Welche Pumpe?

AW: Welche Pumpe?

hallo jochen,

ich setze gerne technische daten und erfahrungsberichte von usern ein, aber keine prüfbescheinigungen über die zulassung dieser pumpen im eu-bereich ein, damit sich dann anbieter bei 1-2-3 bedienen können. du kannst davon ausgehen, sowas liegt vor.
 
AW: Welche Pumpe?

lollo schrieb:
Das heißt, wenn Du Deine komplette Hausinstallation über einen FI Schutzschalter von 30 mA abgesichert hast, ist das ausreichend.

Das stimmt so nicht, laut neuer VDE Vorschrift ist für jeden einzelen Stromkreis ein FI zu verbauen. d.h. zu jeder einzelnen Sicherung muss ein FI Schalter.
Früher war ein FI für das komplette Haus ausreichend aber seit Anfag des Jahres, glaube ich, gilt die neue Vorschrift...

Und zu zum Thema Prüfzeichen: das VDE Zeichen kann genauso gefälscht sein,
und das kommt leider oft genug vor! Also das VDE Zeichen ist wie jedes andere keine Garantie für Sicherheit, leider.
 
AW: Welche Pumpe?

Hi Daniel,

hier gibt es auch ne PN Funktion...;)
 
AW: Welche Pumpe?

hallo zusammen,

wie schon weiter zurück geschrieben, stand ich jetzt auch vor der entscheidung mir eine pumpe zu kaufen. habe auch lange überlegt.:kopfkratz

die chinapumpen sind schon sehr gut im preis-leistungs-verhältnis.:like: habe allerdings in der vergangenheit auch schon oft festgestellt, dass wenn ich günstig kaufen wollte eher doppelt gekauft habe. :(

meine entscheidung war jetzt gegen eine solche pumpe gefallen aus folgendem grund: keine ahnung ob von euch die teile schon mal jemand kontrolliert hat. ich denke es kann gut sein, dass die angaben nicht stimmen, also entweder der stromverbrauch 30 % höher liegt oder die wassermenge lange nicht erreicht wird. hat das schon mal jemand überprüft. wie gesagt , ich habe mich für eine messner eco x 20000 entschieden. hoffe es war eine gute wahl. habe aber auch die "china-pumpen nicht überprüft" mirrtrauisch bin ich eigentlich nur aus dem grund geworden, weil ich mir gesagt habe: warum fertigen die namenhaften hersteller nicht auch solche pumpen an mit der watt-zahl und durchlussmenge?? die könnten ja ruhig etwas teurer sein. aber man findet sie ja kaum. es gibt zwar die eco x plus von messner, aber schon bei einem höhenunterschied von 50 cm verliert die ja schon 30-40 % leistung. keine ahnung wie das dann bei einer Chinapumpe ausschaut.

viele grüße
thomas
 
AW: Welche Pumpe?

hallo thomas,

nach meiner ansicht hast du einen fehler gemacht. die pumpen sind seit über einem jahr auf den markt. erfahrungsberichte über diese pumpen kannst du in einigen foren von unterschiedlichen usern lesen. auch hier im forum haben user pumpen der serien SPB, HP und EP im einsatz. beim stromverbrauch gab es keine ausreißer, wenn man nicht irgendwelchen 1-2-3 anbieter geglaubt hat, diese leute haben den motor out put bzw. die pumpenleistung als stromverbrauch angegeben. mit der fördermenge ist es immer ein zweischneidiges schwert. ich z.b. zeichne mir von einer pumpe eine ca. pumpenkennlinie auf, wenn sie mir vom hersteller nicht vorliegt, um dann bei einer föderhöhe X die fördermenge X zuermitteln und ziehe dann 10% bis 20% für die angeschlossene verrohrung ab. bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
 
AW: Welche Pumpe?

Hi,

nicht noch zu vergessen, das die meißten, vielleicht sogar alle Pumpenkennlinien mit den größten Durchmesser der Schlauchtüllen angegeben werden.
 
AW: Welche Pumpe?

hallo thomas,

mensch bist du wieder schnell, zu schnell :oops

also was den verbrauch betrifft - die werte von der seite die ich dir gegeben habe stimmen ...... habe ich bei der 30 000l pumpe selbst gemessen, die steht bei mir zuhause.

die 20 000l pumpe hat ein kompetenter freund von mir gemessen, die stimmen auch !!!

jetzt bauen wir ein system welches absolut supper verrohrt ist und mit richtig energiesparenden pumpen klar kommt und du machst wieder schnellschüsse :(

als ich dir die reispumpe nahelegte dachte ich an sparen, hätte ich gewußt was du auszugeben bereit bist, hättest du diese pumpe gekauft - top ware!!!

http://www.trommelfilter.com/de/startseite/linn-pumpen/l3-niederdruckpumpe.html
http://www.linn-pumpen.de/L3.php

macht 29 000l bei 160w ......... für deine gewünschten 20 000l benötigt sie dann noch ca.120w - gemessen!!!

ca. 50€ mehr und sie hätte dir gehört :(

rechnen kannst du jetzt selber.

aber wer zuschnell ist wird vom leben bestraft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

jürgen und heike schrieb:
aber nix für ungut, ich denke wir habens geklärt und werden jetzt dicke freunde werden.:bussi1
du darfst mir auch mal ein bier ausgeben wenn wir uns mal treffen.;)

(du siehst ich bin ein ganz ein lieber.....heike könnte übrigens ganze romane davon schreiben:engel )
Hallo Jürgen,

ok, ich hatte Dich schon verstanden. :oki :oki :oki
 
AW: Welche Pumpe?

robert_d. schrieb:
Das stimmt so nicht, laut neuer VDE Vorschrift ist für jeden einzelen Stromkreis ein FI zu verbauen. d.h. zu jeder einzelnen Sicherung muss ein FI Schalter. Früher war ein FI für das komplette Haus ausreichend aber seit Anfag des Jahres, glaube ich, gilt die neue Vorschrift...
Hallo,
wo hast Du diesen Schwachsinn her? :aua Belege doch mal diese neue VDE Vorschrift.
Glauben ist nicht Wissen, und gehört in die Ecke : ich kenne einen, der hat einen Bekannten, dessen Freund von einem gehört hat, dass soll so sein. Mir, mit 46 jähriger Berufserfahrung in der Elektrotechnik ist davon nichts bekannt.
Und zu zum Thema Prüfzeichen: das VDE Zeichen kann genauso gefälscht sein,
das ist richtig, fälschen kann man alles. Wie oft hat der Zoll in der letzten Zeit solche Geräte aus den Verkehr gezogen, oder auf Messen Plagiate eingezogen.
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo,
lollo schrieb:
Hallo,
wo hast Du diesen Schwachsinn her? :aua Belege doch mal diese neue VDE Vorschrift.
Glauben ist nicht Wissen, und gehört in die Ecke : ich kenne einen, der hat einen Bekannten, dessen Freund von einem gehört hat, dass soll so sein. Mir, mit 46 jähriger Berufserfahrung in der Elektrotechnik ist davon nichts bekannt.
.

er meint bestimmt die neue EU-Vorschrift welche ab 2009 gültig sein soll, wonach für Wohnungen und Häuser die ab 2009 gebaut werden ein zweiter FI- Schutzschalter in der Verteilung gefordert wird.

Ich denke mal einer für die Wohnung und einer fürs Bad. Ab wann das aber in die DIN VDE übernommen wird entzieht sich meiner Kenntniss.

oder:

Wenn mehrere Stromkreise sich im Bad befinden z.B. Jalousie, HZG-Regler, Licht, Steckdosen und Licht fürs Waschbecken dann sagt die VDE:
DIN VDE 0100-701: Ausgabe 2002-02, Abschnitt 701.412.5 müssen alle Stromkreise mit wenigen Ausnahmen durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungs-Differenzstrom <= 30 mA als zusätzlichen Schutz geschützt werden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten