welche Projekte in 2017

Ja, die Sondergenehmigungsstelle übernachtet für gewöhnlich neben mir im Bett und ist
"Erdaushubangelegenheiten auf dem Grundstück" gegenüber eher kritisch eingestellt :)
Kenne ich.....erst immer nicht so groß, bin ich dann eben mehr steiler und in die Tiefe gegangen.
Dann war alles fertig, der Tisch und die Sitzbänke stehen am Teich und die ersten Weinflaschen werden dort, weil es so schön lauschig ist mit den Freundinen geköpft.

Hätte ja noch ein Stück größer sein können, bekommt man dann zu hören :eek::confused::cool:
 
Ja, die Sondergenehmigungsstelle übernachtet für gewöhnlich neben mir im Bett und ist
"Erdaushubangelegenheiten auf dem Grundstück" gegenüber eher kritisch eingestellt :)

Vielleicht sollten wir unsere Regierungen mal zu einem Gipfeltreffen zusammen bringen... scheinen ja alle das gleiche Problem zu haben... in der Zeit könnten wir dann in Ruhe graben... ;) ;) ;)
 
Hochteich aus Lärchenholz mit Tiefengrabung für Winterruhe und Mini Kläranlage muss her!
 
Ein Hochteich aus Lärchenholz samt Tiefengrabung für Winterruhe und Minikläranlage muss her!
lg. Joe
 
Teichleerung, Kleinfischdezimierung, Ufermattenbefestigung und Luftschlauchversteckaktion im Frühling.
Ansonsten die üblichen Arbeiten wie Filteroptimierung und Algenvertreibungsanstrengungen.
MfG
Ralf
 
Ja ich habe auch schon was vor - die letzen 5 m vom Bachlauf werden um knapp 45 Grad abgewinkelt und neu verlegt...
In diesem Winter hat der Scheissbaum/Zypresse, was auch immer es ist, alles mit Nadeln, Samen und ähnlichem Müll vollgeregnet....
Und da so ein Bachlauf ja läuft ;), ist der Dreck jetzt unter dem Baum wieder weg....
Aber nicht da wo ich ihn wollte....:dagegen Grrrr....
IMG_20160514_120907.jpg 
 
Die Technik am Teich wird komplett umgebaut/erneuert:
Der mir bisher immer gute Dienste geleistete Kammerfilter, wird endlich in Rente geschickt.
Da er in letzter Zeit, doch vermehrt überfordert war. Auch ist das reinigen immer so eine Sache (passiert natürlich immer, zu sehr unpassenden Zeiten).

Da ich ja durch den Unfall Ende 2015, eine lange Zeit ausgenockt war, kann nun endlich der seit 2 Jahren im Keller stehende Genesis Vliesfilter (Evo3 500) ausgepackt werden. Hierauf bin ich schon sehr gespannt! :)

Eine stärkere Pumpe kommt zum Einsatz: Aquaforte DM 20000 Vario (Einstellbar).
So kann ich im Sommer vollen Flow fahren und schön im Winter drosseln, bzw. auch wenn erforderlich (Standzeit Filter/Vlies..).

Ob die Sauerstoffpumpe (Hailea V30) ersetzt wird, wird sich zeigen.
Derzeit wird im Filter belüftet, nun soll das ganze in den Teich verlegt werden.

UVC ist seit über 2 Jahren nicht mehr im Betriebe gewesen. Ob nun für den Genesis eine Tauch UVC angeschafft wird, ist fraglich.

Was mir persönlich noch wichtig ist, der Heizer.
Derzeit halte ich mit einem 2 KW Heizer die Temperatur über den Winter.

Dieser wird definitiv gleich weichen, gegen den von Genesis mit 3 KW.
Dieser lässt sich super über die Steuereinheit steuern, was mir persönlich sehr wichtig ist. Der Heizer wird dann auch über das Jahr, vermehrt laufen um Schwankungen auszugleichen oder im Sommer/Herbst die Temperatur länger zu halten.

Um die ganze Technik wieder zu verstecken, wird ein neues Filterhäuschen gebaut, natürlich voll isoliert.

Ein großer Wasserwechsel von 3/4 des Teichvolumens steht.
Pflanzbereich wird neu bestückt.

Holzverkleidung neu streichen.

Goldfisch/ Shubunkin Nachwuchs von 2015/16 soll dezimiert werden, da es doch etwas mehr geworden sind & mir persönlich etwas zu viel Unruhe in den Teich bringen.
Das möchte ich den Koi nicht antun.
 
Ja ich habe auch schon was vor - die letzen 5 m vom Bachlauf werden um knapp 45 Grad abgewinkelt und neu verlegt...
Bei der Länge des Bachlaufes würde ich den in Bögen verlegen. Mäandern lassen. :)
Sieht bestimmt natürlicher aus. Also mehrere Bögen
 
Hast du recht Totto, der war mir eh zu gerade, ordentlich...,
vielleicht mach ich ihn auch etwas länger....:rollen
Wenn schon, denn schon, muss mal kucken wie das mit der Folie klappt....
Und ich Lust und Zeit habe...
Meine 5-10000 Mädels:dudu2 ziehen wohl auch im Frühjahr ein, mal sehen wie viel Arbeit die machen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten