Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hi,

ich hab ja immo nicht sooo sehr viel Zeit fürs Forum:lala: :lala: , aber mir ist was aufgefallen; so meine ich jedenfalls. :rolleyes:

Kann es sein, das wir dieses Jahr mehr Probleme mit Algen haben, oder liegts daran, das wir immer mehr "Clubmitglieder" werden? :schreck

Laut Aussage meiner Frau, hab ich zur Zeit zu Hause auch ein Fadenalgenprob. Angeblich kann sie jeden dritten Tag einen Eimer Algen aus meinem Tümpel fischen. :?
Leider bin ich ein klitzkleines Eckchen zu weit weg, um irgendwelche Ursachen erkennen zu können. Ich muss es hier einfach hinnehmen. :boese

Mich würde jetzt mal interressieren, wer sich außer in diesem Thread auch per Umfrage hier outet.

Es tut auch gar nicht weh da oben einen Klick zu machen. Im übrigen dürfen auch ruhig die alten Hasen mitmachen. :oki
Je mehr sich outen, desto weniger Scheu werden die "neuen" User haben, sich hier an Diskussionen zu beteiligen. ;)
 
AW: Wer hat ein Algenpob?

Tja,
wenn ich keine Fadenalgen hätte, dann hätte ich wohl Schwebealgen.

Fadenalgen wickeln macht Spaß :oki

Edit:
Moment, wer war das mit dem glasklaren Wasser in der Absimmung? :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi,

ich oute mich:D ich habe Fadenalgen, aber nicht in dem Maße wie sonst die Jahre. Das Wasser st dabei glasklar.
Allerdings füttere ich die 26 Koi auch relativ viel, womit ich mir die Fadenalgen erkläre.

Gruß Heiko
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Ich hab mich mal dem Karsten angeschlossen.
Mein Wasser ist glasklar (ohne Skimmer,Filter u.a. Schnickschnack :D )
Nach den letzten heftigen Regenfällen wachsen bei mir neuerdings zw.Krebscheren,Flutenden Hahnenfuss und in der Sumpfzone,wo die Bepflanzung am dichtesten ist, Fadenalgen.
Rausmachen ist nicht,da sich dadrin Mengen an Jungfröschen/ kröten und die ersten Molchlarven sowie Libellenlarven tummeln.
Ergo bleiben die Fadenalgen die nächsten Wochen drin.
Gibt herrliche Nährstoffe für die Pflanzen. :like:
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Eugen schrieb:
...........
Mein Wasser ist glasklar (ohne Skimmer,Filter u.a. Schnickschnack :D )
...........:like:

@ an alle
:cool: die vielleicht aus Bequemlichkeit auch so denken

schaut Euch Eugens Teich , seine Bepflanzung , die Größe und den Besatz an


:oki :cool:
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi,
Fadenalgen habe ich auch, allerdings hält sich das in den rahmen. Ich denke für ein Naturnahen Teich ist es wohl unvermeidlich. Skimmer, Filter, UV usw. bei mir fehlanzeige :cool:

Gruß,

Tom
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo.
Seit ich zusätzlich meinen Pflanzenfilter mit 500 kg Kies in Betrieb habe ist mein Wasser klar.(vorher Schwebealgen)
Gruß
Helmut
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

uuupppps,

jepp bin noch da, mach ich ... :oki


edit: Ein Punkt ist nochmal nachgereicht ... :oops:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten