Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

Lothar,

im großen und ganzen gebe ich Dir Recht und Du hast Dir ja auch echt Mühe gegeben meine tendenzielle Grundhaltung anhand etlicher Postings zu belegen (hätte ich aber doch auch ohne Belege abgenommen... ich kenn mich ja selber am Besten) :) .

Eine Aussage meines Postings war:

Wuzzel schrieb:
Natürlich, so Vorschriften sind schon sehr wichtig und man sollte auf alles achten.

aber man wird doch mal philosophieren dürfen wie es früher war, und mit wieviel weniger Vorschriften man da ausgekommen ist, und ob es wirklich im Sinn macht nur dafür zu Leben und zu Arbeiten sein Leben mit größtmöglicher Sicherheit zu gestalten.

In einer Aussage muss ich Dir widersprechen, der FI Schalter ist erst Ende der 50er Jahre entwickelt worden und meines Wissens für Feuchträume in Neubauten in Deutschland erst seit Mitte der 80er Jahre vorgeschrieben. Korrigier mich bitte, aber meines Wissens fordert die VDE erst seit 2007 auch für andere Räume in Neubauten den FI Schalter und solange an einer Elektroanlage keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden gibt es für Altbauten noch keine Nachrüstpflicht.
Also immer gibt es den FI noch nicht ! Ne gute Erfindung ist er trotzdem und man sollte Ihn einbauen zur eigenen Sicherheit.

Ich bin nun kein Historiker, und auch nicht so furchtbar alt, aber in meiner Kindheit hab ich ne Zeitlang mal in einer Wohnung gewohnt, da gab es genau eine Sicherung für die ganze Wohnung nix FI und so was !
Der Nachteil war natuerlich, das die oft rausflog wenn man den Fernseher anmachte :( ... also von Daher hat die heutige technische Entwicklung schon Vorteile und bietet auch mehr Sicherheit.

Ich würde jedenfalls schlichtweg bankrott sein, wenn ich meinen Altbau in allen Dingen immer auf dem neuesten Stand der Technik halten würde.
Geht immer nur eins nach dem anderen.

kurz Off Topic zum Holz: Holz mit Würmern oder anderen Schadinsekten sollt man nicht verkaufen, je nach verlangter und gekaufter Qualität sind aber Frassgänge oder Wurmlöcher durchaus üblich und erlaubt. Aber eben ohne Wurm !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo Wolf,

Wuzzel schrieb:
aber man wird doch mal philosophieren dürfen wie es früher war, und mit wieviel weniger Vorschriften man da ausgekommen ist, und ob es wirklich im Sinn macht nur dafür zu Leben und zu Arbeiten sein Leben mit größtmöglicher Sicherheit zu gestalten.
Das mag sein, aber auch die Technik hat sich entwickelt und verändert. Und weil dann dabei auch immer neue Gefahren auftauchen werden dann auch Vorschriften angepasst.

In einer Aussage muss ich Dir widersprechen, der FI Schalter ist erst Ende der 50er Jahre entwickelt worden und meines Wissens für Feuchträume in Neubauten in Deutschland erst seit Mitte der 80er Jahre vorgeschrieben.
Für mich gab es den FI Schutzschalter schon, als ich Anfang der 60ger meine Ausbildung in der Elektrotechnik begann. Ab wann er jetzt genau am Markt ist kann ich Dir gar nicht sagen, und so oft eingesetzt war er da auch noch nicht.

aber meines Wissens fordert die VDE erst seit 2007 auch für andere Räume in Neubauten den FI Schalter und solange an einer Elektroanlage keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden gibt es für Altbauten noch keine Nachrüstpflicht.
Vorgeschrieben ist er seit 1984 für Feuchträume. Mittlerweile sind viele neue Rechtsverordnungen, und auch TA der EVU dazu gekommen. Für Altbauten galt, wenn es dann keine großen Veränderungen gab, dass sie dann noch nicht vorgeschrieben waren. Hier sind aber teilweise Übergangsfristen dann gesetzt worden. Google mal nach FI Schutzschalter, da findest Du teilweise gute Erklärungen.

Ich bin nun kein Historiker, und auch nicht so furchtbar alt, aber in meiner Kindheit hab ich ne Zeitlang mal in einer Wohnung gewohnt, da gab es genau eine Sicherung für die ganze Wohnung nix FI und so was !
So war es auch in meinen Anfangszeiten. Es gab überwiegend nur ein Zweileitersystem, und keinen Schutzleiter oder eine Schutzkontaktsteckdose. Und wie weit sind wir heute in der Entwicklung der Elektrotechnik oder der Elektronik? Hätten wir vor 15 Jahren daran geglaubt uns hier digital schreiben zu können, und die Form des I-Netzes so zu nutzen? Und genau wegen dieser Weiterentwicklung der Elektronik werden heute an den FI besondere Anschprüche gestellt.

Ich würde jedenfalls schlichtweg bankrott sein, wenn ich meinen Altbau in allen Dingen immer auf dem neuesten Stand der Technik halten würde. Geht immer nur eins nach dem anderen.
In erster Linie geht es doch um Deine persönliche Sicherheit, und auch der Sicherheit der Anderen bei solchen Veränderungen. Und bedenke auch die Versicherungen, die dann ggf. nicht zahlen wenn die Hütte brennt. Und schon sind wir wieder beim eigentlichen Thema, der Sicherheit, eben nur Pumpen einzusetzen die in Deutschland und Europa sich einer Baumusterprüfung unterzogen haben, und die erforderlichen Sicherheitszeichen besitzen. Alles andere fällt nur unter die Rubrik " Geiz kann tödlich sein ".
Bei einer No Name Pumpe aus Fernost die nur ein gefälschtes CE Zeichen für China Export führt, hier kann ich nur jedem anraten diese nicht einzusetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten