Welches Material für Ufermatte ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich plane ja zur Zeit einen Naturteich mit Ufergraben und relativ flachem Profil. Den Uferwall möchte ich bepflanzen.

Als Ufermatte hatte ich bisher folgendendes angedacht:

- Jute: billig, aber verrottet
- Kokos: verottet

Gibt es Alternativen zur recht teueren NG Ufermatte ?

Ich habe im Forum mal was über Kunstrasen als Ufermatte gehört. Gibt es hierzu Erfahrungen ?
 
....

Hallo Georg,

ich überlegte auch erst an Alternativen und bin im Endeffekt zu dem Entschluss gekommen,daß das NG-Material das beste ist. Ansonsten machste es zweimal, verrottet meist das Material und im Endeffekt macht man durch den abermaligen Umbau/Ersatz mehr kaputt, nur weil man ein bisschen sparen möchte.

Eine Alternativen mit dem Kunstrasen (Tip von Jürgen, gell ?)sehe ich ich sehr skeptisch entgegen ... wer weiss, wie dieses Material im Wasser wirkt, welche Stoffe er frei setzt udn was ausserdem ncoh hinzukommt, die Saugwirkung .... wie soll denn dann dein Ufergraben sich vollsaugen ? Daran sollte man auch denken.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, ich würde wieder in den sauren Apfle beissen und NG nehmen, auch wenn der Preis einem fast Tränen in die AUgen treibt.
 
Hallo Georg,

bei http://holzum.de (etwas schwer zu finden, direkten Link gibt es nicht: Sortiment>Teichzubehör>Teichrandbefestigungen>Artikel 31 - 44) gibt es noch

Nylon Böschungsmatte 10,25 EUR/m²
Kokos-Böschungsmatten 6,15 EUR/m²
Böschungsmatte Cocowool 14,30 EUR/m²

:(

Das Argument von Tommi hinsichtlich der Saugwirkung von Kunstrasen teile ich. Ausserdem weiss ich nicht, ob Substrat in Kunstrasen eingeschlämmt werden kann und sich dort hält. Eher nicht. Die NG Matten haben wenigstens den Vorteil, sehr bald vollkommen mit der Umgebung verschmolzen zu sein und "unsichtbar" zu werden.

Vielleicht kennt aber jemand noch eine Alternative.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ufermatte

hallo
Nachdem sich mein Kokos-Ufer samt Bepflanzung nach ca zwei Jahren
Richtung Grund verabschiedet hat ,
verwende ich sogenannten Kunstrasen als Ufermatte.
Zuschnittabfälle 50cm-1m mal x gibt es in Teppichmärkten meist für kleines Geld.
Der Typ mit "Drainage" ist ziemlich grob und durchwurzelt sehr gut.
Ich setze es an den senkrechten Wänden weiterhin unter Wasser
als Deko und Bakterienrasen :D 8) ein.
oben eingespannt oder unter Steinen eingeklemmt unten Gewichte
mit VA- Draht "angenäht".
Als Pflanzstufen kann man gut auch Moorholz oder Eichenäste daran befestigen.
Die Saugwirkung ist natürlich vorhanden,zum Bewachsen aber auch notwendig. Ein gut (stark) eingewachsener Teich verliert durch die
Uferbepflanzung immer Wasser.
Man sollte bei der Konstruktion SEINE Prioritäten setzen.
Der Kunstrasen dürfte keine Chemikalien freigeben.


klappt bei mir zumindest seit Jahren sehr gut

Schönen Feierabend
karsten. :yingyang:
 
Re: Ufermatte

karsten. schrieb:
Man sollte bei der Konstruktion SEINE Prioritäten setzen.

Hallo Karsten,

hmmm, dann gäbe es ja wohl weder Fragen noch Antworten, die ja eigene Erfahrungen wiedergeben sollen.

Bist Du Dir bei Deiner Empfehlung (Uferwall, also über dem Wasser, sichtbar und dem Regen ausgesetzt) sicher ? Ich will Deine Erfahrungen beim Einsatz von Kunstrasen unter Wasser in keiner Weise in Abrede stellen, aber sichtbar am Ufer erkenne ich auch in Deinem Album keinen Kunstrasen.

Klar, wenn der Kunstrasen vollständig zugewuchert ist, findet auch ein Wassertransport über Wurzeln und Substrat statt. Bis dahin muss man den Ufergraben eventuell manuell mit Wasser füllen. Hast Du einmal einen Test gemacht, ob Kunstrasen - 3 bis 5 cm über die Wasserfläche angehoben - Wasser über das Hindernis transportiert ?

Das Problem bei Kunstfasr-Auslegeware ist eigentlich, dass sie Weichmacher enthalten muss. Ich vermute, das gilt auch für Kunstrasen. Ist aber wirklich nicht mehr als eine Vermutung.

Vielleicht macht Georg ja einfach einmal den Test und berichtet von seinen Erfahrungen. Ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass Kunstrasen auf dem Uferwall eine preiswerte Alternative ist. Die obigen Fragen lassen es mir einfach nur als riskant erscheinen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Kunstrasen

Stimmt schon ,
viele Meter sind es nicht
aber an ein paar Stellen geht auch mein Teich ganz klassisch an Land 8)
am WE mach ich ein paar Bilder (heute ist kein Büchsenlicht mehr)
außerdem ist das häßliche Laubnetz drüber.
Den Kunstrasen den ich meine ist geeignet für außen , lichtecht und hat durch seine grobe Struktur und den Noppen kaum flächig Kontakt zur Folie,
was am Anfang etwas störte war das künstlich grelle Grün.
aber da kann man etwas lehmige Erde oder Torfstaub einmassieren .

als Anlage ein paar Such-Bilder vom eingewachsenen Ufer.
da ist auch irgenwo Kunstrasen drunter aber so eingewurzelt
das man ihn nicht mehr sieht .
Also wohl eher nicht giftig,
sonst würden die Pfanzen nicht so willig durchwurzeln.
denk ich..
schönen Feierabend
karsten

kein Streit , meine Meinung !

(unter der Katze das ist welcher vor 3 Jahren ,heute ganz zugemoost)
 
Hallo Karsten,

wieso denn Streit ?

Ich bin im Gegenteil beeindruckt: Man kann den Unterschied "frisch verlegt/durchwurzelt" ganz wunderbar erkennen. Ich pflichte Dir bei: Es funktioniert, ganz offensichtlich hält sich auch Substrat im Kunstrasen (ich war da wirklich skeptisch).

Georg kann jetzt wunderbar entscheiden, ob der die relativ hohe Investition in Kauf nehmen oder die preiswertere Version auf seinem Uferwall realisieren will.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungsberichte.

@Karsten

Das scheint ja zu funktionieren mit dem Kunstrasen. Sieht bei dir prima aus.javascript:emoticon(':)')
javascript:emoticon(':)')

@Stefan

Du hast recht. Ich werde mich mal nach geeignetem Kunstrasen umsehen und die Saugwirkung testen (mit und ohne eingeschlämmtes Substrat).

@alle

Das Forum zeigt sich wieder mal als sehr hilfreich.

Danke Tommi

Übrigens: kann mal jemand einem Greenhorn erklären wie man die Smilies ohne das "javascript...." einfügt.
 
Frage zum Kunstrasen

Morgen,
eine Frage zum Kunstrasen. Oben stand irgendwas von Noppen auf dem Rasen. Meint Ihr diese anti Rutschnoppen ???

Habe vor einigen Tagen den NG Katalog bekommen. Die sind ja schon recht fitt, die Jungs. Ist der Laden denn so das Maß der Dinge? Sieht zumindest so aus.

@ Jungteichbauer: Tommi Du hast doch eine EPDM Folie eingebaut.
Firestone oder ??? Wo bekommt mann denn so einen Preis. Ich hatte da mal irgendwo was von Dir gelesen.

MFG Simon :juggle:
 
Re: Frage zum Kunstrasen

Hallo Simon,

die gewünschten Infos zu meiner Folie (EPDM-Firestone) findest du hier:



Also, on NG das Mass aller Dinge ist kann ich ned so sagen, dazu habe ich zuwenig dort bestellt. Was ich allerdings zu den gelieferten Dingen und der Beratung bzw. Abstimmung der Liefertermine sagen kann: :respekt: , hat mir gefallen. Das ist meine persönliche Meinung, sicher gibt es auch Negativ-Beispiele.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten