Welches Material für Ufermatte ?

Georg schrieb:
Ich habe allerdings auch schon Stimmen gehört, dass Rasen auf dem Uferwall nicht so gut kommt weil er stark wuchert und in den Teich wächst.

Hallo Georg,

Vorsicht bei Gras ! Ist wirklich kaum zu beherrschen und fördert die Verlandung. Das gilt auch für alle Klee-Arten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

@Stefan
Ich will ihn natürlich auch....... :D
Nach der Farbe des Flies zu fragen hätte ich schon wieder vergesse.
Wenn wir Dich nicht hätten. ;)


@all
Welche Pflanzen wären dann etwas für das Flies?
Stefan weiß es bestimmt!
Moos geht das einfach so aus dem Rasen raus?
Ich dachte mehr an kleine Kriechpflanzen, Sukulenten oder ähnliches.

Ich hoffe ich habe die "Sukel und Enten" richtig geschrieben????

Gruß Wupfel
 
Hallo Wupfel,

also auf Vlies unter Wasser, mit etwas Substrat bedeckt, gedeihen alle Wasserpflanzen, die sonst auch ohne Vlies prächtig wachsen. Das Vlies hat da ja nur eine Stabilisierungsfunktion.

Über Wasser ist es schon ein wenig schwieriger. Über Wasser würde ich doch die teure Ufermatte bevorzugen, weil sie doch eine viel grössere Maschenweite hat als das vergleichsweise dichte Vlies. Zuerst einmal: Alles wächst besser, wenn sich eine dünne, lehmige Sandschicht ("Verlegesand") unter dem Vlies befindet und das Vlies auch von oben noch eingeschlämmt wird (hört sich ausgesprochen hochtrabend an: Gemeint ist, das Vlies mit dem wässrigen Lehmgemisch so richtig schön einsauen und einschmieren). Risiko: Bei starken Regenfällen wird alles wieder ausgewaschen, was Du mühsam eingeschmiert und auch eingesät hast. Deshalb sollte man kurze Strecken/Flächen vor Regen schützen. Gut geeignet ist niedrige Ufersaat (gibt es auch als mittel und gross). Musst mal googlen, gibt's auf alle Fälle bei NG. Der Samen ist allerdings unglaublich fein und muss mit Sand "verlängert" werden, um nennenswerte Flächen einsäen zu können. Auch ist die Keimdauer unglaublich lang (teils mehrere Monate !), so dass sich ordinäres Unkraut viel schneller entwickelt. Was habe ich das gemeinste "Unkraut" (in der Annahme, es handele sich endlich um die Ufersaat) schon gehätschelt und gepäppelt, nur um dann festzustellen, dass es kaum noch einzudämmen war. Denn meistens ist das Material, mit dem Du das Vlies einschlämmst, ja alles andere als unkrautfrei. Vorsicht: Alles, was sich zuerst einmal in der Ufermatte/dem Vlies festbeisst, ist kaum mehr auszurotten, weil Du nur noch das Grün über dem Textil erwischst, die unterirdischen Teile aber immer wieder austreiben.

Also noch höhere Pflanzen, Kriechpflanzen (Sukkulenten - sind das nicht Kakteen und ähnliches für die absolute Trockenzone ??) und ähnliches. Diese benötigen aber selbst für Kümmerwachstum (was durchaus gewollt ist) mehr Substrat als Ufersaat. Da hilft nur, das mühsam verlegte Vlies wieder kreuzweise einzuschneiden (nämlich an der Stelle, wo die Pflanze dann hin soll), etwas Substrat punktuell unter das Vlies geben und dorthin das Kriechzeugs pflanzen (auch da lohnt sich der Pflanzenkatalog von Werner Wallner - unter "Download" auf seiner Homepage http://www.nymphaion.de - absolut, darauf kann ich immer wieder nur hinweisen).

Auf alle Fälle: Ufermatte oder Vlies zu bepflanzen ist etwas schwieriger, als es aussieht. Ach ja, da gibt es auch noch die Moos+Joghurt-Methode, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe: Moos (ohne Gras !) zerreiben, mit Joghurt mischen und auf die Ufermatte schmieren. Wie gesagt, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, könnte aber sehr wohl klappen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Welches Material für Ufermatte ?

Hallo,
ich bin neu hier.
Nach betätigen der Suche habe ich leider kein Hinweis auf mein Vorhaben gefunden:
Ich möchte die schwarze Folie am Uferrand meines Gartenteiches verdecken; am besten würde mir eine Uferbepflanzung gefallen. Mein Sohn meinte, man könne die vorhandenen Kartoffelsäcke verwenden.
Bitte gebt mir Hinweise, wie man das am besten bewerkstelligt.
Im Voraus vielen Dank
Gruß Hujaff
 
AW: Welches Material für Ufermatte ?

hallo hujaff :willkommen im forum

diese kartoffelsäcke sind doch aus jute, oder? das ist, wie im ersten beitrag hier geschrieben, ein organisches material und löst sich quasi mit der zeit auf.
dann rutschen dir die säcke mitsamt inhalt einfach in die tiefe :?

wir haben hier aber x-beiträge und fotos zum thema ufermatte. du kannst bei der erweiterten suche auch nur den titel eines beitrags nach dem gesuchten begriff durchsuchen, schau dich mal um :oki

ansonsten sind wir hier gar nicht neugierig : nase und wollen auf gar keinen fall fotos von deinem teich sehen :neinnein

:nase

:zwinker
 
AW: Welches Material für Ufermatte ?

Vielen Dank für die Antwort,
leider lese ich nur von "Naturgard" usw..
Über Uferbepflanzung mittels Kartoffelsäcken habe ich keine Infos gefunden.
Theoretisch kann ich mir das aber gut vorstellen. Um Fehlern aus dem Weg zu gehen, stellen sich mir folgende Fragen:
Mit was sollte ich die Säcke einreiben (Sand ,Lehm oder was)?
Wie tief sollte ich sie in den Teich eintauchen lassen (Kapilarwirkung)
Wie soll ich sie am Ufer befestigen?
Mit was sollte ich sie bepflanzen bzw. einsäen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
MfG
Hujaff
 
AW: Welches Material für Ufermatte ?

ich halte es immer noch für keine gute idee :box

spontan das hier gefunden https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31132/?q=jute
wie du siehst, kann man auch aus der ufermatte pflanztaschen schneidern

lieber einmal richtig, als nach kurzer zeit wieder von vorn anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Material für Ufermatte ?

Also ich habe Kartoffelsäcke genommen und kann nur sagen vergiss es nach ein paar Monaten sind die durch hol dir gut dinger von NG und du bist glücklich damit.
 
AW: Welches Material für Ufermatte ?

Hallo Gartenteichfreunde,
haltet Ihr die Idee eine Uferbepflanzung mit Kartoffelsäcken zu bauen wirklich für abwegig?
Die Seite von naturgard ist zur Inspiration ganz intersesant; ich werde das Gefühl nicht los, dass das der Hauptsponsor dieses Forums ist.
Kann mir wirklich keiener hier Tipps zu o.angegeb. Fragen geben?
Gruß hujaff
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten