Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Nabend zusammen,


ich wollte mir bereits voriges Jahr,einen Schwimmskimmer zulegen.
Irgendwie waren andere Sachen/Anschaffungen letztes Jahr" wichtiger" und der Kauf,wurde somit auf dieses Jahr verschoben.

Man findet ja einige Beiträge darüber hier im Forum.
Diese sind dann allerdings auch schon wieder teilweise zwei Jahre alt.

Deshalb meine Frage: Welchen aktuellen Schwimmskimmer könnt Ihr mir empfehlen bzw. welches Modell nicht?

Nori hat in einem Beitrag mal den Pondskimmer SK 30 empfohlen,dieser hätte wohl mehr Leistung und auch nicht dieses "Klappenproblem" wie das Oase Modell.
Allerdings finde ich aktuell bisher nur einen "Aquaking Pond Skimmer SK 30" für ca. 60,00 €.
Dieser hat allerdings auch "nur" 2.500 l/h.Dachte der Oase hätte die gleiche Leistung.

Als Alternative habe ich noch einen " Jebao 30" gefunden,ebenfalls 2.500 l/h und für sehr günstige 35,00 €.Sieht genauso aus,wie der Aquaking Pond Skimmer SK 30.

Was könnt Ihr mir in dieser Richtung empfehlen?
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Das ist wie mit den Pumpen (schwarze Flundern) - verschiedene Namen und gleicher Produzent!
Das ist der gleiche Skimmer - wenn du ihn für 30,- € bekommst ist es ein Schnäppli.
Ansonsten hätte ich noch nene Anbieter für 47, - €.
Ich hab das Teil immer noch - läuft jetzt sporadisch in der 3. Saison (ohne die Matte) und funzt.
Nartürlich erzeugt er keinen riesen Sog und holt auch keine Äste aus dem Teich, aber für das kleine Zeugs was so rumtreibt ist der Skimmer völlig ok.

Gruß Nori (in der Betriebs-Zeit lagen die meisten Oase-Schwimmskimmer bereits beim Händler zwecks Garantieantrag!)
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Morgen,

danke für die Info Nori.
Ja für den Preis dann wirklich ein Schnäppchen und wenn die Teile baugleich sind,kann man ja in dieser Hinsicht nix verkehrt machen.

Vielleicht hast Du es schon mal in dem älteren Thread geschrieben,wie oft mußt Du den Filterkorb in der Regel reinigen / leeren?

Den gleichen Skimmer habe ich jetzt nochmal als 4.200 l/h gefunden und nur unwesentlich teurer.
Würdest Du mir da die stärkere Variante empfehlen?
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört nimm die stärkere Variante.
Ich hab lediglich Zweifel (da identisches Gehäuse) ob durch die stärkere Pumpe ein nennenswert stärkerer Sog entsteht - an der Ansaugöffnung saugt schon die kleinere Pumpe recht gut - aber für den geringen Mehrpreis...
(läuft ja eh nicht ständig das Teil)
Wenn ich ihn eingeschaltet hab wird alle 1-2 Tage der Korb mal ausgeleert - die Sachen die mal angesaugt wurde sinken in den Becher, da macht auch der Zeitschaltuhrbetrieb nichts aus.
Wichtig ist nach dem Wiedereinsetzen, dass das Teil gut entlüftet/untergetaucht wird - unter Wasser dann auch mal etwas drehen - dann schwimmt er auch nicht auf.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Dann wird es wohl dieser werden.:oki

Ob ich nun die größere Version nehme,muss ich mir nochmal überlegen.
Denke schon,dass die größere Pumpe auch mehr Sogwirkung erzielt.Schließlich gibt der Hersteller für diese Variante auch mehr Teichfläche an.
Allerdings braucht er auch 25W mehr.Aber letztendlich,läuft er ja auch nicht ständig durch.
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hallo,
ich habe mir das Teil von Heissner gezogen.
Gegen das aufschwimmen hilft es das Gerät mit einem Stein und etwas Band am Grund zu fixieren :oki .
Dies empfiehlt der Hersteller sogar in seiner Anleitung.
Ich habe das auch vorher ohne Stein getestet aber dann schwimmt er irgendwann auf.

Gruß Jens
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Ist der Stein mit dem Band nicht dafür da, damit der Skimmer nicht im Teich "umherfährt" sprich nur in einem bestimmten bereich Arbeitet? So war es zumindes damals bei meinem Oase Skimmer
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hallo Uwe,
ja so beschreiben die Hersteller gerne ihre Schwimmskimmer ;).
In "Wirklichkeit" arbeiten diese bei Wind alles andere als optimal... :(. Wie bei einem Standskimmer sollten Schwimmteil und Unterteil einigermaßen senkrecht stehen. Bei zu starkem Wind ist das nicht der Fall. Ein zweiter Kritikpunkt an einem Schwimmskimmer ist der geringe Toleranzbereich in der Höhendifferenz Oberteil zu Unterteil. Der Schwimmskimmer funktioniert also nur in einem gewissen "Kreis", der je nach Wasserstand enger oder weiter ist. Ist der kreis zu weit, setzt er auch mal aus, wenn er in die "Mitte" driftet.
Wenn man das weiß, dann kommt man mit so einem Teil klar. 14 Tage Sommerurlaub ohne Wassernachfüllen haben zur Folge, dass der Skimmer nicht mehr läuft, wenn man zurückkommt (oder der Nachbar kann ihn wieder "einstellen").
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

So ein Schmarrn:
Gerade ein Schwimmskimmer reagiert absolut flexibel auf die verschiedensten Wasserniveaus - da schlürft der Standskimmer schon wieder Luft da arbeitet der Schwimmer noch absolut zuverlässsig.
Verstehe solche Kommentare nicht ...

Gruß Nori
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten