welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Dann werde ich mal mit der grösseren Pumpe (8200-8500L) planen. Kostet ja kaum mehr, max. 10-15€. Was haltet ihr von den Billigfabrikaten Ecomax, Waterwerks, Wiltec, Jebao etc. die es so von 60-80€ gibt? Sehen alle gleich aus, sind sie auch wahrscheinlich, nur mit anderem Firmenaufkleber. Hat jemand Erfahrung mit diesen?
Hier ist eine Leistungsdiagramm der 8500er Pumpe: http://shop.wiltec.info/product_inf...Eco-Teichpumpe-bis-8-200l-h-95W-FTP-8500.html

Beim Schlauch werde ich den "verstärkten" nehmen, bin aber noch am Überlegen, ob's ein 1,5" odere 2" wird. Eigentlich bin ich der Meinung, ein 1,5" langt bei meinem "ruhigen" Bach mit wenig Gefälle.
Das mit den HT-Rohren finde ich gut, nur gibt es da nur 5cm und 7cm Rohre. Bei 5cm wird's beim 1,5" Schlauch schon etwas knapp, vor allem bei den Kurven. Und 7cm finde ich etwas überdimensioniert.

@DbSam: "Teichfieber" habe ich keins. Den Teich habe ich schon über 20 Jahre, will ihn jetzt nur um einen Bachlauf erweitern. Fische hatte ich schon einige Male drin. Mal hat sie der Reiher geholt, mal haben sie den Winter nicht überlebt (Teich zugefroren). Vielleicht kommen im Frühjahr wieder welche rein, nachdem ich jetzt den Teich komplett ausgeräumt hatte.
Hier sind ein paar Bilder vom Teich und der Bach-Baustelle:
DSC_4591.jpg 

DSC_4596.jpg 

DSC_4592.jpg 

DSC_4595.jpg 

DSC_4594.jpg 

Den (zukünftigen) Grobfilter will ich hinter den Quellsteinen (auf dem Bild fehlt noch der oberste) später einbauen.

Ein kl. Problem habe ich noch teilweise mit den Bachlaufrändern: Gibt es da irgendwelche 0-20 hohen Bänder, die man als Wände aufstellen könnte? Die Erde ist teilweise ziemlich locker, und mauern mit Mörtel will ich nicht.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Da hast du mich nicht richtig verstanden - ich sagte "wie ein Lichtdimer" - das ist ein Gerät speziell zum Regeln von Pumpen - das ist nat. kein Lichtdimer.
Dass du einen Schlauch nicht direkt durchziehen kannst ist auch klar - dafür gibt es Hilfsmittel wie z.B. ein Einziehband aus Kunststoff wie man es in der Elektroinstallation verwendet - gibts in 10, 20 und 30m Länge und kostet keine 10 €., den Schlauch etwas mit Silikonspray behandeln, dann rauscht er förmlich durch das Rohr.

Gruß Nori

Hallo Nori,
was hältst Du von einem Dränagerohr ungelocht? http://www.techboerse.de/bauen-reno...-gelb-draenrohr-drainagerohre-drainrohre.html
Kann man schön ohne Kurvenstücke in den Bachlauf vergraben! Stabilität reicht vielleicht auch.
Gruß
Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Es gibt viele Anbieter aber nur wenige große Hersteller von Pumpen.
Das stabile Rohr verlege so, dass das Wasser komplett rauslaufen kann. Ansonsten mit Leerrohr wegen Frostschutz.

Du kannst zur Abstützung Steine oder Holz nehmen, eine große Belastung tritt ja nicht auf.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Als Leerrohr in Verbindung mit dem stabileren Schlauch find ich das gut - ich denke mit DN 65 wirst du dir beim Durchziehen leichter tun.
Diese Drainagerohre sind recht starrig - dem kannst mit dem Heißluftfön auf die Sprünge helfen.

Gruß Nori (ich hab aus solchen Rohren, allerdings geschlitzten, im Filter 2 Module mit Filterbürsten stehen - war eine scheiss Arbeit diese ca. 40 cm langen Teile gerade zu bekommen)
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


schön, dass Du ein paar Bilder eingestellt hast. Da sieht man auch über was man redet.

Hilfreiche Tipps für einen Bachlauf findest Du auch hier in einem Thread mit einem gelungenem 'Bachlauf'. Ich finde diesen sehr gelungen.
Du findest dort auch im [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/18/]Beitrag 18[/URL] eine Überlegung/Berechnung zur Pumpe und zum Schlauchdurchmesser.
Keine Ahnung, welchen Durchmesser Du nun zum Kauf wählst. Beachte aber, dass man bei zuviel Wasser ganz einfach drosseln kann. Umgekehrt muss man erst den Schlauch tauschen. Außerdem würde Dir die kleinere Pumpe mit dem stärkeren Schlauch dann auch genügend Wasser für weniger Stromkosten liefern. So sehe ich die Sache. :)

Ich glaube, Dein Bachlauf kann ein schöner Hingucker werden.:cool:
Vielleicht könnte er noch an ein paar Stellen etwas breiter und/oder unregelmäßiger werden. Aber vielleicht täuscht das auch jetzt noch auf den Fotos.



Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Bin jetzt am Pumpensuchen. Habe dabei festgestellt, daß die "billigen", von Jebao FTP8500 über Ecomax 8500 und Osaga 8100 alle einen Druckanschluß von 1,5" haben. Außerdem z.T. schlechte Verarbeitungsqualität.
Ist dann überhaupt ein 2" Schlauch sinnvoll, wenn am Pumpenausgang nur 1,5" sind?

Dann habe ich noch eine interessante Pumpe gefunden: Superfish Pond Eco 8000 mit 7800L Fördermenge, 4m Förderhöhe und nur 80W Stromverbrauch! Verarbeitung scheint besser zu sein als bei den anderen oben. Außerdem 3 Jahre Garantie! Kennt jemand diese Pumpe? Kostet ab 85 Euro.
http://www.koi-spirit.de/teichpumpen/superfish-pond-eco/teichfilterpumpe-pond-eco-8000/a-10112/
Diagramm: http://www.amazon.de/SF-POND-ECO-8000-WATT/dp/B0029MBFLA

Gruß Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,

das ist auch eine, die von mehreren Anbietern so vertrieben wird. Ist aber eine aktuelle stromparende Version, die durchaus Empfehlenswert ist. Der Preis passt ja auch.

Wenn es sich um eine normale Strecke und um wenig starke "Kurven" handelt ist eine Aufweitung auf einen größeren Durchmesser nicht zwingend wirtschaftlich.
Bei deiner geplanten Länge aber durchaus eine langfristige Überlegung wert, die geschätzte 10-20% mehr Volumen am Ausgang bereitstellt.
Diese kannst du nicht dimmen, weil es eine Synchronpumpe ist. Den Mehrpreis für eine Asynchronpumpe solltest du investieren. Die sind etwas aufwändiger in der Herstelllung.

Der Bachlauf sollte, insbesondere in der Nacht, mit weniger Volumen betrieben werden.
Die Auskühlung und die sich daraus ergebenden Temperaturunterschiede im Teich sind ungünstig.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

ich wollte folgenden Schlauch bestellen, der das von Euch empfohlene Format haben dürfte:
http://www.teichzentrum.com/shop/index.php?page=product&info=207
Leider ist das Bild schlecht und auch telefonisch ist eine eher dürftige Auskunft (-> "...zum Eingraben geeignet") zu erhalten. Darum meine Frage: meint ihr, das ist der "verstärkte" Schlauch und man kann ihn ruhigen Gewissens als "Eingrabe-Schlauch" kaufen? Der Preis ist finde ich sehr gut, nur 4,45€/m für einen 2"-Schlauch!
Gruß
Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Derr Preis ist sehr gut - das zahlst du normal schon für einen Billigschlauch.
Bestell dir auch gleich noch einen Übergang von 1,5" auf 2" mit - manche kleben das gleich als Kundenservice - frag doch mal nach ...

Gruß Nori
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Nori,
kannst Du auf dem Bild erkennen, ob es der "verstärkte" Schlauch ist?
Gruß Paul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten