Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

Hallo Jürgen, Hallo Daniel,

ich spreche hier bei diesen Billigimportpumpen aus Fernost aus meiner Erfahrung als Fachmann der Elektrotechnik mit einer Berufserfahrung von 46 Jahren. Und glaubt mir, ich habe schon Pferde vor der Apotheke :kotz gesehen, wenn dann mal solche Importteile gleich welcher Art nach kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hatten, und sollten dann wieder instandgesetzt werden.:box

Ebenfalls wird doch in den Medien immer wieder bei Testberichten vor solchen Billigimporten gewarnt. Man kann in Deutschland zwar alles kaufen, aber noch lange nicht verwenden.:neinnein
Gerade für den Betrieb von elektrischen Geräten gibt es einschlägige Vorschriften die dann den Betrieb erst zulassen, wenn diese eingehalten werden. Hier in Deutschland gibt es das VDE Zeichen, Prüfzeichen des TÜV, und auch die Zeichen GS oder CE. Nur so ein aufgeklebtes GS Zeichen sagt überhaupt nichts aus.

In Zeiten der Globalisierung sind da noch eine Menge an Prüfzeichen dazu gekommen. Hier gilt es dann den Überblick zu behalten.:shock
Warum sind denn wohl die Pumpen der seriösen Hersteller so teurer? Weil da eine Entwicklung hinter steht die Geld kostet, bevor man die Zulassung zur Herstellung erhält. Auch Deutsche Hersteller produzieren in Fernost, aber nach deutschem Standard.

Der, der solche nicht zugelassenen Pumpen einsetzt, steht dann schon mit einem weiteren Bein im Knast. (wie bei den Autofahrern) Ich möchte nicht in seiner Haut stecken wenn da mal was passiert, wo er nicht selbst betroffen ist.

So das reicht, so viel wollte ich gar nicht schreiben, denn über dieses Thema habe ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben.
 
AW: Welche Pumpe?

hi

mein kumpel ist soager techniker, also ne klasse höher wie der herkömmliche elektriker
und segnete die pumpen ab. für mich kommen nur diese in frage.
von der lebensdauer konnte ich auch noch nix schlechtes lesen.
aber nebenbei erwähnt bin ich eh nicht so.....
damals habe ich auch täglich meinen elektrozaun mit der hand geprüft ob er
auch noch funktioniert.:?
aber jedem das seine.:oki
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo Leute,

vor ab,

es nutzt überhaupt nichts in dieser Art, über sogenannte Reispumpen oder wie auch immer zu diskutieren,
der eine meint "die" der andere meint "die".

Ihr könnt natürlich gerne darüber diskutieren,
jedoch unter anderer Voraussetzung,
am besten in einen extra Thema,
dann nennt bitte die genaue Pumpenart samt Kennzeichnungen, etc.

Alles andere gibt keine vernünftige Diskussion, sondern eher eine Kaffeesatzleserei.

@ Jürgen,

nur die Harten kommen in den Garten,
und welche die mit Strom spielen oft gleich einen Stock tiefer...;)

Ich finde nicht gut, die Missachtung von Sicherheitsmaßnahmen gerade beim Strom zum Heldenepos zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

hi jochen,

jürgen und ich wissen über welche pumpen wir schreiben.
ich habe nichts dagegen, wenn wir über diese china-pumpen posten und ein neues thema aufmachen. vorallem können einige user aus diesem forum auch ihre erfahrungen über diese pumpen mitteilen.
 
AW: Welche Pumpe?

Fietje,
ich habe nie bezweifelt das die Pumpe 10-12 meter hoch Pumpen kann... aber eben nicht ohne Verluste !
Und 430 Watt das ist schon ein üppiger Verbrauch für 8000 liter pro Stunde.
Rechne mal was sich da im Jahr mit einer sparsameren Pumpe sparen lässt.

Wolf
 
AW: Welche Pumpe?

jürgen und heike schrieb:
hi

mein kumpel ist soager techniker, also ne klasse höher wie der herkömmliche elektriker
Hallo Jürgen,

ich weiß jetzt nicht was Du mit diesem Satz bezwecken willst. Ich habe doch gar nicht geschrieben als was ich in der Elektrotechnik tätig bin, dass gehört hier auch nicht hin. :box
Wenn dann Dein (ne klasse höher Techniker) Deine Pumpen absegnet, und diese Pumpen alle in meinem Beitrag genannten Prüfzeichen besitzen, dann ist doch alles in Ordnung, aber wehe nicht. : nase Dann steht ja für die Schadensregelung beim elektrischen Unfall der "ne Klasse höher Techniker" ja zur Verfügung.

Ausgangspunkt dieses Thread war doch die Frage eines Users nach einer Pumpe. Da brachtest Du die Reispumpe ins Gespräch, worauf ich dann in meinem Beitrag auf Billigimporte aus Fernost warnte, da diese nicht den hier geforderten Sicherheitsvorschriften entsprechen, und auch keine Prüfzeichen besitzen.
Wenn ich dann noch sehe, dass Deine Heike, wie auf dem neuen Benutzerbild
erkennbar im Teich sitzt, und Deine Pumpen wahrscheinlich nicht vom Netz getrennt sind, halte ich solche Bedingungen für unzumutbar. :neinnein

Deswegen Jürgen, stelle doch mal ein Bild ein vom Typenschildes Deiner Pumpe, oder sonstige Hinweise der Pumpendaten zum Nachsehen.:oki

Hier kannst Du meine Pumpe sehen. Aquamax ECO 8000 004.jpg 

Jürgen, und nichts für Ungut. :oki wie Du selbst ja sagst, n.d.H.k.i.d.G. Wie ich gerade von Dir gelesen habe spielst Du ja jetzt schon in einer höheren Klasse. :lach
 
AW: Welche Pumpe?

Also da ja nun hier so viel über die Wunderpumpe geschrieben wurde die ich angeblich habe:
1. Sie kommt nicht aus China! Sondern es ist eine ITT mit einem Marlow Vorfilter und wird für den Schwimmbadbau genutzt. Ich nutze diese Pumpe um einen Sandruckfilter ( beadfilter) und eine 3 Kammer Filternalage zu beschicken. Sie steht 1,50 über dem Wasser und da haben die meisten Pumpen schon einen Leistungsverlust von 30% diese Pumpen halt nicht ....
 
AW: Welche Pumpe?

Hi,

koidst49 schrieb:
ich habe nichts dagegen, wenn wir über diese china-pumpen posten und ein neues thema aufmachen.

Ich auch nicht,
aber wie schon geschrieben, dann aber die genauen Pumpenangaben angeben über der diskutiert werden soll,
es nützt ja den Usern nicht wenn ihr wisst wie die Pumpen sich nennen, sondern mit Fakten, Daten, und genauen Kennzeichen die Diskussionen anfangen,

Reispumpen, Chinapumpen etc. ist ein dehnbarer Begriff, und würde nur verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Fietje69 schrieb:
Also da ja nun hier so viel über die Wunderpumpe geschrieben wurde die ich angeblich habe:
Hallo,

es geht hier nicht um Deine Pumpe.

@Jochen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten