Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

lollo schrieb:
Hallo,
wo hast Du diesen Schwachsinn her? :aua Belege doch mal diese neue VDE Vorschrift.
Glauben ist nicht Wissen, und gehört in die Ecke : ich kenne einen, der hat einen Bekannten, dessen Freund von einem gehört hat, dass soll so sein. Mir, mit 46 jähriger Berufserfahrung in der Elektrotechnik ist davon nichts bekannt.

Das glauben bezieht sich auf das Gültigkeitsdatum der Vorschrift. Ich weis, dass nach derzeitiger Vorschrift ein FI zu jeder Sicherung, also zu jedem Stromkreis, gehört.
Hast du eine ganz aktuelle VDE Normenreihe zu Hand?, da kannste mal nachsehen... Der neueste Stand müsste Juni 08 sein.

Wir sind bei uns im Betrieb anfang des Jahres unterrichtet worden, dass diese VDE Norm geändert wurde und absofort einzuhaklten ist.
Paralell dazu habe ich es auch ganz aktuell in ner VDE Schulung so gelernt. Ich kann dir den genaue Norm leider nicht sagen, müsste aber im Teil 0100 zu finden sein.
 
AW: Welche Pumpe?

robert_d. schrieb:
Hast du eine ganz aktuelle VDE Normenreihe zu Hand?, da kannste mal nachsehen...
Hallo Robert,

nein, die habe ich nicht. Ich befinde mich seit Anfang des Jahres im (Un)Ruhestand, und eine Grundausstattung von VDE Vorschriften, die mal so locker 3000,- Euro kostet, werde ich mir bestimmt nicht zulegen.:neinnein

Aber wenn Du mal nach dem FI Schutzschalter googelst, wird eigendlich sehr viel angeboten, auch aus dem Fach. Alleine schon hier wirst Du über die Neuerungen der VDE vom 01.06.07 lesen können. Es wird in Zukunft ein Basisschutz zuzüglich zum FI verlangt. Man will dadurch verhindern, dass, wenn nur ein FI vorhanden ist, und dieser auslöst nicht das ganze Haus dunkel wird.:oki

Wenn Du vom Fach bist, wirst Du ja wissen was alles an VDE Vorschriften und den TAB der EVU einzuhalten sind. Die Vorgaben werden meistens dann aber immer erst für Neuinstallationen, oder bei großen Umbauten erforderlich.

Um aber zum ursprünglichem Thema der no Name Pumpe aus Fernost zu kommen, die hier ohne jedliche Prüfzeichen immer wieder angepriesen wird, kann ich nur warnen diese einzusetzen. Hier gilt nicht "Geiz ist Geil", hier gilt "Geiz kann den Tod herbeiführen. VDE führt eine Datenbank mit den aus dem Verkehr gezogenen Produkten. Hier kann man vielleicht seine nicht zugelassene Pumpe wieder finden, die nur das Zeichen CE = China Export hat.
 
AW: Welche Pumpe?

Redlisch schrieb:
Hier mal ein interessanter Bericht über Tischsteckdosen, hier sind die GS-Zeichen und CE-Zeichen einfach vom Hersteller draufgemacht worden (sind
Hallo Axel,

danke für den Link, diesen kannte ich auch noch nicht. Das im Link beschriebene ist voll auf die no Name Pumpen ohne Prüfzeichen umzusetzen.

Interessant finde ich dieses Aussage aus dem Link.
Wenn Sie solche Steckdosenleisten im Handel vorfinden, verständigen Sie bitte Ihr zuständiges Gewerbeaufsichtsamt damit gegebenenfalls Maßnahmen gegen-über dem Hersteller etc. getroffen werden können.
Alternativ können Sie online ein Mängelanzeigenformular ausfüllen und an die Gewerbeaufsicht versenden.
Hier wird zwar über eine Tischsteckdose geschrieben, aber das gleich gilt auch für andere Teile, Bsp. die no Name Pumpen.
 
AW: Welche Pumpe?

hi
also ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.

ich werde meine 2 30m³-reispumpen weiter im teichwasser betreiben.
mit adrenalin macht doch das baden erst richtig spass.:shock

ne im ernst, wenn mein elektrik-techniker und unabhängig ein andererelektriker bestätigt,
das ich mit ner 2 fi-absicherung, darin baden kann,
dann genügt mir das, da könnt ihr euch die finger wund schreiben und so oft den finger heben wie ihr wollt.:box
ich werde eng umschlungen mit meine beiden pumpen baden und ihnen küsschen geben.:zunge1
man kann ja auch den teufel an die wand malen.:engel

es gibt nun mal keine besseren pumpen, die so ne menge wasser mit so wenig strom beförderen und nicht viel kosten und deshalb werde ich ich sie auch weiter empfehlen:cool:

so und jetzt könnt ihr von mir aus die knüppel heraus holen mädels,:D
ich vertraue auf die aussagen meiner zwei elektriker und gut ists für mich.:smoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Hallo,
jürgen und heike schrieb:
hi
also ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.
ne im ernst, wenn mein elektrik-techniker und unabhängig ein andererelektriker bestätigt,
das ich mit ner 2 fi-absicherung, darin baden kann,
...
schönen Gruß an deine elektro Heinies, sie sollten ihre Gesellenbriefe besser abgeben, da sie die VDE nicht kennen... Baden nur bei kleinstspannungspumpen IM Teich ...

So und nun zu dir :haue2

munter bleiben ...

Axel :bussi1
 
AW: Welche Pumpe?

Hi,

für alle Kinder die hier mitlesen...

jürgen und heike schrieb:
mit adrenalin macht doch das baden erst richtig spass.:shock

ich werde eng umschlungen mit meine beiden pumpen baden und ihnen küsschen geben.:zunge1

so etwas, was der liebe Onkel Jürgen macht, darf man nicht machen...:box :box













:augenbraue



...
 
AW: Welche Pumpe?

jürgen und heike schrieb:
also ihr könnt hier schreiben was ihr wollt.ich werde meine 2 30m³-reispumpen weiter im teichwasser betreiben.mit adrenalin macht doch das baden erst richtig spass.
Jürgen,
sag mal, hast Du vielleicht als Du den Schiet hier geschrieben hast schon ein paar :prost aufgehabt, oder etwas hartes geraucht? :smoki
ne im ernst, wenn mein elektrik-techniker und unabhängig ein andererelektriker bestätigt,
das ich mit ner 2 fi-absicherung, darin baden kann,
und wenn Du 20 FI Schutzschalter einbaust wird es Dir nichts bringen. Und wenn Deine Hobbyelektriker Dir solche Ratschläge geben, und dann auch noch sagen Du könntest dann beruhigt darin baden, nehme ich an das diese die gültigen VDE Vorschriften überhaupt nicht kennen. Solche Leute haben in der Elektrotechnik nichts verloren, und gelten als Schwarze Schafe.
ich werde eng umschlungen mit meine beiden pumpen baden und ihnen küsschen geben.
als Ferndiagnose würde ich jetzt sagen, Du bist stark suizid gefährdet, bitte suche Deinen Arzt auf. :lala
es gibt nun mal keine besseren pumpen, die so ne menge wasser mit so wenig strom beförderen und nicht viel kosten und deshalb werde ich ich sie auch weiter empfehlen
Dieser Satz Jürgen, der könnte Dir Probleme bereiten wenn er in die richtigen Hände gerät. Sämtliche Vorschriften, Regelungen und Hinweise warnen vor dem Einsatz solcher elektrischen Geräte, Du machts genau das Gegenteil, und sprichst von Empfehlungen. Wenn das man nicht dem Tatbestand einer Straftat nahe liegt, oder noch den hier bestehenden Forumsregeln entspricht?:box

Ich betrachte Deine Vorgehensweise hier nicht als dummen Jungen Streich,
denn dafür bist Du schon zu alt. Aber Einsicht, die fehlt Dir ohne Ende.:kopfkratz

Haben fertig.
 
AW: Welche Pumpe?

och lothar
jetzt mach mir doch das leben nicht so schwer.

Jürgen,
sag mal, hast Du vielleicht als Du den Schiet hier geschrieben hast schon ein paar aufgehabt, oder etwas hartes geraucht?

ne, da war ich ausnahmsweise mal clean.:smoki

und wenn Du 20 FI Schutzschalter einbaust wird es Dir nichts bringen. Und wenn Deine Hobbyelektriker Dir solche Ratschläge geben, und dann auch noch sagen Du könntest dann beruhigt darin baden, nehme ich an das diese die gültigen VDE Vorschriften überhaupt nicht kennen. Solche Leute haben in der Elektrotechnik nichts verloren, und gelten als Schwarze Schafe.

ihr habt da was falsch verstanden.
es ging bei meiner frage bei ihnen nicht um vde und sonstige vorschriften, sonder nur um meine frage, wie sicher die doppelte fi-schaltung für meine anlage im wasser wäre.:engel

ich werde eng umschlungen mit meine beiden pumpen baden und ihnen küsschen geben.

als Ferndiagnose würde ich jetzt sagen, Du bist stark suizid gefährdet, bitte suche Deinen Arzt auf.

stark suizid gefährdet?
:kopfkratz .....ne, da dafür zahle ich zuviel in meine private rente ein lothar.
mal unter uns,
ich baue die beiden soger jeden abend ab und nehme die mit ins bett.:D

Dieser Satz Jürgen, der könnte Dir Probleme bereiten wenn er in die richtigen Hände gerät. Sämtliche Vorschriften, Regelungen und Hinweise warnen vor dem Einsatz solcher elektrischen Geräte, Du machts genau das Gegenteil, und sprichst von Empfehlungen. Wenn das man nicht dem Tatbestand einer Straftat nahe liegt, oder noch den hier bestehenden Forumsregeln entspricht?

die pumpe wurde hier auch schon von mehereren angeboten.
es gibt auch andere foren, in der das gang und gebe ist solche tollen pumpen weiter zu empfehlen. überraschend ist, das machen dort richtig fähige leute.:kopfkratz

Ich betrachte Deine Vorgehensweise hier nicht als dummen Jungen Streich,
.

ich auch nicht,(muß mich wiederholen) meine beiden fi genügen mir und was darüber hinaus geht ist für mich hier "den finger heben" und panikmache.


Aber Einsicht, die fehlt Dir ohne Ende.

jo, mir fehlt da die einsicht und das wird auch so bleiben....
aber wie ich aus deine zeilen lesen kann,
fehlt dir dafür jede menge humor.;)

und jetzt lass gut sein, ich mach meins und du machst deins.:bussi1


und gut ist es:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Vielleicht ist in Deutschland inzwischen auch alles so sehr auf die Vorschriften und die Sicherheit im täglichen Leben bedacht, das wir gar nicht merken, wenn es den ganz großen Knall gibt. Natürlich, so Vorschriften sind schon sehr wichtig und man sollte auf alles achten. Aber wie sind wir früher groß geworden... so ganz ohne FI Schalter, Fahrradhelme, Sicherheitsgurte usw usw .... Ich finde solange Jürgen sich des Risikos bewusst ist soll er doch tun und lassen was er will. Ich bin mir sicher, das hier etliche Baumarktpumpen im Einsatz sind die deutlich höhere Risiken bergen als ein stets gut gewarteter Teich mit Reispumpe.
Ich will bestimmt nicht als Vorbild dienen ... aber FI Schalter war hier im Haus bis vor kurzem gänzlich ein Fremdwort .... Altbau eben !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Welche Pumpe?

Wuzzel schrieb:
Vielleicht ist in Deutschland inzwischen auch alles so sehr auf die Vorschriften und die Sicherheit im täglichen Leben bedacht, das wir gar nicht merken, wenn es den ganz großen Knall gibt. Natürlich, so Vorschriften sind schon sehr wichtig und man sollte auf alles achten.
Hallo Wolf,

und sowas schreibst Du, wo Du doch immer sofort wenn es auch nur annähernd um den Schutz eines Tieres oder der Natur geht, sofort aus der Ecke kommst und auf bestehende Regeln und Gesetze verweist. :box

hier Deine Worte:
Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um verbindliche Verhaltensweisen, auf die man sich mehrheitlich geeinigt hat, damit die Gesellschaft funktioniert.
Kurz: Gesetze !

oder hier:
von mir aus kannst Du machen was Du willst. Aber solange das gegen geltende Gesetze verstösst wirst Du immer auf Leute treffen, die das zur Anzeige bringen oder eben, wie hier im Forum entsprechend heftig Kritik äussern.

Und so könnte ich noch unzählige weitere Beispiele von Dir aufführen.

Aber wie sind wir früher groß geworden... so ganz ohne FI Schalter,

nein sind wir nicht, den FI Schutzschalter gibt es schon immer. Nur jetzt ist er für bestimmte Bereiche wie Baderäume und den Außenbereich zwingend vorgeschrieben. Schutzmaßnahmen unterschiedlicher Art gibt es auch schon immer, nur der FI hat sich als sicherste durchgesetzt.

Ich finde solange Jürgen sich des Risikos bewusst ist soll er doch tun und lassen was er will.

Wenn Du das dann so meinst. Ich halte es für wichtig hier lieber auf Gefahren hinzuweisen.

Ich bin mir sicher, das hier etliche Baumarktpumpen im Einsatz sind die deutlich höhere Risiken bergen als ein stets gut gewarteter Teich mit Reispumpe.

Das glaube ich nun nicht. Für Gewerbebetriebe gelten da besondere Vorgaben. Irgend ein VDE oder TÜV Zertifikat werden diese Pumpen haben.
In Deinen Bereich mal abzuleiten, verkaufst Du Dein Holz schon mit Holzwürmern die der Kunde gar nicht will?
Ich will bestimmt nicht als Vorbild dienen ... aber FI Schalter war hier im Haus bis vor kurzem gänzlich ein Fremdwort .... Altbau eben !

Entweder ist der Besitzer des Hauses den Auflagen der EVU nachgekommen,
oder wenn Du der Besitzer bist, hast Du Dir eben die erforderliche Sicherheit geschaffen, Du wirst Dir ja etwas dabei gedacht haben. Eine Schutzmaßnahme gleich welcher Art, die hängt von den TAB der EVU ab, und die gab es auch in Altbauten.

Ich denke hier geht es um das Leben eines Menschen das gefährdet ist, und dafür sollte man sich genau so einsetzen wie für alle anderen Dinge.
Und diese beiden Energien, Wasser und Strom kann man einfach nicht sooo eben mal zusammenführen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten