Welchen Filter?

AW: Welchen Filter?

Hi Marco,

zu1.

Natürlich wird dann nicht gefiltert, dann iss ja Winterruhe. ;)

zu2.

Du solltest den PS schon so einbauen, das er minimal über Teichniveau ist, dann kann auch nix überlaufen.
Denn bis PS funzt das ja alles in Schwerkraft.

Und im Winter wird dann normalerweise auch der Skimmertopf abgenommen. So hast du über dem Reduzierring, je nach Einbau, noch ca. 15-20cm Wasserstand. Und da kommt dann schon genug Wasser nach. :smoki
 
AW: Welchen Filter?

Ich steh grad wohl ein wenig auf dem Schlauch :(. Dann habe ich das noch nicht verstanden denke ich.
Also, dass durch den Skimmer dann noch genug Wasser in den PS kommt, verstehe ich, aber dann würde doch auch die Pumpe weiterlaufen müssen? Sonst bringt das doch gar nix, das Wasser würde einfach im PS stehen. Dann müsste aber auch zwangsläufig der Filter durchlaufen werden, da die Pumpe ja daran angeschlossen ist. Das paßt dann aber nicht zu Punkt 1, was Du geschrieben hast :kopfkratz. Eigentlich dachte ich, dass die Pumpe im Winter aus bleibt, was dann aber wieder zur Folge hat, das das Wasser aus dem PS nicht in den Teich zurückfließen würde.
Ich glaub, so langsam werde ich noch wahnsinnig :traurig

Gruß Marco
 
AW: Welchen Filter?

Marco,

die Pumpenkammer, ist doch in diesem Fall dafür gedacht, das z.B.:

Die Technik aus dem eigentlichen Teich verschwindet.

Sie als Steuerungseinheit für BA und Skimmer fungiert.

Und ja:

Wenn du die Pumpen ausschaltest steht das Wasser auf Teichniveau im PS.
Und was iss nu so schlimm daran das da Wasser drinne steht wenn die Pumpen ausgeschaltet sind :kopfkratz
Pumpen sollen doch in Wasser überwintert werden. ;)
Einige Pumpen sind ja auch schon mittlerweile soweit voran geschritten konstruiert, das sie auch im Winter einfrieren dürfen. :smoki

Winterbetrieb:

Schieber vom BA zu.

Skimmertopf abnehmen und Pumpe weiter laufen lassen.
(Am besten auf 50% gedrosselt, mechanisch per Kugelhahn/Zugschieber oder Elektronisch, je nach Pumpe)

Wenn's dann doch zu kalt werden sollte,(wie im letzten Winter) alles abschalten, Filter leer laufen lassen und reinigen/durchspülen.

Wenn's dann wieder wärmer wird, neu starten.
 
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Wozu nimmt man den Skimmertopf ab?
Durch den starken Sog direkt an der Oberfläche verhindere ich ein zufrieren des Teiches. Zudem zieht der Skimmer nur das kalte Wasser an der Oberfläche ab.

Oder hattest du damit schonmal negative Erfahrungen dadurch das du den Skimmertopf draufgelassen hast?

lg
ebo
 
AW: Welchen Filter?

Hi ebo,

ich weiß ja nicht was für eine Pumpe du da dran hast, aber soo stark ist der Sog nu auch wieder nicht........:lala

Spätestens wenn's richtig kalt wird und dir der Skimmertopf mit einfriert : nase
und deine Pumpe dir den PS leer saugt, weißt du warum man den abnimmt.........:lol

Und:
Viele Teichianer hängen für den Skimmertopf dann 'nen Sprudelstein da rein.. ;)


Zudem zieht der Skimmer nur das kalte Wasser an der Oberfläche ab.

Gehören die ersten 15cm Wasser nicht mehr zur Oberfläche............ :kopfkratz

Ich denk mal hier wird der Temperaturunterschied wohl nicht soo groß sein....... :smoki

Oder doch :wunder
 
AW: Welchen Filter?

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage dazu:

Wenn ich den BA per Zugschieber abklemme, besteht dann nicht die Gefahr, dass das Rohr welches in die Pumpenkammer führt gefriert? Dort steht ja bis zum Schieber Wasser im Rohr und wird auch nicht bewegt. Oder sollte man einen kleinen Durchfluß lassen? :kopfkratz

Denn wenn ich mir die Bilder und Zeichnungen der Pumpenkammern anschaue, bezweifle ich mal, dass der Zulauf unterhalb der Frostgrenze von 80cm (soweit ich mich erinnern kann...) liegt.
 
AW: Welchen Filter?

Hi Namensvetter,

wann hattest du das letzte mal eine 80cm dicke Eisdecke auf'm Teich :kopfkratz

Bei mir waren's letzten Winter 17cm gemessen!
Und meine ZS liegen ca. 40-50cm Tief.... :smoki
 
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Da zieht eine 15.000er Aquamax volles Programm. Also zugefroren ist mein Teich noch nie im Bereich des Filterücklaufs sowie im Bereich des Skimmer. Also da ist locker jeweils 1qm der da frei bleibt.

Wobei ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, den Topf abzunehmen :lala Sollte es mal den Hammerwinter geben werde ich das machen.

Der PS kann mir nicht leerlaufen da liegt ein Niveauschalter an dem die kpl. Elektrik angeschlossen ist drin.
Sobald der Schacht halb leer ist stellt sich die kpl. Elektrik aus.

lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Hallo zusammen,

man bin deppert :aua. Habe mir heute eine Regenfass für den PS gekauft:

Dabei habe ich Folgendes natürlich nicht bedacht: Ich habe für den Skimmer und den BA zwei Flansche für 110er KG-Rohre geholt. Wie man auf dem Bild sieht, hat die Regentonne Stufen zur Verstärkung, die knapp 15 cm sind. Der Flansch hat aber einen Durchmesser (außen) von 19,8 cm :aua :aua :aua. Dann paßt der ja gar nicht zwischen die Sufen und dann gibt es ein Problem mit der Dichtigkeit. So ein Mist, habe auch keine andere Tonne gesehen, die die Stufen nicht hat, außer die Mega-teuren.
Daher meine Frage: Tuts nicht auch ein kleinerer Flansch, den ich mit Adapter an die 110er Rohre klinken kann? Dachte da an 50er Flansch, der einen Außendurchmesser von 11,5 cm hat. Dann paßt auch wieder alles

Vielen Dank und LG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Mein PS hat unter 100 Euro gekostet. Genau weiß ich das nicht mehr. Die Maße 60x60x60.

Der PS hatte direkt 2x 110er Rohre einlaminiert oder wie das heißt. Die Firma hat dafür extra eine Form. Er baut die bei Bedarf für einen hiesigen Koihändler.


Wenn du magst kann ich dir die Kunststofffirmenadresse per PN geben.

Dann telefonierst du mit dem ob er die überhaupt noch baut, was er für den PS haben will und ob er den auch verschickt.
Ich kenne keinen aus der Firma näher. Ich verdiene da nix dran und habe auch keine Vorteile dadurch. Mein Kontakt ist ein paar Jahre her aber die Firma existiert noch.

Das wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung. Da kannste einfach 110er Rohre anschließen und fertig. Einen Deckel musste dir allerdings selber bauen. Meiner ist aus Holz und von unten mit Dämmstoffplatten isoliert.
lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten