Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

Hiho,

Thema FI-Schalter hatten wir hier schon einmal durchgekaut ...

CE-Zeichen: Der Hersteller dokumentiert in eigener Verantwortung: Das Produkt erfüllt die grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinien.

Hier mal ein interessanter Bericht über Tischsteckdosen, hier sind die GS-Zeichen und CE-Zeichen einfach vom Hersteller draufgemacht worden (sind eine Fälschung)

Also ohne VDE oder VDE/GS Zeichen kommt bei mir nichts ins Wasser, hier ist Geiz nicht Geil, sondern gefährlich.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Hallo Jürgen, (warum steht eigendlich in Deiner Signatur jetzt -minus V?)

ich hatte gestern ein gespräch mit meinem elektriker.
das ganze ist eigentlich ganz leicht zu klären.
man sollte immer am teich eine extra sicherungs-schaltung haben.
es ist von Vorteil wenn man am Teich einen extra abgesicherten 16 A Stromkreis hat, weil dann bei einem Auslösen dieses Kreises nicht der Strom im gesamten Haus ausfällt. Dieses ist aber keine Vorschrift sondern nur ein Vorteil. :oki
es sollte ein separater 30ma fi-schalter sein.
in welcher Vorschrift steht denn dieses? :kopfkratz Richtig ist die Aussage, der Betrieb ist über einen Fehlerstromschutzschalter mit 30 mA abzusichern. Das heißt, wenn Du Deine komplette Hausinstallation über einen FI Schutzschalter von 30 mA abgesichert hast, ist das ausreichend.
Schau mal hier in den Beitrag 56, dort habe ich die Funktionweise des FI Schalter beschrieben.
die pumpen sollten einen schucko-stecker bestitzen und dann kann da nix passieren.
falsch, Du kannst auch den CEE Stecker verwenden. siehe hier , in der Regel bist Du mit einem Schutzkontaktstecker aber gut bedient.
das ganze ist dann doppelt mit fi-schaltern gesichert und reicht allemal.
falsch, der Schuß kann nach hinten losgehen.
na ich wollte dir damit eins auf die mütze geben, was sonst.
auch falsch, ist Dir leider nicht geglückt, :smoki lagst vollkommen daneben.
das verstehe ich nu aber nicht?
hast Du doch selbst geschrieben,
siehe hier,
nur die Harten kommen in den Garten,
und hier,
ich mußte das erst sagen weil ich normaler weise sowas nicht anbiete ( ich spiele da schon ein bissi ne liga höher).
Aufstieg von Newcomer in Anfänger ? Oder wie? :aengstlich
Jürgen ich weiß, Du bist kein leichter User, aber direkt mit Deiner Meinung. Bleib so wie Du bist. :oki :oki

Auf weitere Beiträge von Dir komme ich noch zurück, :staun1 hier kommt man ja kaum noch nach mit dem Lesen.
 
AW: Welche Pumpe?

jürgen und heike schrieb:
brauche ich nicht, da ist nur ein ce-zeichen drauf, aber das weißt du doch eh.
Das CE Zeichen ist gefälscht, was sagt es den überhaupt aus?

Nur in Verbindung mit einem VDE Zeichen oder einem TÜV Prüfzeichen sowie dem Zeichen einer weiteren zugelassenen Prüfstelle hat es eine begrenzte Bedeutung. Schau mal hier
Das gleiche gilt auch beim GS Zeichen siehe hier beide Zeichen sind keine Qualitätszeichen.:neinnein

aber die rohrpumpen werde ich hier auf jedenfall weiter empfehlen, weil ich von denen überzeugt bin (natürlich nur mit fi-sicherung ).
ich denke da machst Du Dich strafbar, so etwas ist unverantwortlich von Dir, und bedenke da passiert auf Deine Empfehlung bei einem User ein elektrischer Unfall, ich möchte dann nicht in Deiner Haut stecken.:neinnein

Hier müßen jetzt so viel User aus den Löchern kommen :haue3 und Dir dann für diese Leichtsinigkeit den :haue2 versohlen, wie in den Beiträgen in denen es annähernd um den Schutz eines Tieres geht, bis Du am Ende nur noch :heul kannst.

Strom und Wasser sind zwei Energiequellen die nur unter bestimmten Bedingungen zueinander gebracht werden können.
 
AW: Welche Pumpe?

robert_d. schrieb:
Also bei mir läuft jetzt seit mehr als einer Woche die SPB 616 und ich bin voll und ganz zufrieden damit...
Mal sehen ob das auch so bleibt ;)

Zum Thema FI: die Erklärung von Jürgen & Heike stimmt so nicht ganz, du hast die Funktionsweise eines Leitungsschutzschalters (LS) erklärt, dieser löst bei Überstrom aus.
Ein FI misst und vergleicht den Strom der, in diesem Fall, in die Pumpe fliest und den der wider zurück kommt. Fliest z.B. im Fehlerfall ein Teil oder der geamte Strom über das Wasser ab, so bemerkt das der FI und löst aus.
Ein FI ist immer in Kombination mit einem LS Schalter zu verwenden.
Hallo,

richtig, mit einem Kurzschluß hat der FI Schutzschalter nichts zu tun, das übernimmt der Leitungsschutzschalter. :oki

Im FI Schutzschalter befindet sich ein Summenstromwandler. Dieser Wandler löst im Fehlerfall, (Strom fließt über den Körper des Menschen ins Erdreich ab) dann den Schalter innerhalb von 0,2 Sek. und bei max. 30 mA aus. In der Regel löst der FI bei einer Anlage die von Fachleuten installiert ist schon bei ca. 15 mA aus. 50 mA können für einen Menschen tödlich sein. Wichtig ist das alle nicht zum Betriebsstromkreis gehörende Teile über den Schutzleiter miteinander verbunden sind. :oki
 
AW: Welche Pumpe?

hi lothar
Hallo Jürgen, (warum steht eigendlich in Deiner Signatur jetzt -minus V
weil hier viele den schönen namen jürgen haben.

es sollte ein separater 30ma fi-schalter sein.

in welcher Vorschrift steht denn dieses? Richtig ist die Aussage, der Betrieb ist über einen Fehlerstromschutzschalter mit 30 mA abzusichern. Das heißt, wenn Du Deine komplette Hausinstallation über einen FI Schutzschalter von 30 mA abgesichert hast, ist das ausreichend.
Schau mal hier in den Beitrag 56, dort habe ich die Funktionweise des FI Schalter beschrieben.

ich habe da nicht halb soviel ahnung wie du, das hat mein kumpel bestimmt auch so gemeint und ich habs hier nur falsch wiedergegeben.:oops
du siehst, ich habs mit der elektrik nicht so...aber dafür habe ich ja ihn.:cool:

das ganze ist dann doppelt mit fi-schaltern gesichert und reicht allemal.
falsch, der Schuß kann nach hinten losgehen.
wenn der sagt das es sicher ist, glaube ich ihm das, auch wenn hier manche anderer meinung sind. außerdem geht heike meißtens zuerst ins wasser.
das war ein scherz.:D
neee ich glaube er hat nix davon wenn ich nen schlag bekomme.
erstens habe ich ihn nicht in meinem testament bedacht und zweitens
würde er dann bei mir ja kein freibier mehr bekommen.:)

aber das kannst du gerne mit selber mal am tel besprechen wenn du willst.:engel

na ich wollte dir damit eins auf die mütze geben, was sonst.

auch falsch, ist Dir leider nicht geglückt, lagst vollkommen daneben.

das war ein scherz lother....du mußt da bitte auch weiter lesen.

erst sagte ich: na ich wollte dir damit eins auf die mütze geben, was sonst
und gleich darauf: natürlich nicht, mit der klasse höher wollte ich eigentlich nur sagen das er echt viel ahnung von elektrik hat
und wollte dich in keinster weise angreifen oder beleidigen lothar

also wollte ich dir keinen auf die mütze geben,menno.

ich mußte das erst sagen weil ich normaler weise sowas nicht anbiete ( ich spiele da schon ein bissi ne liga höher).

das fand ich aber unschön.

du reißt aus einem völlig anderem fred ein satz heraus, wo es um filterbau und hilfestellungen meinerseits ging. der hätte hier überhaupt nix zu suchen gehabt.
ich wollte anke helfen einen einfachen filter zu bauen und habe das nur zähnknirschent gemacht, weil das eigentlich ein filter ist, der bei mir nie mehr zum einsatz kommen würde. für anke wars eine hilfe weil sie keine andere möglich keit hatte und besser als nix ist er allemal.
mit ner liga höher meinte ich, das ich mir eine der ( zur zeit) besten filteranlagen selbst gebaut habe und immer noch daran bin sie zu optimieren.
deshalb würde ich normalerweise so einen filter nicht anbieten.
sollte ich anke ne bauanleitung über zb. nen trommelfilter geben?
so wars gemeint.:engel

Jürgen ich weiß, Du bist kein leichter User, aber direkt mit Deiner Meinung. Bleib so wie Du bist.

falsch lothar, ich bin ein leichter user, ihr kommt mit mir nur nicht klar.:(
spässle gmacht.

ich denke da machst Du Dich strafbar, so etwas ist unverantwortlich von Dir, und bedenke da passiert auf Deine Empfehlung bei einem User ein elektrischer Unfall, ich möchte dann nicht in Deiner Haut stecken.
Hier müßen jetzt so viel User aus den Löchern kommen und Dir dann für diese Leichtsinigkeit den versohlen, wie in den Beiträgen in denen es annähernd um den Schutz eines Tieres geht, bis Du am Ende nur noch kannst.

naja, angst habe ich jetzt nicht bekommen, ich könnt ja mal ein bild von meinem 100kilo body einstellen, aber ich befürchte das dann die mädels hier mein pn-speicher mit heiratsanträgen zum überlaufen bringen würden.:D

spass bei seite....
ich kann mir echt nicht vorstellen das mein elektro-techniker der ganze bauten abnimmt und dafür unterschreibt, mir da was falsches sagt.

aber nix für ungut, ich denke wir habens geklärt und werden jetzt dicke freunde werden.:bussi1
du darfst mir auch mal ein bier ausgeben wenn wir uns mal treffen.;)

(du siehst ich bin ein ganz ein lieber.....heike könnte übrigens ganze romane davon schreiben:engel )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

hy zusammen,

nur mal so gefragt ........

-- Warum darf in deutschland ein produkt offiziell vertrieben werden, was nicht gültiger norm entspricht ...... schlimmer noch, nach experten meinung leib und leben gefährdet ???

-- wenn das produkt in deutschland von einem händler offiziell gekauft wurde kommt deutsches recht zum tragen, in sachen Garantie und haftung ???
(bitte jetzt nicht antworten wenn du tot bist nützt einem das nichts mehr)

-- wieviele elektische / elektronische produkte aus anderen bereichen bevölkern bereits seit langem deutschland, ohne eingriff des gesetzgebers, handelt es sich nach den oben aufgeführten bedenken nicht um versuchte körperverletzung - also um einen straftatsbestand ????

ich weiß die antworten nicht - aber sicher sind hier einige diesbezüglich schlauer als ich und helfen fundiert weiter :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

juergen-b schrieb:
hy zusammen,

nur mal so gefragt ........

-- Warum darf in deutschland ein produkt offiziell vertrieben werden, was nicht gültiger norm entspricht ...... schlimmer noch, nach experten meinung leib und leben gefährdet ???
....

Weil es in Deutschland leider keine Prüfpflicht gibt.
Bei einigen Geräten findest du auch nur ein VDE Zeichen am Stecker oder am Anschlusskabel, dies bedeutet aber nicht das das ganze Gerät VDE geprüft ist !
Bei Geräten die sich im Wasser befinden sollte auch IP68 draufstehen ! (1.Ziffer: 6=Staubdicht:
Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse; 2.Ziffer 8= Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser: Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden.)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

hi,

wenn ich jetzt noch lust hätte, bei diesen komischen geschreibsel, würde ich ja die prüfbescheinigungen der pumpen hier einstellen. bloß, ich habe keine lust dazu, weil user hier ein produkt beurteilen was sie nicht kennen.
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo Daniel,

dann mach das doch bitte...:beeten

danach sind bestimmt viele User schlauer,

ich kann mich nur immer wieder in diesen Thema wiederholen,

stellt genaue Eingaben hier ein,
dann können vielleicht solche User wie ich es bin, welche die Pumpe nicht kennen, sich ein Bild davon machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten