Welche Fische in einem rechteckigen Teichbecken

Ah, dann wirst du also auch im Gefängnis glücklich. Denn dort hast du theoretisch diese Grundbedürfnisse. Nur eben keinen Freiraum und keine Beschäftigung.
Ich würde damit nie zufrieden und glücklich sein und schließe mal ganz naiv von mir selbst auf meine Koi ;)

Ehrlich gesagt? Bei einer fehlenden Alternative. Ja, natürlich.

Aber der Vergleich hinkt gewaltig, denn ein Mensch oder Tier, das in Gefangenschaft geboren wurde, dort groß geworden ist und nun dort lebt, kennt keine echten Freiräume, sondern betrachtet - erneut vermutlich - das bisher kennengelernte Umfeld als "gottgegeben"...

Intessant wäre im hier diskutierten konkreten Fall zu wissen, was ein Koi oder jeder andere Fisch als Freiraum definiert. Sind es fünf Fische auf 8.000 Litern oder 30 auf 40.000 Litern oder auch nur 7 auf 70.000 Liter? "Frei" im Sinne von Natur ist letztlich keines der genannten Behältnisse.

Aber letztlich sind es alles Mutmaßungen, die jeder für sich selbst erstellt um sein Tun zu rechtfertigen oder sein Gewissen zu beruhigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten