Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

Na klar gehts auch um Fietjes Pumpe @jochen oder ist der Thread umbenannt worden in "gefährliche Reispumpen" ?

Ich finde es gut das Fietje sich korrigiert, denn ein Verlust <30 % ist ja immer noch mehr als kein Verlust. Eigentlich hatte ich noch einen Kommentar zum Stromverbrauch erwartet, aber da ist Fietje offensichtlich selber sprachlos als er sich die Kosten errechnet hat.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Welche Pumpe?

hi lothar und jochen
ich hatte gestern ein gespräch mit meinem elektriker.
das ganze ist eigentlich ganz leicht zu klären.
man sollte immer am teich eine extra sicherungs-schaltung haben.
es sollte ein separater 30ma fi-schalter sein. die pumpen sollten einen schucko-stecker:kopfkratz bestitzen und dann kann da nix passieren.
das ganze ist dann doppelt mit fi-schaltern gesichert und reicht allemal.
wenn das nicht genügt, sollte man lieber auch kein auto mehr fahren.:D

@lothar
hi

mein kumpel ist soager techniker, also ne klasse höher wie der herkömmliche elektriker
Hallo Jürgen,

ich weiß jetzt nicht was Du mit diesem Satz bezwecken willst.

na ich wollte dir damit eins auf die mütze geben, was sonst.:D

natürlich nicht, mit der klasse höher wollte ich eigentlich nur sagen das er echt viel ahnung von elektrik hat
und wollte dich in keinster weise angreifen oder beleidigen lothar.:oki

Jürgen, und nichts für Ungut. wie Du selbst ja sagst, n.d.H.k.i.d.G. Wie ich gerade von Dir gelesen habe spielst Du ja jetzt schon in einer höheren Klasse.
das verstehe ich nu aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Hi Jürgen,

wenn das nicht genügt, sollte man lieber auch kein auto mehr fahren.

also ich verstehe nicht viel von Autos,
aber als ich auf der Amitec in Leipzig am Stand von China car´s
die Bremsen der Geländewagen angeschaut habe,
war mir klar warum dieses Auto, nur ein Drittel des Preises kostete,
als andere in der Form vergleichbaren Autos...;)

Mach doch mal Butter bei die Fische und stelle doch das Typenschild der Pumpe falls überhaupt vorhanden hier ein.

Mach doch mal den Test, und setz dich mit einem Föhn in die Badewanne, nach dem Rat deines Elektriker`s passiert da sicherlich nichts, bestimmt nicht,
sagt mein Elektriker auch, is ja alles halb so wild...:shock

probieren möchte ich es trotzdem nicht, denn auf Stammtischparolen lege ich in solchen Sachen keinen Wert.

Bei lebensgefährlichen Dingen zählt bei mir zumindest die Sicherheit, und nicht der Geldbeutel,
denn das letzte Hemd hat keine Taschen.

PS,

ich will hier bestimmt nicht die Pumpen aus Fernost schlecht machen, steht mir auch nicht zu, denn ich kenne die nicht, und kann sie daher nicht beurteilen,
mir geht es hier alleine um die Sicherheit in Sachen Strom im allgemeinen, wenn die Pumpen getestet sind und dem Sicherheitsstandart wirklich, nachweislich entsprechen, ist alles ok,
alles andere ist für mich out.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Hallo,
ich melde mich gerne nochmal zu Wort also was den Stromverbrauch angeht nun wir leben nicht in Deutschland sondern in den Niederlanden und hier ist die Engergie günstiger aber auch egal...
Dann zum nächsten Punkt diese Pumpen haben keinen Verlust bei der Förderung und mit 12m Förderhöhe ist sie noch recht klein..
Dann ist Sie selbstansaugend und baut dabei auch den richtigen Druck auf um die Filter richtig zu beschicken, wer einen richtigen Druckfilterhat der weis wovon ich hier spreche!
Pumpen dieser größe kosten halt etwas mehr....
Was die Schalter angeht, ja haben wir alles doppelt..
Im Anfangthema stand das er einen Höhenunterschied von 4m überbrücken müsste und bei 4m so denke ich reicht keine "normale" Filterpumpe mehr aus egal ob von Oase oder Messner denn wenn man sich die Kennwerte ansieht dann fallen diese schon bei einem Unterschied von 1,5m um 30%
und um das ganze mal zu untermauern könnt ihr ja einfach mal googlen nach Schwimmbadpumpen....
 
AW: Welche Pumpe?

hi jochen

Mach doch mal Butter bei die Fische und stelle doch das Typenschild der Pumpe falls überhaupt vorhanden hier ein.

brauche ich nicht, da ist nur ein ce-zeichen drauf, aber das weißt du doch eh.:engel

wie schon gesagt darum gehts mir auch nicht. ich habe außer den pumpen auch noch luftpumpen, ozon, w-scheinwerfer, radio usw. in wassernähe angeschlossen und habe mir da keine sorgen gemacht.
ich werde mir jetzt auch noch nen 2fi einbauen lassen um eben auch auf der sicheren seite zu stehen.:oki
soweit hast du mich schon überredet jochen.:bussi1
aber die rohrpumpen werde ich hier auf jedenfall weiter empfehlen, weil ich von denen überzeugt bin (natürlich nur mit fi-sicherung:D ).

Mach doch mal den Test, und setz dich mit einem Föhn in die Badewanne, nach dem Rat deines Elektriker`s passiert da sicherlich nichts, bestimmt nicht,
sagt mein Elektriker auch, is ja alles halb so wild...
probieren möchte ich es trotzdem nicht, denn auf Stammtischparolen lege ich in solchen Sachen keinen Wert.

das würde ich auch nie machen...nicht mal mit 100fi-schutzschalter.;)
 
AW: Welche Pumpe?

Hi Jürgen,

jürgen und heike schrieb:
brauche ich nicht, da ist nur ein ce-zeichen drauf, aber das weißt du doch eh.:engel

du gleich wieder...;)

wenn ich doch schreibe ich kenne die Pumpen gar nicht, wieso sollte ich dann wissen was für Zeichen auf dem Schild ist ?

Mir geht es hier als Moderator nur um eine sachliche Diskussion, und genaue Fakten gehören für mich zu einem fairen Gedankenaustausch in Sachen Technik,
man weiß ja sonst nicht um was für eine Pumpe man sich denn die Finger wund tippselt.

das würde ich auch nie machen...nicht mal mit 100fi-schutzschalter.

jaja, und heike lässt du im Teich die Fische füttern...:cool: ;)
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Beitrag bis jetzt mit Interesse gelesen, da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe welche Pumpe ich mir kaufe! Die Chinapumpen habe ich auch schon gefunden. Sind nat. sehr verlockend. Irgendwoher muss dieser Preis nat. kommen. Die Frage ist - habe ich noch nicht beantwortet gefunden- was kann eigentlich passieren, wenn man mal davon ausgeht, dass die entsprechenden FI Schalter eingesetzt werden?? Steht der Teich tagelang unter Strom? Geht die Pumpe ansich nur kaputt? Explodiert was ???:oops

Wäre dankbar für eine kurze Erklärung.
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Welche Pumpe?

hi

was kann eigentlich passieren, wenn man mal davon ausgeht, dass die entsprechenden FI Schalter eingesetzt werden?? Steht der Teich tagelang unter Strom? Geht die Pumpe ansich nur kaputt? Explodiert was ???

also explodieren tut da nix.
ich bin ja auch nicht der experte, aber wenn ich meinen elektriker richtig verstanden habe, tut der fi den durchgangsstrom messen.
hast du einen kurzschluss fließt eine hoher strom zum fi und er schaltet ab.
theoretisch dürfte die hohe spannung dann gar nicht am teich ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Also bei mir läuft jetzt seit mehr als einer Woche die SPB 616 und ich bin voll und ganz zufrieden damit...
Mal sehen ob das auch so bleibt ;)

Zum Thema FI: die Erklärung von Jürgen & Heike stimmt so nicht ganz, du hast die Funktionsweise eines Leitungsschutzschalters (LS) erklärt, dieser löst bei Überstrom aus.
Ein FI misst und vergleicht den Strom der, in diesem Fall, in die Pumpe fliest und den der wider zurück kommt. Fliest z.B. im Fehlerfall ein Teil oder der geamte Strom über das Wasser ab, so bemerkt das der FI und löst aus.
Ein FI ist immer in Kombination mit einem LS Schalter zu verwenden.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten