welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

zingst01

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2012
Beiträge
18
Ort
34212
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
keine
ich bin gerade dabei, einen Bachlauf zu erstellen und habe meine Planung dazu fast abgeschlossen. 2 offene Punkte habe ich aber noch: 1. Schlauch und 2. Pumpe.

1. Schlauch: dazu gibt es den "normalen" Spiralschlauch in verschiedenen Dimensionen, von dem mancherorts steht, daß er nicht für die Verlegung im Erdreich verwendet werden soll. Und den "verstärkten Schlauch" der auch für Verlegung im Erdreich geeignet ist.
Meine Frage: ist der "normale" Schlauch wirklich nicht geeignet fürs Erdreich, auch wenn er nur unter der Bachsohle bzw. Folie verlegt wird? Ist doch kein grosser Druck drauf! Oder gibt es andere Gründe. Gibt es beim "normalen" Spiralschlauch auch noch Qualitätsunterschiede?
2. Pumpe: für meinen Bachlauf (12m lang, ca 30-40 cm breit, 1,5m Förderhöhe, 7000 L - Teich) habe ich mir eine Pumpe mit ca. 6500 L/h ausgespäht (Kraeft Eco FTP6500: http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p1268_Bachlaufpumpe-Teichpumpe-Kraeft-ECO.html). Und dazu einen Schlauch mit 1 1/4 " Durchmesser.
Meine Frage: hat diese Pumpe/Schlauch die richtige Größe? Gibt es Pumpen mit Einstellung der Fördermenge?

Gruß
Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


zu 1.:
Was ist ein 'normaler' Spiralschlauch?
Vielleicht meinst Du den billigen schwarzen mit dünner Plaste. Der ist im Sommer halbwegs verwendbar, im Winter ist er knochenhart und bricht fast sofort bei Bewegung. Zur Verlegung im Erdreich definitiv nicht geeignet.

Deine Pumpe hat als Maximum einen 2'' Anschluß, dann verwendet man für die bestmögliche Leistung der Anlage auch den größten Anschluß, also einen 2'' Schlauch.
Wähle einen Spiralschlauch in etwa dieser Güte. Sicher findest Du den noch etwas preiswerter anderswo...

zu 2.:
Ja, bei dem Preis machst Du da sicher nichts verkehrt und 65 Watt ist ok. Für noch weniger Watt musst Du mehr als das Doppelte ausgeben...
Leider ist keine Pumpenkennlinie dabei und man kennt daher die mögl. Leistung bei 1,5m Höhendifferenz nicht.



Zu Deiner Frage:
Die Pumpe ist sicher ausreichend.
Regelbare Pumpe für den Bachlauf? Schade ums Geld, da dreht man am Anfang ein, zweimal und dann wars das.
Gestalte Deinen Bachlauf so, dass auch Wasser drin steht wenn Du die Pumpe ausmachst. (Die Pflanzen im Bach werden Dir das danken.)
Du musst also geschickt viele kleine 'Staustufen' integrieren und/oder von Anfang an das Gefälle nicht so groß wählen. Du möchtest ja einen Bachlauf und keinen Sturzbach. Die Übergänge so gestalten, dass das Wasser ruhig laufen kann, sonst werden die Wassergeräusche in Summe zu laut.
Wenn Dein Bachlauf wirklich in 1,5m Höhe anfangen sollte, dann baue 2 größere Wasserfälle (auch hier auf einen ruhigen Wasserfall/-lauf achten) ein und den Rest als Flußbett gestalten.
Bitte mache den Bachlauf an vielen Stellen breiter als 30-40 cm, sonst kannst Du nichts pflanzen. Der Bachlauf ist dann 'nackig' und besteht nur aus einer Anhäufung von Steinen... Das wirkt öde...

Wie oben geschrieben, kaufe für die bestmögliche Pumpenleistung einen 2''-Spiralschlauch zur Pumpe dazu und verlege den mit sanften Biegungen auf der kürzesten Strecke. So wird der Strömungswiederstand und damit der Leistungsverlust nicht so groß.



Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo,
es gibt beträchtliche Unterschiede bei den Spiralschläuchen, die für die Teichverwendung vorgesehen sind.
Die besseren (z.B. von Oase) sind halt etwas teurer und nicht ganz so flexibel.
Wenn es um eine dauerhafte Installation geht, würde ich aber, egal welcher Schlauch verwendet wird, ein Leerrohr (z.B. 50-er HT-Rohr) verlegen - das kostet nicht viel und im Fall der Fälle kannst den Schlauch easy austauschen ohne wieder alles aufgraben zu müssen. Ich würde immer 1,5" oder größer nehmen - dann halt entsprechend das Leerrohr auch größer.
Zur Pumpe:
Diese Pumpen sind ganz ok - allerdings würde ich mindestens die 8500-er nehmen.

Es gibt regelbare Pumpen - sind halt teurer.
Alternativ gibt es aber auch Regler, die du bei jeder Pumpe wie einen Lichtdimer dazwischenschalten kannst.
Bei so kleinen Pumpen und der angestrebten Wassermenge macht das aber wenig Sinn - das rentiert sich eher wenn du eine 15000-er oder größer einsetzt.


Gruß Nori
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


noch etwas: Wo steht Dein Filter?
Falls er oben am Bachlauf steht und Du Fische im Teich hast/haben möchtest, dann verlege bitte gleich noch ein 70er oder 100er Rohr vom Filter in den Teich. Baue Zugschieber oder eine andere Umschaltmöglichkeit zwischen Bachlauf und Rohr ein.
So kannst Du im Frühjahr/Herbst den Bachlauf abschalten und das Wasser unterirdisch durchs Rohr zurück schicken. So beugst Du einer übermäßigen nächtlichen Auskühlung vor und die Fische müssen nicht solch große Temperaturschwankungen ertragen...

Usw., da gibt es eigentlich noch viel dazu zu sagen/schreiben...


Zu Noris Bemerkung zu einer größeren Pumpe: Ja, kann man machen. Es geht aber auch die von Dir auserwählte Pumpe, wenn man den Bachlauf wie von mir oben beschrieben ausbildet. Da müssen bei geschickter Gestaltung nicht unbedingt große Wassermassen bewegt werden.
Aber das ist alles Ansichtssache...



Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


zu 1.:
Was ist ein 'normaler' Spiralschlauch?
Vielleicht meinst Du den billigen schwarzen mit dünner Plaste. Der ist im Sommer halbwegs verwendbar, im Winter ist er knochenhart und bricht fast sofort bei Bewegung. Zur Verlegung im Erdreich definitiv nicht geeignet.

Deine Pumpe hat als Maximum einen 2'' Anschluß, dann verwendet man für die bestmögliche Leistung der Anlage auch den größten Anschluß, also einen 2'' Schlauch.
Wähle einen Spiralschlauch in etwa dieser Güte. Sicher findest Du den noch etwas preiswerter anderswo...

zu 2.:
Ja, bei dem Preis machst Du da sicher nichts verkehrt und 65 Watt ist ok. Für noch weniger Watt musst Du mehr als das Doppelte ausgeben...
Leider ist keine Pumpenkennlinie dabei und man kennt daher die mögl. Leistung bei 1,5m Höhendifferenz nicht.



Zu Deiner Frage:
Die Pumpe ist sicher ausreichend.
Regelbare Pumpe für den Bachlauf? Schade ums Geld, da dreht man am Anfang ein, zweimal und dann wars das.
Gestalte Deinen Bachlauf so, dass auch Wasser drin steht wenn Du die Pumpe ausmachst. (Die Pflanzen im Bach werden Dir das danken.)
Du musst also geschickt viele kleine 'Staustufen' integrieren und/oder von Anfang an das Gefälle nicht so groß wählen. Du möchtest ja einen Bachlauf und keinen Sturzbach. Die Übergänge so gestalten, dass das Wasser ruhig laufen kann, sonst werden die Wassergeräusche in Summe zu laut.
Wenn Dein Bachlauf wirklich in 1,5m Höhe anfangen sollte, dann baue 2 größere Wasserfälle (auch hier auf einen ruhigen Wasserfall/-lauf achten) ein und den Rest als Flußbett gestalten.
Bitte mache den Bachlauf an vielen Stellen breiter als 30-40 cm, sonst kannst Du nichts pflanzen. Der Bachlauf ist dann 'nackig' und besteht nur aus einer Anhäufung von Steinen... Das wirkt öde...

Wie oben geschrieben, kaufe für die bestmögliche Pumpenleistung einen 2''-Spiralschlauch zur Pumpe dazu und verlege den mit sanften Biegungen auf der kürzesten Strecke. So wird der Strömungswiederstand und damit der Leistungsverlust nicht so groß.



Gruß Carsten

Hallo Carsten,
als normalen Spiralschlauch meine ich den preiswerten unter 2 Euro/m. Wobei ich glaube auch schon Unterschiede gesehen zu haben bei diesen. Optisch scheint der von hanako-koi.de (http://www.hanako-koi.de/15m-Teichschlauch-1-14-32mm-Schwarz-199Euro-m.html) etwas besser zu sein also die anderen. Aber man kann sich täuschen. Aber besser ist auf jeden Fall der "verstärkte" (http://www.hanako-koi.de/1m-Teichschlauch-verstaerkt32mm-114Profiqualitaet.html). Da ist man auf sicheren Seite.

Bei der Pumpe habe ich etwas Angst, daß sie zuviel Wasser nach oben bringt, da die 1,5m Höhe (effektiv sogar nur 1m, da am Anfang das Wasser aus einem Stein sprudelt und ca. 0,5m fällt),auf 12m Länge wenig Gefälle. Und wenn es langsam fließt, müßte man doch auch die Pumpleistung entsprechend reduzieren/anpassen! Und das kann man erst testen, wenn alles ziemlich fertig ist.
Ich habe im Baulauf 3 Staustufen, die erste gleich nach dem Start-Wasserfall, und dann noch 2 zwischendurch (nach jeweils ca 3m) sowie am Ende direkt vor dem Teich. An den Staustufen ist der Bach 60-70cm breit.

Du meinst ein 1 1/4" Schlauch ist zu klein? Auch wenn wie oben erwähnt der Bach langsam fliesst und ich wahrscheinlich keine 5000-6500 L Förderleistung benötige? Reichen dann nicht auch 1 1/2"?

Noch eine Zusatzfrage: wie führt man am besten den Schlauch aus dem Teich (über der Folie) ins Erdreich (unter der Bachlauffolie)? Damuß ich doch aus dem Teich raus und hoch, bevor es wieder unterirdisch weitergeht.

Gruß Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo,
es gibt beträchtliche Unterschiede bei den Spiralschläuchen, die für die Teichverwendung vorgesehen sind.
Die besseren (z.B. von Oase) sind halt etwas teurer und nicht ganz so flexibel.
Wenn es um eine dauerhafte Installation geht, würde ich aber, egal welcher Schlauch verwendet wird, ein Leerrohr (z.B. 50-er HT-Rohr) verlegen - das kostet nicht viel und im Fall der Fälle kannst den Schlauch easy austauschen ohne wieder alles aufgraben zu müssen. Ich würde immer 1,5" oder größer nehmen - dann halt entsprechend das Leerrohr auch größer.
Zur Pumpe:
Diese Pumpen sind ganz ok - allerdings würde ich mindestens die 8500-er nehmen.

Es gibt regelbare Pumpen - sind halt teurer.
Alternativ gibt es aber auch Regler, die du bei jeder Pumpe wie einen Lichtdimer dazwischenschalten kannst.
Bei so kleinen Pumpen und der angestrebten Wassermenge macht das aber wenig Sinn - das rentiert sich eher wenn du eine 15000-er oder größer einsetzt.


Gruß Nori

Hallo Nori,
das mit dem HT-Rohr ist eine gute Idee. Aber bei 12-13m und 3 Kurven nachträglich eine Schlauch einziehen - ich weiß nicht ob das geht.
Dass man mit einem Regler (Lichtdimer) die Pumpe steuern könnte habe ich auch schon gelesen. Aber auch, dass nicht jede Pumpe das verträgt.

Gruß Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


noch etwas: Wo steht Dein Filter?
Falls er oben am Bachlauf steht und Du Fische im Teich hast/haben möchtest, dann verlege bitte gleich noch ein 70er oder 100er Rohr vom Filter in den Teich. Baue Zugschieber oder eine andere Umschaltmöglichkeit zwischen Bachlauf und Rohr ein.
So kannst Du im Frühjahr/Herbst den Bachlauf abschalten und das Wasser unterirdisch durchs Rohr zurück schicken. So beugst Du einer übermäßigen nächtlichen Auskühlung vor und die Fische müssen nicht solch große Temperaturschwankungen ertragen...

Usw., da gibt es eigentlich noch viel dazu zu sagen/schreiben...


Zu Noris Bemerkung zu einer größeren Pumpe: Ja, kann man machen. Es geht aber auch die von Dir auserwählte Pumpe, wenn man den Bachlauf wie von mir oben beschrieben ausbildet. Da müssen bei geschickter Gestaltung nicht unbedingt große Wassermassen bewegt werden.
Aber das ist alles Ansichtssache...



Gruß Carsten

Filter habe ich noch keinen eingeplant. Ist denn unbedingt einer nötig? Auch Fische sind (noch) keine drin. Filter will ich nach Bedarf später einbauen, oben am Bachlauf, aber nur einen ganz einfachen "do-It-Yourself-Filter" selbst basteln. Muß halt nur die Möglichkeit vorsehen und einplanen.
Gruß Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Da hast du mich nicht richtig verstanden - ich sagte "wie ein Lichtdimer" - das ist ein Gerät speziell zum Regeln von Pumpen - das ist nat. kein Lichtdimer.
Dass du einen Schlauch nicht direkt durchziehen kannst ist auch klar - dafür gibt es Hilfsmittel wie z.B. ein Einziehband aus Kunststoff wie man es in der Elektroinstallation verwendet - gibts in 10, 20 und 30m Länge und kostet keine 10 €., den Schlauch etwas mit Silikonspray behandeln, dann rauscht er förmlich durch das Rohr.

Gruß Nori
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,
:Willkommen2

Deine gewählte Pumpe (Die gibt es von vielen Anbeitern so) hat einen Asynchronmotor. Sie ist also für den Einsatz eines Dimmers geeignet. :)
Die Dimmer kosten um die 20€ und der Unterschied zu den Lampendimmern ist nur die Außenausführung.
Eine 8500 Liter Pumpe, die gedimmt werden kann, sollte also langfristig besser sein.
Die Pumpen haben einen 1,5" Anschluss und der sollte für diese Leistung ausreichen. Eine Erweiterung auf 2" bringt bei der Länge etwas mehr Wasser. :kopfkratz
Die "Verstärkte" Lösung solltest du auf jeden Fall nehmen und wenn es möglich ist ein Leerrohr verwenden.
Das hat zusätzlich den Vorteil eines besseren Frostschutzes und wenn mal etwas undicht wird.

Beim Filter muss man 2 Varianten unterscheiden. Eine Abscheidung von Grobschmutz (Vorfilter) solltest du beim Bachlauf auf jeden Fall haben.
Ansonsten setzt sich der Bachlauf mit der Zeit mit Schwebstoffen zu. Ein Damenstrumpf am Einlauf kann schon mal helfen. :kopfkratz
Einen Biofilter brauchst du nur zwingend wenn du Fische halten willst.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


zu Deinen beiden Schlauch-Links hast Du ja schon Antworten bekommen.
Rein theoretisch könntest Du hier auch den preiswerteren Schlauch nehmen (und evtl. Noris Tipp beherzigen). Evtl. würde ich aber noch überlegen wieviele Jahre der Schlauch liegen soll, wie einfach er im Defektfall zu wechseln wäre, welche Temperaturschwankungen er aushalten muss, usw. Ich würde also wie Jörg zum verstärkten greifen und wäre damit auf Nr. sicher. Da muss man sich auch nicht nach 10 Jahren vor einem versehentlich falschen Spatenstich fürchten.

Zum Durchmesser des Schlauches:
Wenn der Schlauch einmal unter dem Bachlauf vergraben ist, dann liegt er dort. (Oder Du nimmst die Noris-Lösung).
Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Ein größerer Querschnitt verringert den Strömungswiederstand innerhalb des Schlauches und verringert also dadurch den Leistungsverlust der Pumpe auf dieser Länge und Höhe. Hier gibt es also kein zu groß, sondern eher nur ein zu klein. Mit einem 2'' Schlauch ist auf jeden Fall Luft nach oben. Nimm aber wenigstens 1,5'', alles andere ist aus meiner Sicht zu klein.

Zur Pumpenleistung, also FTP6500 (6200 L/Std, 65 Watt) oder FTP8500 (8200 L/Std, 95 Watt):
Ich habe leider die Kennlinie dieser Pumpen nicht zur Hand und finde auf die Schnelle auch nichts dazu, kann also nur auf Vergleichswerte aus dem Netz zurückgreifen. Bei einer FTP8500 ECO kommen bei 1,5m Höhe noch ca. 5000 L/Std an, bei der 6500er vermute ich mal so um die 3000 bis 3500.
Solche Werte sind natürlich immer die Optimalwerte. Deshalb auch mein Rat zu einem 2''-Schlauch, denn die von Dir auserkorenen Pumpen haben einen 2''-Anschluß 'an Bord'. Und deshalb raten Dir Jörg und Nori auch zur größeren Pumpe, die man halt bei Bedarf auch 'dimmen' kann.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Von Deinem Projekt ist derzeit bekannt:
Fischloser Teich, 7 m³, 12 m Bachlauf mit 1,5m Höhenunterschied (davon 0,5 m Sprudel-/Quellstein) und 'Angst' vor zuviel Wasser am Sprudelstein. ;)
In diesem Fall reicht Deine gewählte Pumpe und vielleicht auch der preiswertere 1 1/4'' Schlauch völlig.
Ein Grobfilter wäre angeraten, ist aber bei einem Sprudelstein nicht ganz so einfach realisierbar. Ein einfacher Druckfilter könnte da seine Dienste leisten, der nimmt aber gewaltig an Förderleistung der Pumpe weg (da dieser je nach Verschmutzungsgrad den Wasserdurchsatz sehr beinflusst). Ich würde dann eher nach dem Sprudelstein am Beginn des Bachlaufes irgendwie einen schnell und einfach zu reinigenden Grobfilter einbauen.

Jetzt kommt das große "ABER":
Aus Deinen letzten Beiträgen entnehme ich, dass Du wahrscheinlich auch schon ein wenig vom 'Teichfieber' befallen bist und irgendwann Fische in Deinem Teich ihre Kreise ziehen sollen...
Dann muss aber ein Biofilter her und dann wären auch die Pumpe und der Schlauch zu klein dimensioniert. Und dann gibt es viele Möglichkeiten der Umsetzung der Filteranlage...
Also neu überlegen...
Was aber für uns nicht so einfach ist, denn es fehlen hier noch zu viele Detailinfos.
Bilder von Deinem Teich und dem Plan wären da hilfreich.

Mal 'ins Blaue hinein' überlegt, was wäre wenn Fische im Teich leben:
Auch hier erschwert der Sprudel-/Quellstein die Installation einer Filteranlage am Beginn des Bachlaufes. Diese Möglichkeit lasse ich mal außen vor und gehe von Deiner geplanten und vorhandenen Minimalinstallation des Bachlaufes aus.
Ich würde dann die Filteranlage separat direkt in Teichnähe als Schwerkraftfilteranlage bauen. Als Pumpe würde ich einen Luftheber einsetzen um die Stromkosten gering zu halten. Dann ein Kompaktsieve und dahinter Dein gewünschter Eigenbau-Biofilter. Die Bachlaufpumpe kommt dann in den letzten Behälter der Filteranlage, damit der Bachlauf schon sauberes Wasser bekommt und nicht soviel Arbeit hat. (Dann sollte es aber sicherheitshalber eine Pumpe mit Trockenlaufschutz sein und diese über den Wasserstand im Behälter gesteuert werden.

Wichtig ist, dass man den Bachlauf unabhängig vom Filter betreiben kann. Diesen kann man dann also im Frühjahr und Herbst in kalten Nächten ausschalten, um die Fische keinen zu großen Temperaturschwankungen auszusetzen.

Also irgendwie so in dieser Richtung, da gibt es viele Varianten...
Leider kennen wir Deinen Teich und Deine örtlichen Möglichkeiten nicht...



Gruß Carsten


PS:
Egal was Du auch noch mit Deinem Teich vorhast, ich an Deiner Stelle würde einen 2 Zöller Schlauch, die 8500er Pumpe und einen Dimmer kaufen... Bei der Pumpe würde ich evtl. nochmal nachdenken, aber die ist auch mal schnell gewechselt.
Dann könnte ich halbwegs zufrieden meinen nächsten Teichwünschen entgegen blicken...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten