Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo!

Habe momentan Fadenalgen, aber auch etwas trübes Wasser (Schwebstoffe), wird immo aber besser - beides!
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo,
habe auch Fadenalgen und die gehen mir gewaltig aufm zylinder !
Klares Wasser bis in 1,40 m, auf dem Grund etwa 1cm Algen.
In den Flachwasserbereichen ist es besonders schlimm !!!!!
Ich filtere mit HPF und lasse die UVC in der Nacht für 5 Std. laufen.
Der Teich liegt aber den ganzen Tag voll in der Sonne. Ich nehme an , daß das der Grund für meine Algen ist .

Gruß, Michael
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Michael

Sonne
ist nie Ursache von Algenwuchs ! :cool:

Deine Algen auf dem Grund könnten auf ungeeignetes Substart deuten
Anteile von phosphathaltigem Gestein z.B.


kann man so was fotografieren ?

mfG

p.s. was ist ein HPF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Karsten,
was soll ich fotografieren ?
Ein HPF ist ein HängePatronenFilter !

Gruß Michael
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Michael

Die UVC hilft nicht bei Fadenalgen sondern tötet nur die Schwebealgen und nützliche Bakterien ab.
Also kannst du sie eigentlich ganz auslassen. ;)

Gruß Daniel
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

michaK schrieb:
Hallo Karsten,
was soll ich fotografieren ?
Ein HPF ist ein HängePatronenFilter !

Gruß Michael


na Deine Algen am Grund
und beschreib doch mal Dein Substrat

HPF :aua ;)

mfG
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo,
also, bei mir liegen Fadenalgen am Grund des Teiches rum. Sie halten sich aber in Grenzen. Wenn die Wolke zu groß wird, dann fische ich sie raus.

Das Wasser ist weitestgehend klar. Ich hab's zwar schon klarer gesehen, aber das liegt im Moment wohl an den vielen Pollen, die rumfliegen und die sich auf dem Wasser "ablagern".

Filter habe ich nicht. Nur eine kleine Teichpumpe.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Ich habe, sobald die Sonne länger scheint, sofort Grünalgen. Das fing letztes Jahr schon an. Über die Wintermonate war das Wasser klar.:boese
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

hi,
bei mir sind Schwebealgen das Problem. Was heißt Problem. Ich will ja nichtmal glasklares Wasser haben. Leicht trüb siehts viel schöner aus ;)
lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten