Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Ist derSK 40 nicht der große Bruder des SK 30?

Gruß Nori

Hallo,
das bezog sich auf Mikes Frage/Feststellung, dass es einen größeren davon gäbe.
Ich glaube der SK 40 ist schon die große Variante.

Gru0 Nori (dem der 30-er vollauf genügt)

Stimmt,hast recht.

SK30 2.500 l/h 45 Watt
SK40 4.200 l/h 70 Watt
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Wow,
70 Watt? :kopfkratz
Lasst Ihr die denn durchlaufen?
Oder schaltet Ihr die Stundenweise bzw. bei Bedarf ein?
Gruß Jens
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hallo Jens,
meinen schalte ich nur bei Bedarf ein. Er muss ja nicht skimmen, wenn's nix zu skimmen gibt.
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hat jemand eine Info wo es den Jebao SK 30 noch zu kaufen gibt? Ich finde leider nichts, alles ausverkauft...
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hi zusammen,

die Algen habe ich mittlerweile im Griff ;), jedoch schwimmt mir doch ´ne ganze Menge Dreck auf dem Wasser rum. :( Daher beabsichtige ich auch, mir einen Skimmer zuzulegen und habe mich für den SK-40 entschieden. Frage: Hat jemand von Euch den SK-40 im Einsatz? Kann man den Auslauf der Pumpe an den Filter anschließen? Welchen Anschluss hat der Auslauf der Pumpe (Art, Durchmesser usw.)

Viele Grüße

Andreas

@ pyro: hier!
 

Anhänge

  • P4292401.jpg
    P4292401.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 60
  • P4272391.jpg
    P4272391.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 57
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Hat jemand eine Info wo es den Jebao SK 30 noch zu kaufen gibt? Ich finde leider nichts, alles ausverkauft...

Ist momentan wirklich schwierig zu bekommen.Wollte heute auch bestellen.:aua

Man bekommt das Teil zwar noch.Aber deutlich (im Moment) teurer.
Vor ein paar Wochen konnte man den SK 30 noch für 35,00 (plus Versand) bekommen.

Hier und hier gibt es diesen aktuell noch.
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Habe gestern den Oase SwimSkim 25 bestellt, da wir sehr viele Nadeln, Bätter, usw auf der Teichoberfläche schwimmen haben. Ich bin echt gespannt ob sich das lohnt. Werde dann berichten wie sich der Skimmer macht.
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Ne, der Oase ist mir zu teuer für das was man so hört...

Bei Wiltec gibts den SK-30 für 35 Euro - aber ausverkauft und die neue Lieferung kommt erst am 15.7.
Das ist zu spät für den ganzen Blütenstaub und Dreck der jetzt besonders im Mai + Juni in den Teich fällt.

Dann werde ich eben 10 Euro mehr ausgeben müssen...
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Am Samstag habe ich den Oase Swim Skim zu Wasser gelassen.

Funktioniert wirklich sehr gut, saugt nicht nur die Sachen von der Oberfläche sondern wirbelt durch die Luftblasen untergegangene Blätter usw. auf und saugt sie ein. :oki

Nach nur einen Tag sah die Teichoberfläche viel besser aus!
 
AW: Welcher aktueller Schwimmskimmer ist empfehlenswert?

Also, wie lang so ein Skimmer arbeitet bis er geleert werden Muss haengt ab von
- der Groesse des Skimmers
- der Menge des Eintrags
- der Teichgroesse

Ich selbst habe mir 2 Oase CWS zugelegt. Die dinger sind ihr Geld wert. Wenn ich das mal mit den gesamten Aufwendungen fuer unseren teich vergleiche ( Material, Pflanzen) war das neben den Fischen noch das guenstigste :)

Da wir in der Naehe Viele Birken haben, ist fuer den Skimmer fast das ganze Jahr Saison :)

Jetzt waehren der Kirschbluete // Starkem Wind // Maikaefersturz leere ich fast taeglich und betreibe den Korb ohne schwamm. Im Sommer, auch zu starken Pollenflugzeiten, gerne mit Schwamm und dann nur woechentlich..

aber: da oefters auchkleinere Tierchen oder zu neugierige Fischlein angezogen werden koennen, lohnt es sich taeglci zu kontrollieren

Ich selbst hebe den Korb mit einer Teleskopstange aus dem Skimmer ( Also achtet daraif, das eure Skimmer Koerbe mit einer Oese haben !!! ), ist eine Sache von 2 Minuten taeglich.

Falls ihr die FIsche fuettert, Skimmer gerne mal abstellen.


Schoen zu beobachten: wenn ihr die Gruendelfunktion in der Flacheren Zone nutzt, tuemmeln sich um den Skimmer sehr viele junge und alt Gruendlinge. Die haben ihren Spass daran. Auch die Teichbelueftung ist keien Schlechte Idee.

Wenn der Skimmer auftreibt, dann ist er halt voll :)
Das ist das einzige Manko, denn dann macht sich derSkimmer durch lautes gurgeln bemerkbar. Allerdings: wuerde er abschalten, dann wuerde er auch sofort wieder absinken und alles material wuerde in den Teich zurueckwandern...
Daher: Skimmer lieber am Aben noch mal leeren, bringt eiene ruhige Nacht.

Zur "Stein mit Schnur" Befestigung:

Der Skimmer soll nich im Kreis Schwimmen.Waere auch bloed, denn dann ist das STromkabel irgendwann durch und die Fische schwimmen oben :box

Beim CWS sind zwei Seile zur Uferbefestigung mit angebracht. So haelt der Skimmer die Position.

Wenn ihr jetzt den / die Skimmer optimal ausrichtet und eine Gesunde Stroemung im teich habt, dann wandert alles durch die Stroemung automatisch frueher oder spaeter in den Skimmer :oki

Kleiner Tipp:

Schaut einfach in der Bucht oder mal bei Garten.com.
Dainter verbirgt sich die "Marktbereinigung" von Heissner, die OASE Geraete aus den Baumaerkten Rauskaufen und hier wiedervermarkten, um Heissbnerprodukte in den Baumaerkten zu Platzieren :smoki

Meine Skimmer laufen Ganzjaerig mit aussnahme der "Eiszeit" und ohne Probleme.

Nie mehr Standskimmer .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten