welche Projekte in 2017

Hast du mal einen Tipp für eine großewachsende winterharte welche ich in den Wald Pflanzen könnte. Soll natürlich bei so einer Aktion nicht viel kosten.
Derzeit bin ich bei meiner Suche bei einer Magnolia kobus , japanische Kobushi-Magnolie, hängen geblieben.
Da mein Liriodendror tulipifera zwei Spitzen hat und auch einer der Amberbäume bin ich am Überlegen ob man die wohl über Stecklinge klonen kann.
Was meinst du wie, wann und was hältst du von diesem aufpfropfen auf Radieschensamen um die Hormone der Schnellkeimer zum Wurzelanregen zu nutzen.
 
Hi Torsten,

große Magnolienarten gäbs da schon einige wie z.B.

Magnolia acuminata
Magnolia officinalis
Magnolia obovata
Magnolia sprengeri

allerdings gibt es so was nur bei Fachhändlern und kosten daher auch einiges mehr - als die 3 schnell und in in Massen über Stecklinge vermehrbaren 0815 Exemplare der normalen Gartenhandels - da sich die "echte" Bäume bildenden Magoliaceae nur über langjährige Aussaatanzucht vermehren lassen (so eine 1,5m Pflanze kostet schon ihre 70-100€:D)

Liriodendron tulipifera läßt sich über Stecklinge auch nicht vermehren, die 2. Triebspitze kannste nach dem abscheiden entsorgen

bei dem Amberbaum könnte man sie eventuell auch versuchen "abzumoosen" (Hamamelidaceae hab ich selber noch nie vermehrt, da weiß ich mit der Behandlung von Stecklingen nicht Bescheid:oops)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abmoosen im Wald ist Kritisch. Da kann man schlecht kontrollieren ob alles noch feucht ist. Ich werd es einfach mit den Stecklingen probieren.

Bei den Tulpenbaum hatte ich gedacht als ich Ihn klein kaufte das es wohl ein Steckling gewesen ist..... Die Biester aus Samen ziehen ist mir nie gelungen.
Siehe auch da. http://green-24.de/forum/tulpenbaum-2fliriodendron-tulipifera-aus-samen-od-stecklingen-t6169-30.html
In feuchtem Sand/Torf.

Magnolia kobus ca. 24 m weiße Blüten, Frühjahr ohne Laub
Magnolia acuminata ca 24 m, Gurken-Magnolie :) Interessant.
Magnolia officinalis ca. 20m, große weiße Blüten im Laub
Magnolia obovata 15-30 m, große weiße Blüten im Laub,
Magnolia sprengeri 20m, Lila/Pinke Blüte, Frühjahr ohne Laub

Schöne Auswahl, vielleicht läuft mir ja mal so was für kleines Geld über den Weg. Teures Rehfutter bringe ich nicht in den Wald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

Tulpenbäume lassen sich mit frischem Samen und nach mehrmonatiger Stratifikation im Kühlschrank wie auch frische Magnoliensaat, eigentlich recht gut zum keimen bringen. Bei länger zu trocken aufbewarten Saatgut:rolleyes: wie es meißt bei Samenhändlern passiert ist die Keimfähigkeit natürlich miserabel:bored
(ich hab seit November auch noch ne Schale voll Samen von dem Exemplar auf unserem Friedhof) in feuchtem Küchenpaier im Kühlschrank stehen. Die "Surfbretter" werden die Tage in Töpfe gesteckt und wandern dann raus ins alte Foliengewächshaus

bei gekauftem Saatgut ist es immer das Problem da man ja net weiß wann es geerntet wurde und wie es aufbewaht wurde

sehe ich z.Z an meinen Arum-Aausaaten

die sebst geerneten von meinen bedienden letztes Jahr geblühtren Arum apulum sind zu über 90% gekeimt

die bei Rareplant bestellten keimten trotz identischer Bedingungen nur zu 20-30% oder gar net (vor 6 Jahren keimten die gleichen damals bestellten Arten da auch noch zu 90% - das jetztige bestellte Saatgut ist wohl noch von damals:nolike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Surfbretter" werden die Tage in Töpfe gesteckt und wandern dann raus ins alte Foliengewächshaus
Wenn du zu viele hast dann sag Bescheid :)
Hast du dir den verlinkten Beitrag an geschaut. So von wegen nur Flügel oder Flügel mit Körnern dran.
 
Mein 2016er Beton-Teichneubau in L-Form, der es zur Winterpause bis zum Rohbau geschafft hat,
wird in den nächsten warmen Tagen nach der gnädigen Erlaubniserteilung der heimischen Oberregierungsbaubehörde
zum "U-Teich" umgebaut werden ....

..... der Vorschlaghammer und der Spaten stehen schon bereit :hehe
 
Mein 2016er Beton-Teichneubau in L-Form, der es zur Winterpause bis zum Rohbau geschafft hat,
wird in den nächsten warmen Tagen nach der gnädigen Erlaubniserteilung der heimischen Oberregierungsbaubehörde
zum "U-Teich" umgebaut werden ....

..... der Vorschlaghammer und der Spaten stehen schon bereit :hehe
:rofl

Mach lieber gleich einen O-Teich daraus. :)
 
Teiche bis 100m³ sollten auch ohne Genehmigung gehen.
Oder habt ihr eine Sonderregelung?

Ja, die Sondergenehmigungsstelle übernachtet für gewöhnlich neben mir im Bett und ist
"Erdaushubangelegenheiten auf dem Grundstück" gegenüber eher kritisch eingestellt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten