit Nahrung", "schütze mich vor Feinden" und "halte meinen Wohnraum von Sch... frei" an erster Stelle. Wie gesagt, vermute ich und schließe mal ganz naiv von mir selbst auf meine Koi

Ah, dann wirst du also auch im Gefängnis glücklich. Denn dort hast du theoretisch diese Grundbedürfnisse. Nur eben keinen Freiraum und keine Beschäftigung.
Ich würde damit nie zufrieden und glücklich sein und schließe mal ganz naiv von mir selbst auf meine Koi ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten