welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Um so besser ...
Also der Billigschlauch ist wesentlich dünnwandiger - das sollte schon der verstärkte sein auf dem Bild.
Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

brauche ich kein Übergangsstück, da angeblich auch ein 2" Anschluss da ist!
Hallo Paul,

an der Schlauchtülle könntest du einen Schlauch bis zu 2" anschließen, da ist nicht das Anschlußgewinde an der Pumpe mit gemeint, :) dieses ist in der Beschreibung der Pumpe auch nicht angegeben, ist aber in der Regel bei Pumpen meistens 1,5".

Zur Qualität eines Schlauches mach dich HIER mal schlau.

Dort habe ich schon den original Oase Schlauch bezogen, und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen, da auch eine kostenfreie Lieferung dabei war. :oki
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Paul,


ich weiß nicht ob Du mitgelesen hast, in dem Wassersäulenthread geht es um ein ähnliches Problem.

Ich habe noch eine Seite zum Druckverlust berechnen gefunden.
Vielleicht kann Dich diese Seite noch etwas in Deiner Entscheidung unterstützen.

Für Dich mal herausgesucht:
Druckverlust.JPG 

Also bei 'gemütlichen' 4000 l/h besteht schon 1 Meter Wassersäule Differenz zwischen dem 1,5'' und 2'' Schlauch.
Dazu kommen noch Deine 1,5 m Höhenunterschied und der Druckverlust der Schlauchbögen.

Mal angenommen, Du willst 4000 l/h in den Bach speisen.
Wenn man mit obigen Werten in die Kennlinien des Pumpentypes aus Deinem letzten Link schaut, dann sollte für diese 4000 l/h bei einem 2'' Schlauch schon eine ATP6500 ausreichend sein. Mit der 8500er erreicht man ca. 6000 l/h.
Im Preis besteht kein großer Unterschied, in der Leistungsaufnahme schon. Die 8500er benötigt 95 W/h, die 6500er nur 65 W/h.

Nun kannst Du selber weiter rechnen. ;)



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Carsten,
das hast du toll erklärt. :oki

Die 30 Watt Differenz sollte man dann mit der Anzahl der Stunden multiplizieren, um eine Vorstellung der Mehrkosten zu erhalten.
0,03KW*24*30*7*0,2€/KWh ~ 30€ pro Jahr Mehrkosten bei einem 1,5" Schlauch.
Diese 150€ kann man (geschätzt bei 5 Jahren Nutzung) auch in einen 2" Schlauch investieren. :kopfkratz
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Hallo Jörg,


viel wichtiger finde ich aber noch die Leistungsreserve des 2 Zöllers.
Es bleibt ja nicht alles neu und sauber, da erhöhen sich die Verluste noch...



Gruß Carsten
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

So, habe mich für den 2" entschieden. Als Pumpe werde ich eine 8000er nehmen. Werde diese aber erst im Frühjahr kaufen, da sie sonst nur rumliegt und nicht benutzt wird. Auch wegen der Garantie.

Bin gerade beim Schlauch verlegen. Dazu habe ich eine grundlegende Frage an euch Fachleute: wie kann ich am besten den Schlauch aus dem Teich raus in den Bachlauf bringen? Ich will den Schlauch mit dauernden Gefälle verlegen ohne ein Loch in die Teichfolie machen zu müssen. Mir ist nur eine Lösung eingefallen: den Schlauch langsam steigend aus dem Teich rauszuführen (über der Folie) und weiter langsam steigend neben dem Bachlauf weiter zu führen, bis ich auf den (steileren) Bachlauf treffe. Dadurch muß ich aber den Schlauch ein paar Meter neben dem Bachlauf führen.
Gruß
Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Paul,
wenn du es vernünftig machen willst nimmst du ein 70er HT Rohr und vergräbst das im Boden.
Den Schlauch dann dadurch bis zur Quelle.
Damit ist der Schlauch relativ frostsicher und auch sonst gut geschützt.
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Ja, aber wie komme ich ohne Knick aus dem Teich raus?
Gruß
Paul
 
AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?

Wenn du einen vernünftigen gekauft hast sind leichte Rundungen sicher kein Problem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten