welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

@Jörg:
70er Rohr? Das beantwortet aber Pauls Frage nicht so ganz... Denke ich... :kopfkratz ;)


Hallo Paul,


wenn das ein vernünftiger und stabiler 2'' Schlauch ist, wie wir weiter oben darüber gesprochen haben, dann würde ich auf das 70er HT Rohr verzichten.
Ich müsste sehr lange überlegen, ob ich mir diese Ausgabe und diese Arbeit antue. Im Normalfall bekommst Du einen guten Schlauch nicht so einfach kaputt, auch nicht im Winter. Bei dünnen Billigschläuchen sieht das anders aus, da kann ich das am Schlauch gesparte Geld in das 70er HT Rohr stecken, damit ich den Billigschlauch mal wechseln kann...
Déjà-vu?? :kopfkratz Ich glaub, das haben wir alles schon besprochen und das war auch nicht Deine Frage :)


Also zum Verlegen:
Hhm, ich kenne nun Dein Gelände und dessen Profil nicht so genau, kann also nur herum 'theorisieren'.

Dein Wunsch/Deine Vorstellung mit dem stetigen Gefälle ist gut, behalte das im Hinterkopf.
Nur kann man das in der Praxis, wenn der Teich und vieles drum herum schon fertig ist, nicht so einfach umsetzen.
Ich würde dann im Spagat mit dem Wunsch nach stetigem Gefälle und den praktischen Gegebenheiten den Schlauch so verlegen, dass nur wenige kleine 'Durchhänger' entstehen.
Eine Stelle wäre wahrscheinlich der Punkt, an dem der Schlauch aus dem Teich kommt und irgendwo in der Erde verschwinden soll. Im Normalfall wird der Schlauch beim Ausschalten der Pumpe leer laufen (physikalisch so wie beim Benzin zapfen). Dort, in diesem 'Sack' (so sagt wahrscheinlich der 'Rohrdesigner' :D) wird etwas Wasser stehen bleiben, je nach Größe und Länge des 'Sackes' mehr oder weniger Wasser. Das stört meiner Ansicht nach aber nicht weiter, auch nicht im Winter. Der Schlauch kann diesen Druck aushalten.
Mein 2'' Schlauch liegt seit 1997 mit solch einem 'Sack' in der Erde herum und ich kann nichts negatives berichten.

Nun musst Du den nötigen Aufwand für die geradlinige Verlegung abschätzen, oder musst mit einem Sack leben lernen. *hust* :D
Nein, da kann ich Dir nicht wirklich helfen.



Gruß Carsten

:lach
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Das beantwortet aber Pauls Frage nicht so ganz... Denke ich... :kopfkratz ;)

Nein, da kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Carsten,
ich habe auch nur Vermutungen angestellt und ein Rohr mit Gefälle zu verlegen ist kein schlechter Rat.
Ein Bekannter von mir hatte das auch so gemacht und nutzt das nun für seinen größeren Bachlauf ohne Schlauch drin.
Es kommt mit der gleichen Pumpe deutlich mehr an. (Durchmesser eben fast 3")

Bei einem Bachlauf, der im Winter aus ist, sollte man größere Taschen vermeiden.
Ein guter Schlauch kann aber schon einiges ab. :kopfkratz
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

@Carsten
als zusätzlicher Schutz für den Schlauch ist die Verlegung im Rohr gar nicht verkehrt.Und es vereinfacht den Wechsel eines defefkten Schlauches(aus welchen Gründen auch immer)erheblich.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

@Jörg:
Ja, ich weiß. Und wir haben eigentlich beide das Gleiche geschrieben... ;)
Es hat schon einige Schreibarbeit gekostet, Paul zu der Mehrausgabe von 1,5'' zu 2'' zu bewegen, bzw. ihn persönlich sicher zu überzeugen.
Jetzt nochmal ein HT Rohr drum herum?:kopfkratz Der denkt dann sicher, dass wir 'einen an der Klatsche haben'. :aua

Ich glaube, ihm geht es mehr um das Verstecken des Schlauches. Auch da sind wir ohne Foto vom Bereich schlechte Ratgeber.
Die Versteckerei richtet sich nach der dort bestehenden Umgebung. Am Besten halt einbuddeln und Pflanzen darüber. Wenn am Teichrand schon Steine sind, dann eben ein kleines(!) Häufchen drum herum.
Um den Schlauch den ersten Meter im Teich zu verstecken, kann man ja auch mit einem Stück aufgerauter Ufermatte und etwas Zement arbeiten (ich würde nicht umwickeln, ich würde es darüber formen und mit Mischung stabilisieren/fixieren, so dass das als 'Schlauch' nicht erkennbar ist. Aber da fehlt halt ein Foto.)

@Mathias:
Das ist mir bewusst, das haben wir hier im Fred auch schon 'durchgekaut'. ;)
Es handelt sich aber um 12 m und auch das billige 70er HT kostet auf dieser Länge etwas.

Wie ich aber eben schon geschrieben habe: Bei einem guten(!) 2'' zölligem Schlauch sehe ich persönlich keinen Bedarf zum wechseln, die halten Frost aus.
<edit> Wenn der Schlauch irgendein 'Bauwerk' quert, dann lege ich dort natürlich den Schlauch in ein Rohr. -Man weiß ja nie. Ansonsten, in der Erde, da halte ich bei einem guten Schlauch das Leerrohr für übertrieben. Der geht nicht so schnell kaputt, eher platzt das HT Rohr... </edit>

Zum HT Rohr:
HT Rohr ist überhaupt nicht für die Verlegung im Erdreich konzipiert. Warum soll ich also zu etwas raten, was ich selbst überhaupt nicht machen würde? Zumal ich es beim pumpen unter Druck setze.

Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht ganz allein da: siehe z.B. hier.

Und dann erinnere ich mich auch an den bayrischen Baufachmann, der den Kopf über die vielfach verbauten KG Rohre geschüttelt hat und dringend die grünen 2000er empfiehlt. (Die ich auch nutzen würde.)

Naja, die Welt ist rund und es gibt viele Meinungen/Empfehlungen/Erfahrungen/Verfehlungen...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

@Carsten,
soweit gebe ich dir auch in allen Punkten recht.
Es sollte ja auch nur eine Alternative aufzeigen.Wie Paul es dann bei sich umsetzt,ist dann eine andere Sache.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Joo, ist mir schon klar. :)
Aber lies mal weiter oben, wir hatten alles schon durch.


Und wirklich:
HT in der Erde ist ganz große Sch...!
Glaube mir, eigene Erfahrung. Sobald sich da etwas bewegt, da hast Du verloren. Bilder kann ich nächstes Jahr liefern, wenn ich meine Entlüftung der Kellerbar repariert habe... :(
Du glaubst nicht, wie sich das Zeugs unter etwas Druck freiwillig verformen kann...

Meine Meinung:
Wer HT Rohr für die Erdverlegung empfiehlt, den soll der Blitz beim sch.. treffen. :D


Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hier ging es doch lediglich darum das HT-Rohr als Schutzrohr/Leerrohr zu verwenden.
Von der Verwendung als Druckleitung war von Seiten des TE nicht die Rede.

Gruß Nori
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Ein Bekannter von mir hatte das auch so gemacht und nutzt das nun für seinen größeren Bachlauf ohne Schlauch drin.
....
Ein guter Schlauch kann aber schon einiges ab. :kopfkratz



Hallo Nori,


das obige Zitat liest sich aber anders.
(Ich kenne den kompletten Thread.)


:)




Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Ich sagte von Seiten des TE (= zingst01/Paul)...

Gruß Nori
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Carsten,
HT Rohr ist natürlich nicht für die Verlegung im Boden gedacht. Ich würde da dann auch kein Wasser durchpumpen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten