welcher schlauch (dicker = mehr durchfluss??)

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Ich mache mir gerade einen 200L Regentonnenfilter und muss nun noch einen neuen Schlauch haben der länger ist.
Meine Pumpe ist nur eine 2500L Pumpe und muss das Wasser circa 2,5 m aus dem teich raus und dann 90cm Hoch in den UVC Pumpen.
ich hoffe die schafft das.

Mein jetziger schlauch ist 3/4 ". Also recht dünn.
Auf die Tüllen passt auch 1".
sollte ich den nehmen? Habe ich dann einen vorteil da größer oder eher einen nachteil.
Ich habe zwar mehr druchfluss aber habe ich bei dem dünneren nicht mehr ,,druck,, dahinter?
 
Je dicker der Schlauch ist um so besser ist es :)
Aber bei deiner 2500Ltr. Pumpe kommt auf 90cm Höhe doch kaum noch was an :lala5
 
Ja ist das so? Ich weiß nicht. Also 70cm habe ich ja nun schon mit dem 3/4 schlauch und da kommt genug an.Also das jetzige System läuft das dritte Jahr.

Ich befürchte ja das ich eine neue brauche. Nur ist dann wieder die frage welche?

Woran sehe ich denn ob das für meinen Regentonnenfilter reicht? Also solange was rauskommt ist gut oder woran mache ich eine zu schwache Pumpe fest?
 
Dein Teich hat 3500Ltr
das kommt jetzt auf deine Tonne an wieviel Ltr. die verträgt.
aber ich würde schauen das du min.1500Ltr. in der Stunde umwälzen tust.
einfach am Ausgang mal einen 10 Ltr. Eimer unter stellen und die zeit stoppen bis er voll ist.
Dann siehst du was raus kommt.
 
was heißt verträgt? Die tonne ist doch immer voll. Also 200Liter.

und was heißt nun wasser umwälzen?

Also ich würde schätzen das ein 10L Eimer nun da wo der UVC samt siebfilter ist auf ca 70cm höhe in 30-40 sekunden voll ist.
 
Wenn du jetzt einen neuen Schlauch kaufst, nimm gleich einen 1,5" Schlauch - notfalls kannst den auf deine jetzige Pumpe adaptieren.
Ansonsten würde ich mit dem jetzigen Schlauch in Verbindung mit der 2500-er Pumpe weitermachen!
Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir keinen 1" Schlauch nur weil der ohne Adapter an die aktuelle Pumpe passt - spar dir das Geld!
Allso wenn neuer Schlauch dann 1,5" und dann auch mal gerne ne 4500-er Pumpe (z.B. so ne Schwarze Flunder, die hat auch eine Tülle für diesen 1,5" Scxhlauch)
Aber lass den Filter erst mal anlaufen - wechseln kannst immer noch...

Gruß Nori
 
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass da etwa 1000 l rauskommen.
Ich habe etwa einen Höhenunterschied von ca. 1m aber 1,5“ Schlauch. Bei mir wird die maximale Leistung um 1500 l/h ausgebremst.

Umwälzen bedeutet, wie oft der Teichinhalt durch den Filter gepumpt wird.

@Nori
Genau an die Pumpe hab ich auch gedacht mit dem Schlauch. Läuft so bei mir.
 
aber warum gleich so groß?
Also einen neuen haben muss ich eh, Und passen tut jetzt MAX 1"
Dann kann ich höchstens neue Adapter kaufen wenn ich meine jetztige Kombi testen will. und es 1,5" sein soll.

aber extra einen neuen und dann in 3/4 ist nicht ratsam?

Was ist denn eine schwarze Flunder?

Ihr sagt zwar ich soll dass und das kaufen aber auf die frage eine Antwort direkt habe ich nicht, sodass ich das auch verstehe.

Warum also gleich 1,5" . und ist die annahme denn falsch das in einem dünneren schlauch was wasser leicher hoch kommt?

Woran sehe ich denn ob das für meinen Regentonnenfilter reicht? Also solange was rauskommt ist gut oder woran mache ich eine zu schwache Pumpe fest?
 
Je dicker der Schlauch desto geringer die Reibung - desto mehr Wasser wird gefördert.
1,5" sind absoluter Standart - ist ja auch kaum ein Mehrpreis gegenüber einem 1" Schlauch.
Nimm aber was Gescheites - nimm einen Oase-Schlauch oder was Vergleichbares - vergiss die schwabeligen Baumarkt-Schläuche!

"Schwarze Flunder" ist eine recht günstige Eco-Pumpe - die 4500-er braucht etwa 35 Watt und kostet ca. 50-60 € (wenn sich die Preise nicht total geändert haben die letzte Zeit)

Liter einfach deine jetzige Pumpe nach der obigen Eimer-Methode aus - wenn du in 2-3 Stunden dein Teichvolumen durch den Filter schaffst, dann reicht das für deine Belange (bitte jetzt keine Koi-Maßstäbe mit Teichvolumen in einer Stunde oder noch mehr ansetzen)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten