Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

robert_d. schrieb:
Ich habe die 4-5m schon ab dem Teichgrund gerechtnet, ist ja klar ;)

Danke für den Tip Koidst49, die scheint genau das richtige für mich zu sein... ! :oki kannst du mir vielleicht einen Shop nennen, wo ich diese Pumpe bekomme und vielleicht auch wo ich die Pumpenkennlinie sehen kann?

Hallo Robert,

der zu überbrückende Höhenunterschied wird ab Wasseroberfläche gemessen.
Pumpe 1+2 sind für meine Begriffe ungeeignet um einen Filter zu betreiben. Die Schmutzpartikel Vörderung ist zu klein. Die sollte min. 6mm betragen besser 8mm.


Gruß
Torsten
 
AW: Welche Pumpe?

Kann mir jemand das Datenblatt bzw. die Kennlinie der Lifetech Pumpe SPB 615
zukommen lassen? Im Netzt habe ich leider nichts finden können... :?
Ich habe mich so gut wie entschieden diese Pumpe zu nehemn ,würde aber trotzdem gerne nochmal die Kennlinie sehen...

Danke

Gruß Robert
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo,
warum denkst Du so Kompliziert bei den Pumpen? Wir hatten und haben eine Swimmingpoolpumpe an unserem Teich angeschlossen, Sie ist selbstansaugend und fördert das Wasser auch mit Druck auf eine Höhe von 12m OHNE Verluste pumpt. Die Max. Fördermenge liegt bei 8000l /Std. Der einzige Nachteil ist das Sie etwas mehr Strom braucht. Diese Pumpen sind auch in den meisten Fällen mit einem Vorfilter ausgestattet.
Wir haben an diese Pumpe einen Sanddruckfilter und ein 3 Kammerfilter angeschossen und es geht Prima!
 
AW: Welche Pumpe?

Fietje69 schrieb:
...fördert das Wasser auch mit Druck auf eine Höhe von 12m OHNE Verluste pumpt. ... Der einzige Nachteil ist das Sie etwas mehr Strom braucht.

ohne Verluste 12 meter hoch !? Was ist das für eine Wunderpumpe, die ohne Energieverlust eine Flüssigkeit 12 meter hoch pumt !?
Die Idee dazu wäre vermutlich die Lösung aller Energieprobleme.

Anders gesagt: Eine Pumpe die eine Höhe Verlustfrei überwindet ist physikalisch nicht möglich. Entweder Du unterliegst einem Trugschluß, oder ich verstehe nicht ganz richtig was Du meinst.

Nett wäre auch wenn Du "etwas" mehr Strom genauer definieren könntest.
In Zeiten steigender Energiepreise ist für viele bei einem Gerät was 24 Stunden am Tag läuft der Stromverbrauch eine nicht ganz unerhebliche Größe.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Welche Pumpe?

Ich würd ja gerne ein bild anhängen klappt aber nicht wirklich, LEIDER !
um auf den Engergieverbrauch einzugehen 430W hat Sie und es ist eine Vaccumpumpe und damit ist es durchaus Möglich eine Höhe von 10-12m zu Pumpen. Diese Sorte von Pumpen werden in vielen Bereichen eingesetzt aber dann halt größer!
 
AW: Welche Pumpe?

hi

ohne Verluste 12 meter hoch !? Was ist das für eine Wunderpumpe, die ohne Energieverlust eine Flüssigkeit 12 meter hoch pumt !?
Die Idee dazu wäre vermutlich die Lösung aller Energieprobleme.

jo, der war gut.:D


ich glaube ihr habt hier alle was übersehen mädels.;)

@robert

ich denke das größere problem wird deine filter werden, nicht deine pumpe.:engel

dein 9000er druckfilter ist für deine teichgröße absolut ungeeignet.:box

da wird dir die beste pumpe nix bringen, weil der rucki-zucki zu sein wird.
die 9000 liter durchlaufmenge ist utopisch und wäre wahrscheinlich auf dauer nur mit sauberem wasser durchführbar.: nase
man darf bei solchen angeben des herstellers am besten nur die hälfte glauben. besorge oder baue dir erstmal einen filter der deinem teichvolumen entspricht und passe dann die pumpenleistung daran an.
sonst kann es passieren, das dir ganz schnell die freude am teich verloren geht.;)
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo,

hast Du Dir schon mal ausgerechnet was Deine Pumpe mit 430 Watt an Energiekosten verschlingt? :crazy

Mit meiner Aquamax Eco 8000 mit der elektrischen Leistungsaufnahme von 65 Watt, bringt sie genau so viel Wasser, 8000 Liter in der Stunde, wie Dein Energiefresser. :oki

Bei der Auswahl einer Pumpe sollte man sehr wohl auf das Verhältnis der elektrischen Leistungsaufnahme zur mechanischen Leistungsabgabe L/h achten.
Ferner sollte man die Finger von Billigimporten der Fernostpumpen lassen, denn diese sind zwar billig, aber haben hier keine Zulassung geschweige entsprechen den hier geltenden Sicherheitsvorschriften. :box
 
AW: Welche Pumpe?

hi lothar
mit den 430watt gebe ich dir echt.

mit den reispumpen dagegen nicht.:box

man sollte das nicht veralgemeinern.

ich habe 3 von diesem pumpen bei mir im system und würde sie sofort wieder nehmen. diese pumpe fördern halt nun mal eine menge wasser mit wenig watt, was man sonst ehr selten auf dem markt finden kann.(preisfrage)
außerdem gibt es auch solche pumpen wo der motor mit gehäuse außerhalb des wassers befindet und sich nur das antriebsrad im wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

hallo lothar,

mich würde ja mal interessieren, woher du deine info hast, dass diese pumpen keine zulassung haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten